PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schild - Arbeit suchen - gestalten


DEAF BOY
2007-10-16, 15:26:06
http://img88.imageshack.us/img88/1128/suchearbeitzx2.gif


Ich möchte gestalten und ins Prospekthülle stecken und jeden Geschäfte vorzeigen. Somit erspare ich mir Fotostudio (Foto) und Postamt (Bewerbungen), blieben meist unbeantwortet.
Was könnte ich noch verbessern?

/dev/NULL
2007-10-16, 15:42:50
Wenn Du wirklich ernsthaft arbeit suchst solltest Du dich nicht unter Wert verkaufen.. 100€/Monat ist ein Witz da bekommst Du als Schuheputzer am Bahnhof mehr.

Ich persönlich würde wohl eher auf Bewerbungen reagieren als auf einen schilderschwenkenden Kerl in der Eingangstür. --> ggf einfach Deine Bewerbungen oder zumindest nen Lebenslauf zum abgeben dabei.

littlejam
2007-10-16, 15:50:22
Das Schild ist richtig schlecht.
IMHO löst das bei Jedem, dem du das unter die Nase hältst erstmal großes Unbehagen aus.
Dazu sind 100€/Monat genauso unseriös wie 10000€/Monat und lässt große Verzweiflung erkennen. Wer stellt so jemanden schon gerne ein?

Besser find ich eine ordentliche Bewerbung mit Lebenslauf (natürlich mit Bild) parat halten und da abgeben wo du eigentlich mit dem Schild aufkreuzen wolltest.
Ich weiß nicht, wie man sich als Gehörloser mit anderen Menschen verständigt, aber alles ist besser als dieses Schild.

Gruß

Super Grobi
2007-10-16, 15:56:47
Wo ist eingentlich das Problem mit den "Fotostudio"?


Du brauchst nur EIN gutes Bild. Das wird eingescant und du erstellst ein Deckblatt für die Bewerbungsmappe, wo das Bild mit drauf ist.

Mit jeden billig Tintenpisser lässt sich so ein schönes Deckblatt mit Bild drucken. Zu not tut es gar ein guter S/W Laserdrucker.

SG

Mr.Fency Pants
2007-10-16, 16:04:38
Vielleicht solltest du dich lieber fragen, weshalb deine Bewerbungsunterlagen immer unbeantwortet zurück kommen. Lieber diese noch mal überarbeiten oder hier nach Rat fragen, wenn du nicht weisst, ob und was du verbessern kannst.

Das mit dem Schild wird nix und das zu Recht, die werden dich eher höflich bitten ihr Gelände zu verlassen, wenn du da mit sowas auftauchst. Verschicken per email ist auch für Bewerbungen heutzutage fast schon Standard, also, worauf wartest du?

sei laut
2007-10-16, 16:18:37
Mal davon abgesehen, dass ich mich Fency Pants anschließe, wäre so ein Schild das denkbar schlechteste.

Wenn dann Reden, denn so ein Schild kannste für einen Banküberfall nehmen, aber wenn dich überhaupt jemand nehmen soll, muss der Mund aufgehen.

Vegas
2007-10-16, 16:32:37
Wenn dann Reden, denn so ein Schild kannste für einen Banküberfall nehmen, aber wenn dich überhaupt jemand nehmen soll, muss der Mund aufgehen.
ähm..das wird schwer. Deaf Boy ist gehörlos. siehe sig. ;(

Ringwald
2007-10-16, 16:46:51
Aber wieso dann nur 100€ im Monat? Bekommt du Rente/Stutze oder wie?

Cyphermaster
2007-10-16, 16:48:00
Ich seh das genau wie der Rest - es liegt nicht an mangelnder Aufmerksamkeit. Wenn deine Bewerbungen überall durchfallen, dann hat das Gründe, an denen du vorrangig arbeiten solltest. Denn auch wenn jemand dich auf dein persönliches Engagement hin erst einmal herein bittet, hilft dir das nix, wenn er dich dann wegen deiner Bewerbungsmappe hinterher doch wieder nach Hause schickt. Mit einer guten Mappe in der Tasche und einem seriösen Schild (Gehaltsvorstellungen kann man später immer noch besprechen), das deine Absicht höflich, in unaufdringlicher Größe (12-16 Punkt reicht völlig!) und in sauberen deutschen Sätzen erklärt, hast du persönlich UND per Post/Mail deutlich mehr Chancen.

