PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan oder Kabel zum Zocken


martma
2007-10-16, 14:26:43
Habe ich, wenn ich per Wlan im Internet zocke nachteile mit dem Ping, oder ist da kein Unterschied?

Mr_Snakefinger
2007-10-16, 14:36:44
Eine Frage, bei der Meinungen auseinandergehen...

Daher nur meine persönliche Einschätzung/Meinung:

Ich spiele schon seit Jahren über eine WLAN-Verbindung (ist bautechnisch bei uns nicht anders möglich) und habe keinerlei Probleme (noch nie gehabt). Die Latenzen sind exakt so, wie sie es bei einer Kabel-Verbindung sind (bei mir mit DSL1000 ohne FastPath i.d.R. zwischen 50 und 70ms).
Das Einzige, auf was zu achten ist: Den WLAN-Suchdienst von Windows vor dem Spielen deaktivieren (unter XP per Batch-Datei oder unter Vista mit einem kostenlosen Tool), da es sonst in regelmäßigen Abständen zu extremen Pingschwankungen kommt, die in bösen Lags enden. Ist diese Hürde genommen, dürfte es keine Probleme geben.
Habe den Spaß mit verschiedenen WLAN-Adaptern getestet und bin immer zum gleichen Ergebnis gekommen.

Aber wie gesagt: Die Meinunen gehen da auseinander, manch einer hat da wohl mehr Probleme, wobei ich das nicht grundsätzlich auf das WLAN an sich zurückführen würde.

martma
2007-10-16, 16:04:39
Ok, danke!

anderson-79
2007-10-16, 17:17:17
Zock in meiner Wohnung auch seit 1,5 Jahren übers Wlan, ohne irgendwelche Nachteile. Ping wie bei Snaki auch immer zwischen 50-70.

Richtige Serversuche (D (EUR)) vorrausgesetzt, aber das weiß ja jeder.

Lutter
2007-10-16, 17:25:51
Das Einzige, auf was zu achten ist: Den WLAN-Suchdienst von Windows vor dem Spielen deaktivieren (unter XP per Batch-Datei oder unter Vista mit einem kostenlosen Tool), da es sonst in regelmäßigen Abständen zu extremen Pingschwankungen kommt, die in bösen Lags enden. Ist diese Hürde genommen, dürfte es keine Probleme geben.
Habe den Spaß mit verschiedenen WLAN-Adaptern getestet und bin immer zum gleichen Ergebnis gekommen.


Ich zocke nur gelegentlich im Internet mit meiner ISDN-WLAN-"Anlage", aber da kommt es zu diesen von dir benannten Lags. Jetzt weiß ich auch warum :up:

Wie kann ich denn diesen Suchdienst da deaktivieren ?

Botcruscher
2007-10-16, 17:28:17
WLAN kostet dich max 1ms. Funk ist naturbedingt anfälliger. Wenn alles läuft wie es soll gibts keine Unterschiede.

MarcWessels
2007-10-16, 17:28:45
Eine Frage, bei der Meinungen auseinandergehen...

Daher nur meine persönliche Einschätzung/Meinung:

Ich spiele schon seit Jahren über eine WLAN-Verbindung (ist bautechnisch bei uns nicht anders möglich) und habe keinerlei Probleme (noch nie gehabt). Die Latenzen sind exakt so, wie sie es bei einer Kabel-Verbindung sind (bei mir mit DSL1000 ohne FastPath i.d.R. zwischen 50 und 70ms).50 - 70 ms?? Ist bei Dir kein Fastpath möglich?

Mr_Snakefinger
2007-10-16, 20:05:04
Ich zocke nur gelegentlich im Internet mit meiner ISDN-WLAN-"Anlage", aber da kommt es zu diesen von dir benannten Lags. Jetzt weiß ich auch warum :up:

Wie kann ich denn diesen Suchdienst da deaktivieren ?

Wenn Du XP nutzt, machst Du dir am einfachsten eine Batchdatei, die Du dir auf den Desktop legst.

1) leere Textdatei anlegen
2) folgende Zeile reinschreiben -> net stop "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" (bzw. net stop "Wireless Zero Configuration" bei einem englischen XP, die Anführungszeichen sind mitzuschreiben)
3) die Dateiendung von .txt auf .bat ändern
4) vor dem Spiel einen Dopelklick auf die Batch-Datei

Unter Vista brauchst Du da eine separate Software für, weil es den besagten XP-Dienst da nicht mehr gibt. Ich nutze dafür "Vista Anti Lag" (wenn ich am Donnerstag wieder am Desktop bin, dann kann ich auch gerne nochmal den Link raussuchen - sowohl Google als auch die Foren-Suche sollten hier aber einen Link ausspucken).

