PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Film] Operation: Kingdom


Odem
2007-10-16, 14:38:06
noch kein thread zu dem film???
na dann wirds aber zeit. ich werd ihn mir heut abend anschauen, und nachdem was man unter anderem hier (http://www.filmstarts.de/produkt/75849,Operation%3A%20Kingdom.html) lesen kann wird das wohl ein richtiger knaller.

so long :popcorn:

Thorwan
2007-10-16, 17:53:17
Hat bei uns letzte Woche gesneakt (nach den letzten Wochen Durststrecke endlich mal wieder ein guter Film). Fand ihn klasse gemacht, aber bei Mann/Foxx kann eigentlich auch nicht viel schiefgehen. Die Art, wie beide Seiten dargestellt werden, hebt den Film doch deutlich von dem über-patriotischen Zeug ab, dass in letzter Zeit lief. Die Anfangssequenz ist klasse gemacht und führt langsam an das Thema heran. Das Ende ist ein perfekter abschluss für den Film, und trifft die Sache auf den Kopf.

Von mir 8/10

9800ProZwerg
2007-10-16, 21:10:29
Hat bei uns letzte Woche gesneakt (nach den letzten Wochen Durststrecke endlich mal wieder ein guter Film). Fand ihn klasse gemacht, aber bei Mann/Foxx kann eigentlich auch nicht viel schiefgehen.

Von mir 8/10

Mann ist diesmal aber nur Produzent!
Peter Berg hat Regie geführt!
Sonst wäre ich auch schon ins Kino gerannt:biggrin:

hesTeR-
2007-10-16, 23:14:12
mir hat der film extrem gut gefallen :)

Odem
2007-10-18, 12:15:52
Mann ist diesmal aber nur Produzent!
Peter Berg hat Regie geführt!
Sonst wäre ich auch schon ins Kino gerannt:biggrin:

da kannst du getrost ins kino gehn. das lohnt sich auf jeden fall. man merkt schon deutlich, dass mann seine finger mit im spiel hat. was mich manchmal ein bisschen gestört hat war, dass viel mit der handkamera gemacht wurde.

8/10

Klaas_Klever
2007-10-19, 13:25:11
Ich fand den Film nach einer Länge im Mittelteil dramaturgisch gesehen recht gut, wurde auch gut unterhalten, muss ihm aber ein großes Problem attestieren:
Es handelt sich alles in Allem um einen Film, der den Krieg gegen den Terror glorifiziert und um Zuspruch für eben diesen hausieren geht. Tenor: Der Krieg ist sinnvoll, notwendig zur Befriedung des Nahen Ostens, auch trotz kleiner Niederlagen dringend fortzuführen und letztenendes auch erfolgreich.
All das inklusive extremer Schwarzweißmalerei im Bezug auf Gut und Böse, trotz Beleuchtung der Gegenseite bekommt diese niemals etwas Verständnis ab. Der durchschnittliche Islamist wirkt hasserfüllt und erbarmungslos, ist also dringend zu fürchten und zu meiden.
Dieser unschöne Beigeschmack macht Operation Kingdom in meinen Augen zu einem modernen politischen Thriller mit tiefer propagandistischer Färbung, die zu vermeiden gewesen wäre.

chillibilli
2007-10-19, 15:53:08
Es handelt sich alles in Allem um einen Film, der den Krieg gegen den Terror glorifiziert und um Zuspruch für eben diesen hausieren geht. Tenor: Der Krieg ist sinnvoll, notwendig zur Befriedung des Nahen Ostens, auch trotz kleiner Niederlagen dringend fortzuführen und letztenendes auch erfolgreich.
verstehe deine Interpretation überhaupt nicht, gerade das (IMHO) geniale Ende zeigt doch, dass der Krieg eben absolut sinnlos ist.

Klaas_Klever
2007-10-19, 17:35:07
Das Ende zeigt zwar das Problem einer sich endlos drehenden Spirale der Gewalt auf, täuscht aber nicht darüber hinweg, dass der Film die Parteien in Täter und Opfer einteilt.
Foxx´ Vorhaben, alle zu töten, wird als Racheakt gegen einen bösartigen Aggressor gerechtfertigt und macht somit durchaus Sinn.

PH4Real
2007-10-22, 00:20:15
8/10... einer der besseren Filme über diese Thematik. Zwar nicht ganz ohne Pathos, aber trotzdem wurde insbesondere in der Endsequenz sehr gut die verfahrene Situation dargestellt.

@Klaas_Klever: Kann deine Interpretation auch nicht teilen.

Besonders deine Erklärung von dem Ende kann man genauso gut auf die "andere" Seite übertragen.