Grobe, unausgereifte Text-Idee, zum drüber nachdenken:
"Hallo! Ich heiße ... und bin gehörlos, daher zur besseren Verständlichkeit dieses Papier. Ich habe erfahren, daß (bzw. "ich wollte fragen, ob") dieser Betrieb noch Arbeitsstellen offen hat. Ich bin ausgebildeter Industrieelektroniker mit Fachrichtung Gerätetechnik und suche eine Anstellung. Falls sie vielleicht Verwendung für jemanden mit meinen Fähigkeiten haben, würde ich mich gerne näher mit ihnen darüber unterhalten."

Dunkeltier
2007-10-16, 16:54:12
http://img88.imageshack.us/img88/1128/suchearbeitzx2.gif


Ich möchte gestalten und ins Prospekthülle stecken und jeden Geschäfte vorzeigen. Somit erspare ich mir Fotostudio (Foto) und Postamt (Bewerbungen), blieben meist unbeantwortet.
Was könnte ich noch verbessern?


Sorry, aber 100 Euro sind gnadenlos zu wenig. Da "verdient" jeder Bettler am Bahnhof oder in der Stadt noch mehr. Abgesehen davon glaube ich nicht, das solch ein Zettel dir großartig weiterhelfen wird. Willst du die Teile aushängen, oder nur vorzuzeigen? Bei ersteren fehlen dann jedenfalls noch die Kontaktdaten und bei beiden sowieso viel mehr an Informationen.

Hast du dir eigentlich auch mal überlegt, dich beruflich umzuorientieren? Wenn man ständig nur auf Elektriker-Jobs aus ist, verliert man leicht sein Ziel aus den Augen. Du kannst nämlich auch was vollkommen anderes machen, und richtig gut dabei verdienen. Und kommst, je nach Branche und deren Stellenbedarf, sogar relativ zügig in Arbeit. Gerade in Großbetrieben, die eine gewisse Behindertenquote erfüllen müssen.

sei laut
2007-10-16, 17:42:19
ähm..das wird schwer. Deaf Boy ist gehörlos. siehe sig. ;(
Ich kann nicht immer jede Signatur betrachten. In dem Fall ziehe ich natürlich meine Ergänzung zurück.

Cyv
2007-10-16, 18:02:33
Wo ist eingentlich das Problem mit den "Fotostudio"?


Du brauchst nur EIN gutes Bild. Das wird eingescant und du erstellst ein Deckblatt für die Bewerbungsmappe, wo das Bild mit drauf ist.

Mit jeden billig Tintenpisser lässt sich so ein schönes Deckblatt mit Bild drucken. Zu not tut es gar ein guter S/W Laserdrucker.

SG

Sowas ist ganz ungern gesehen. Aufgedruckte Bilder sind unbeliebt.
Von der Erscheinungsform der Bewerbungsunterlagen hängt viel ab.
Ein Eselsohr o.ä. genügt um eine Bewerbung auszusortieren.

Deckblatt (nicht zwingend)
Bewerbungschreiben
Lebenslauf
chronologisch geordnete Zeugnisse
chronologisch geordnete Praktikanachweise etc.

Die Bewerbung sollte frei von Rechtschreibfehlern, gut formuliert, darf nicht zu knapp geraten, Aufsätze werden aber auch ungern gelesen. Formatierung sollte man ebenfalls drauf achten.
Eselsohren,Flecken etc. dürfen selbstverständlich ebenfalls nicht enthalten sein;)

Das Foto sollte ebenfalls sauber, frei von Fingerabdrücken etc sein, freundlich, gepflegtes Aussehen und möglichst nicht aufgedruckt sein.
Hab das schon öfter mitbekommen, dass die aufgedruckten Fotos oft schief, unkenntlich sind. Ich hab sogar schon Partyfotos in Bewerbungsunterlagen gesehen, wo grade der Kopf rausgeschnitte war...Gescannte Bilder erkennt man auch meistens.
Gegen ein ordentliches Passfoto gedruckt auf der Bewerbung ist prinzipiell nichts einzuwenden, aber dennoch ist es in Personalabteilungen ungern gesehen.
Einfach beim Fotograf welche machen lassen und aufkleben. Sieht sauber und ordentlich aus.

Was ganz wichtig ist,Datum auf dem Lebenslauf und Bewerbungsschreiben gleich? Beides Unterschrieben?

Lass einfach mal wen anderes drüber lesen, andere erkennen Fehler viel leichter als du selbst ;) Wenn du noch zur Schule gehst, lass deinen Deutschlehrer mal die Grammatik und Rechtschreibung prüfen.


P.S. Schild ist ne blöde Idee..

Grüße ;)

MarcWessels
2007-10-16, 18:11:49
Dass die Deutschen sich wegen eines Fotos, bzw. des Aussehens des Bewerbers, immer so anpissen - meiner Meinung nach sollte dieser Blödsinn mal langsam abgeschafft werden.