50 - 70 ms?? Ist bei Dir kein Fastpath möglich?

Ist möglich, aber wozu? Bisher konnte ich beim Spielen keine Nachteile gegenüber den Fastpath-Jüngern feststellen. Aber wenn man fest genug dran glaubt, dann muss man das natürlich haben. ;)
Die Angabe "ohne FP" hab ich eigentlich auch nur gemacht, damit martma sieht, dass die Latenzen nicht vom WLAN herrühren, sondern an der DSL-Leitung hängen und somit keine Verschlechterung gegenüber einer Kabel-Verbindung erfolgt (jedenfalls keine signifikante).

MarcWessels
2007-10-16, 20:24:00
Ist möglich, aber wozu? Bisher konnte ich beim Spielen keine Nachteile gegenüber den Fastpath-Jüngern feststellen. Aber wenn man fest genug dran glaubt, dann muss man das natürlich haben. ;)Latenz ist ein Faktum und kein homöpatisches Medikament. :tongue:

Mr_Snakefinger
2007-10-16, 20:53:09
Latenz ist ein Faktum und kein homöpatisches Medikament. :tongue:

Die Zahl an sich: Ja.
Der spielerische Vorteil dürfte sich bei dem Großteil der Normalo-Zocker imho jedoch in Grenzen halten. Zumindest kann ich in der Regel mit den Spielern mit geringeren Pings gut mithalten und glaube auch nicht, dass sich ein Unterschied von ein paar ms deutlich auswirkt. Bei den meisten Freizeit-Spielern, die keine großen Ambitionen bzg. irgendwelcher Ligen oder so einem Schmarrn haben, dürfte deren eigene Reaktionszeit den Ping-Vorteil wieder zunichte machen.
Ebenso konnte ich bei mir keinerlei Verbesserungen feststellen, wenn ich mal das "Glück" hatte, via FP spielen zu dürfen.

Daher meine subjektive Meinung, dass der spielerische Vorteil durch FP oftmals reine Kopfsache ist, auch wenn die Zahlen das technische Faktum natürlich belegen. ;)

Lutter
2007-10-17, 09:49:14
Wenn Du XP nutzt, machst Du dir am einfachsten eine Batchdatei, die Du dir auf den Desktop legst.

1) leere Textdatei anlegen
2) folgende Zeile reinschreiben -> net stop "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" (bzw. net stop "Wireless Zero Configuration" bei einem englischen XP, die Anführungszeichen sind mitzuschreiben)
3) die Dateiendung von .txt auf .bat ändern
4) vor dem Spiel einen Dopelklick auf die Batch-Datei

Unter Vista brauchst Du da eine separate Software für, weil es den besagten XP-Dienst da nicht mehr gibt. Ich nutze dafür "Vista Anti Lag" (wenn ich am Donnerstag wieder am Desktop bin, dann kann ich auch gerne nochmal den Link raussuchen - sowohl Google als auch die Foren-Suche sollten hier aber einen Link ausspucken).

Super, vielen Dank für die Hilfe ! Werd das bei Gelegenheit mal so machen.
Nutze Win XP SP2, das Tool für Vista hab ich mir schon mal runtergeladen, wozu auch immer. ^^

Gruß Lutter

Mr_Snakefinger
2007-10-17, 10:11:07
Super, vielen Dank für die Hilfe ! Werd das bei Gelegenheit mal so machen.

Kein Ding. ;)
Ansonsten einfach nochmal hier oder per PN melden.

Lutter
2007-10-17, 10:18:22
Nur noch mal so zum Verständnis (vielleicht stellich mich auch bissel blöd an):

Mit dieser Batch-Datei trenne ich aber nicht die WLAN-Verbindung zum Router, oder? Weil, das wär ja dann schon dumm !:redface:

Mr_Snakefinger
2007-10-17, 10:34:09
Nein. Du stoppst damit nur die automatische Suche von Windows nach neuen Netzen, die in regelmäßigen Abständen durchgeführt wird.

Zuständig dafür ist eben der genannte Dienst, den Du durch die Batch-Datei nur temporär beendest. Beim nächsten Windows-Start ist er wieder aktiv, d.h. es erfolgt ganz normal eine Verbindung mit dem Router.

Du könntest den Dienst auch manuell über die Dienste-Verwaltung beenden, allerdings wäre mir das zu umständlich, wenn man das häufiger benötigt. Falls Du es doch manuell machen möchtest, dann achte auf den feinen Unterschied zwischen "beenden" und "deaktivieren". Letzteres killt den Dinest nämlich ganz und dann würde tatsächlich das passieren, was Du fragst, nämlich eine Trennung der Verbindung. Das Beenden lässt den Dienst aktiv, d.h. die Verbindung bleibt erhalten, es wird nur eben nicht nach neuen Netzen gesucht, wodurch Du nicht mehr die extremen Pings in regelmäßigen Abständen hast.