EDIT: Die Erläuterung von Filmstarts.de teile ich:
„We’ll kill all of them!“ Durch die überraschende Auge-um-Auge-Zahn-um-Zahn-Gleichsetzung von Amerikanern und fanatischen Islamisten setzt Berg mit einem Schlag die berechtigte Frage nach dem Auslöser für all diesen Hass und diese Gewalt und macht vor allem deutlich, dass die klassischen Rollen von Gut und Böse keineswegs so klar verteilt sind, wie es den Amerikanern in ihrem Selbstverständnis lieb ist. Ein Blick zurück zum Ursprung täte allen Parteien gut, um gemeinsame Lösungen für ein derzeit unlösbar erscheinendes weltumspannendes Problem der Systeme zu finden. Wenn beide Lager weiter stur in ihren Positionen von Gewalt und legitimierter Gegengewalt verharren, wird sich nichts ändern. Das prangert „Operation: Kingdom“ final an, ohne dabei Sympathien für Terroristen zu konstruieren.

GoTo!
2007-10-24, 19:06:56
Der Film beschreibt sehr sehr gut die Lage und ist überhaupt gar nicht unrealistisch! Von mir 9 von 10 Punkten, da er viel zu kurz ist... Aber das ist ja ein persönliches Empfinden ^^

Das ist ein Film bei dem man sich ein Datum zum Gucken in den Kalender schreiben sollte, nicht "joaaa... irgendwann guck ich den mal"! ;)

MfG GoTo!

Santini
2009-12-08, 12:59:31
Ich fands gut wie sie am Anfang die Bezieheung zwischen USA und Arabien beschrieben wurden.

Zum Ende hin wird das ganze ziehmlich Actionlastig ohne aber die Folgen der Gewalt zu beschönigen.

Bei der Szene habe ich gedacht bringt sie alle um, dadurch wirkte die letzte Szene nochmal sehr beeindruckend.


Am Ende ist aber imo der falsche gestorben;(

Die teilweise benutze Wackelkamera war aber störend.

drexsack
2009-12-08, 16:18:25
Hab ihr gestern auch gesehen und gleich aufgenommen, hat mir ganz gut gefallen.Die Story hätte etwas mehr Tiefgang vertragen können oder 1-2 Wendungen, aber immernoch ein guter Film. 7/10

medi
2009-12-08, 16:31:51
7/10

Beim Actionpart hat mich mal wieder gestört wie "unrealistisch" mit den Waffen rumgeballert wurde und natürlich wieder alle mit dem Endlosmuni-cheat - klar kann man mit ner AK47 30min im Dauerfeuer ballern ohne auch nur einmal ein Magazin wechseln zu müssen...

Gut fand ich das Ende als aufgezeigt wurde warum so ein Konflikt nie beseite gelegt werden kann wenn sich die Einstellung den anderen Gegenüber nicht ändert.

DanMan
2009-12-08, 19:21:24
7/10

Zog sich ein wenig, aber war ok. Die Action war Hollywood-typisch, ja... Sich hinter einer Autotür vor Sturmgewehren zu verstecken ist keine gute Idee... Hielt sich aber im Rahmen.

Bubba2k3
2009-12-08, 19:45:24
7/10

Am Anfang wusste ich nicht unbedingt was das für ein Film ist, kannte ihn auch gar nicht, aber zum Schluss fand ich ihn doch recht gut.


Und für alle, die den Film verpasst haben, der wird heute Abend um 0:40 im ZDF nochmal gezeigt!!

Modulor
2009-12-08, 23:13:23
Die Action war Hollywood-typisch, ja...


Aber mächtig geil! :up: So muß das sein in einem Action Streifen!Fühlte mich einige Sekunden in Black Hawk Down versetzt...


Sich hinter einer Autotür vor Sturmgewehren zu verstecken ist keine gute Idee...

Also die Suburbans mit denen das Team rumgefahren ist waren mit großer Sicherheit nach B5/6/7 gepanzert,der zum Schluß verwendete Range Rover (?) wohl auch,hinter den Türen sollte man schon vor einer Kalaschnikow geschützt sein.
Aber das war schon typisch amimäßig: da werden Heerscharen von bis auf die Zähne bewaffneten Leuten von gerade mal 5 FBI Agenten erledigt...naja,spätestens seit Agent Starling wissen wir dass die wohl mehr können als nur in den Sessel zu furzen...


Und für alle, die den Film verpasst haben, der wird heute Abend um 0:40 im ZDF nochmal gezeigt!!


Danke,habe leider die erste halbe Stunde verpaßt und werde das damit nachholen!

Bubba2k3
2009-12-08, 23:19:33
Danke,habe leider die erste halbe Stunde verpaßt und werde das damit nachholen!


Genau das ist mir auch passiert, deswegen kommt mir die Wiederholung auch sehr gut.