Schöne, ordentliche Bewerbungen, die die eigenen Fähigkeiten gut darstellen, keine Fotos - feddig.

Cyv
2007-10-16, 18:42:37
Dass die Deutschen sich wegen eines Fotos, bzw. des Aussehens des Bewerbers, immer so anpissen - meiner Meinung nach sollte dieser Blödsinn mal langsam abgeschafft werden.

Schöne, ordentliche Bewerbungen, die die eigenen Fähigkeiten gut darstellen, keine Fotos - feddig.
Tja, so ist das leider hier im Paragraphenland.
Über kurz oder lang wird es so kommen, dass Bewerbungen keine Fotos mehr enthalten werden. Einzig und allein aus dem Grund der Chancengleichheit.
Hautfarbe, Aussehen etc. sollen keine Rolle mehr spielen bei der Auswahl der Bewerber. Offiziell ist es ja schon so, allerdings weiß jeder selbst wie es ist.

foobi
2007-10-16, 19:17:02
Über kurz oder lang wird es so kommen, dass Bewerbungen keine Fotos mehr enthalten werden. Einzig und allein aus dem Grund der Chancengleichheit.
Hautfarbe, Aussehen etc. sollen keine Rolle mehr spielen bei der Auswahl der Bewerber. Offiziell ist es ja schon so, allerdings weiß jeder selbst wie es ist.
Ich versende meine Bewerbungen prinzipiell ohne Photo und war damit durchschnittlich nicht weniger erfolgreich als andere mir bekannte Bewerber.
Wirklich verlangen kann ein Bild sowieso kein Unternehmen, sonst hat man sie über das AGG gleich am Wickel. Aber falls man abgelehnt wird, weiß man natürlich nie genau, woran es denn nun wirklich lag.

Meine Erfahrungen beziehen sich aber nur auf die IT-Branche. Andere Branchen, die weniger stark amerikanisiert sind, legen evtl mehr Wert auf ein Bild.
Denn in den USA ist ein Photo nicht gerade üblich. Einige Unternehmen gehen dort mittlerweile soweit, daß sie vor dem Auswahlprozeß alle persönlichen Informationen aus den Bewerbungen entfernen, um hinterher nachweisen zu können, daß die jeweiligen Bewerber nur basierend auf ihrer Qualifikation ausgewählt wurden und die Auswahl damit diskrimierungsfrei war.
Würde sowas auch hier begrüßen, und wenn es nur dazu dient dieser unsäglichen Gafferei in manchen Betrieben ein Ende zu setzen. Bewerbungen, in die die Menschen viel Zeit investieren und eine Menge Hoffnungen setzen, durchzublättern und dann zusammen mit anderen Affen aus der Abteilung ein privates HotOrNot zu spielen ist nicht lustig.

MarcWessels
2007-10-16, 20:22:41
Würde sowas auch hier begrüßen, und wenn es nur dazu dient dieser unsäglichen Gafferei in manchen Betrieben ein Ende zu setzen. Bewerbungen, in die die Menschen viel Zeit investieren und eine Menge Hoffnungen setzen, durchzublättern und dann zusammen mit anderen Affen aus der Abteilung ein privates HotOrNot zu spielen ist nicht lustig.Selbst erlebt?

Mr.Fency Pants
2007-10-17, 11:50:01
@Deaf Boy: poste doch mal deine Bewerbungsunterlagen, da kann man bestimmt mal gucken, ob und an welchen Stellen man noch was verbessern könnte. Das hat auf jeden Fall mehr Aussicht auf Erfolg als dein Vorhaben.

foobi
2007-10-17, 12:14:43
Selbst erlebt?
Ok, das war etwas überspitzt. Manche blätterten allerdings wirklich aus Zeitvertreib die Bewerbungen durch und schauten sich die Bilder an, ähnlich wie es auf genannter Webseite auch stattfindet. Und das finde ich unmöglich, auch wenn basierend darauf keine Entscheidung getroffen wird wer denn nun eingestellt wird.

Thanatos
2007-10-17, 17:39:34
Vielleicht solltest du dich lieber fragen, weshalb deine Bewerbungsunterlagen immer unbeantwortet zurück kommen. Lieber diese noch mal überarbeiten oder hier nach Rat fragen, wenn du nicht weisst, ob und was du verbessern kannst.

Och, nach dem ich die Mittlere Reif ehinter mir hatte, habe ich mich auch einmal beworben bei einer Firma. Ich bekam die Absage 14 Monate später. :ugly:

Vanilla
2007-10-18, 20:58:51
Ich weiß nicht genau was du vor hast, aber ich würde anstatt den 100€ doch eher schreiben "auch gerne auf 400€ Basis" nur mal so als Tip...