Hoffe, das war soweit verständlich, ist ein bissi wirr geschrieben. ;)

Lutter
2007-10-17, 10:55:20
Alles klar, so hab ich mir das eigentlich auch schon gedacht. Wollte mit meiner Nachfrage nur noch mal sicher gehen !;)

GBWolf
2007-10-17, 11:35:48
Kabel, es gibt keine Alternative!

Argoth
2007-10-17, 12:44:42
Du könntest den Dienst auch manuell über die Dienste-Verwaltung beenden, allerdings wäre mir das zu umständlich, wenn man das häufiger benötigt. Falls Du es doch manuell machen möchtest, dann achte auf den feinen Unterschied zwischen "beenden" und "deaktivieren". Letzteres killt den Dinest nämlich ganz und dann würde tatsächlich das passieren, was Du fragst, nämlich eine Trennung der Verbindung. Das Beenden lässt den Dienst aktiv, d.h. die Verbindung bleibt erhalten, es wird nur eben nicht nach neuen Netzen gesucht, wodurch Du nicht mehr die extremen Pings in regelmäßigen Abständen hast.

Ich hab jetzt zwar grad keinen Laptop zur han, aber ich bin der Meinung, dass wenn du den dienst deaktivierst während du die Verbindung schon hast, die Verbindung bestehen bleibt. Denn deaktivieren heisst, dass der dienst beim nächsten Reboot des PC's nicht gestartet wird und auch nicht manuell gestartet werden kann solange er deaktiviert ist.

Somit würde man einfach nach nem Reboot kein WLAN sehen auf der Liste.

Zum Thema WLAN und Zocken würd ich Persönlich dir das Kabel empfehlen, denn wenn du in der Umgebung irgendwelche Störstrahlen hast, ist es möglich dass diese deine Verbindung beeinflussen...

greetz

Mr_Snakefinger
2007-10-17, 12:58:03
Ich hab jetzt zwar grad keinen Laptop zur han, aber ich bin der Meinung, dass wenn du den dienst deaktivierst während du die Verbindung schon hast, die Verbindung bestehen bleibt.

Stimmt, Du hast Recht. Hatte das falsch in Erinnerung.
Allerdings würde ich aus eben dem (auch von Dir) genannten Grund, dass beim nächsten Windows-Start kein WLAN mehr gefunden werden kann, das einfache Beenden vorziehen.

huligan
2007-10-17, 17:27:00
Kabel, es gibt keine Alternative!

ganz genau..zudem ist der ping bei meiner leitung besser...auch der down bzw upload wesentlich höher..wlan ist nur wenn man nicht anders kann..ansonsten ist ne verkabelung weitaus besser. zumindestesn mit vdsl.

kokett
2007-10-17, 17:32:01
ganz genau..zudem ist der ping bei meiner leitung besser...auch der down bzw upload wesentlich höher..wlan ist nur wenn man nicht anders kann..ansonsten ist ne verkabelung weitaus besser. zumindestesn mit vdsl.

Full Ack! Die Verbindung via Netzwerkkabel ist deutlich konstanter und im Gegensatz zu zu Wlan überhaupt nicht störungsanfällig. Wenn man nur Gelegenheitsspieler ist, ist es wohl egal, aber wenn man regelmäßig spielt und seine eigenen Fortschritte beobachtet, wird man Wlan schnell verfluchen.

Botcruscher
2007-10-17, 17:41:34
Das ist Quark. Der Ping unterscheidet sich maximal um eine ms und einen Durchsatz von 23,5MBIT muss man auch erstmal mit VDSL erreichen.

Kabel, es gibt keine Alternative!

Wo kann ich die mieten damit du mir das Ding quer durch den Ort ziehst?

Und nein, bei einer ordnentlich eingerichteten Anlage merkst auch du keinen Unterschied.
Bei einer Fritz mit Ruberducky, einem billigen USB-Stick und zugespargeltem Hochhaus merkt man es vermutlich schon. Vergkeichbar ist das mit der Frage warum Spiele auf Onbardgrafik ruckeln.

Mr_Snakefinger
2007-10-18, 10:36:58
Wenn man nur Gelegenheitsspieler ist, ist es wohl egal, aber wenn man regelmäßig spielt und seine eigenen Fortschritte beobachtet, wird man Wlan schnell verfluchen.
Negativ.

Und nein, bei einer ordnentlich eingerichteten Anlage merkst auch du keinen Unterschied.
Sehe ich auch so.