PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt - Butter bei die Fische


MagicMat
2007-10-16, 15:40:02
Da es ja immer wieder zu Diskussionen kommt und auch sicherlich für viele interessant ist, würde ich gerne eine kleine Umfrage zum Thema Gehalt starten. Darüber hinaus noch einige andere Informationen, die meist für den Job wichtig sind, aber trotzdem untergehen. Jeder kann ja anonym posten. Werde ich später auch tun.

Berufsbezeichnung:
Branche:
Höchster Abschluss:

Jahresbruttogehalt:
Berufserfahrung (ohne Ausbildung etc.):
Wochenarbeitsstunden (tatsächliche):
Urlaubstage:
Dauer für einfachen Arbeitsweg:
Dienstfahrzeug auch für private Zwecke verwendbar:

Sonstige Leistungen:
Anmerkungen:

Wäre schön wenn ihr euch zahlreich und wahrheitsgetreu beteiligt. Dabei bitte wirklich nur von eigenen und somit 100% sicheren Auskünften ausgehen und nicht auf eventuelle Freunde, Kommilitonen etc. berufen.

Thowe
2007-10-16, 22:42:11
Thema verschoben, da es entsprechend der Regeln nicht in Soziales-Forum gehört.

Melbourne, FL
2007-10-16, 22:58:56
Du faengst zu weit oben an. 30.000 Oecken muss man erstmal im Jahr verdienen.

Edit: Den Rest hab ich entfernt.

Alexander

skicu
2007-10-16, 23:04:20
--

Plutos
2007-10-16, 23:10:14
Na dann will ich auch nicht mehr...ja, ich bin mir der Sinnlosigkeit durchaus bewusst, weil's ja weiter unten als Fullquote :rolleyes: steht ;).

Melbourne, FL
2007-10-16, 23:15:00
@Unu: Wieso bekommst Du als Student Gehalt? Oder ist das auch ein Stipendium?

Alexander

Plutos
2007-10-16, 23:16:28
@Unu: Wieso bekommst Du als Student Gehalt? Oder ist das auch ein Stipendium?

Alexander

Ich habe "Gehalt" frei als "Einkommen" gelesen...mein Stipendium hab' ich da nicht dazugerechnet - einfach weil ich's vergessen habe. Wird nachgetragen ;).

Melbourne, FL
2007-10-16, 23:24:16
Ich habe "Gehalt" frei als "Einkommen" gelesen...mein Stipendium hab' ich da nicht dazugerechnet - einfach weil ich's vergessen habe. Wird nachgetragen ;).

Und wo kommt das restliche "Einkommen" her, wenn man fragen darf? :smile:

Alexander

drum02
2007-10-16, 23:36:21
Und wo kommt das restliche "Einkommen" her, wenn man fragen darf? :smile:

Alexander

Nachtklempner ? :uconf2:

RMC
2007-10-16, 23:42:31
[x] 50.000€ - 64.999€


Berufsbezeichnung: Student
Branche: Wirtschaftswissenschaften
Höchster Abschluss: Abitur (Bachelor '08)

Jahresbruttogehalt: ca. 51.000€ (nun inkl. Stipendium ;))
Berufserfahrung (ohne Ausbildung etc.): keine
Wochenarbeitsstunden (tatsächliche): 20
Urlaubstage: 100+
Dauer für einfachen Arbeitsweg: < 5min
Dienstfahrzeug auch für private Zwecke verwendbar: kein Dienstfahrzeug



Wenn ich dann demnächst einen richtigen Job hab', hoffe ich realistisch auf 80.000€ :smile:.


Einfach nur lol...

Vegas
2007-10-16, 23:47:16
Einfach nur lol...
das dachte ich mir auch.

aber man darf doch wenigstens virtuell sein ego mit imaginären werten aufpolieren, wenn man im echten leben keins hat. :biggrin:

Plutos
2007-10-16, 23:49:15
Und wo kommt das restliche "Einkommen" her, wenn man fragen darf? :smile:

Alexander

Hmm...Nebeneinkünfte...à la Anlage R, V, KAP und AUS (du machst doch deine Steuererklärung bestimmt noch in Deutschland, oder? ;))

Vegas
2007-10-16, 23:53:08
Sowas hab' ich nicht nötig, ich würde mit niemandem auf der Welt tauschen wollen, ich habe das beste Leben das man sich vorstellen kann (und das nicht nur in materieller Hinsicht).
nicht? dafür lässt du hier im forum aber leider einen ziemlich arroganten raushängen.

und so ein auftritt kommt nicht besonders gut beim publikum an und landet eher in der kategorie "minderwertigkeitskomplexe".

"ein gentlemen schweigt und genießt"

aber naja, wenn man es nötig hat, nech?

worauf soll ich bitte neidisch sein? auf deinen geltungsdrang? auf deine hier arme one-man-show im netz? hast du mit diesen werten was erreicht? etwas für die welt getan? eine ausgelutschten jeep kann sich jeder hinstellen. das ist nicht erstrebenswert. aber danke. du bestätigst meine ansicht. :smile:

ich kenne sowas wie neid gar nicht. schon gar nicht bei materiellen dingen. stolz und neidisch sollte man nur auf charakteristische eigenschaften und persönliche taten sein. nicht darauf, dass man sich und seine werte verkauft, um sich eine blechkiste nach der anderen vor die tür zu stellen.

EDIT: und dass du (anscheinend) ein ziemliches persönlichkeitsproblem hast beweist allein schon die tatsache, dass du deine posts editierst um großkotzige aussagen zu löschen. :biggrin:

ein richtiger mann mit stolz steht zu seinen worten und trägt die konsequenzen.

Plutos
2007-10-17, 00:06:49
Hm, ich habe nur versucht, in dem Thread etwas beizusteuern...seinen eigenen (freundlichen) Offtopic-Rotz zu löschen, steht jedem frei.

Kennst du mich? Nein? Dann spräche es doch eher für mich, wenn ich "nur" einen ausgelutschen, 13 Jahre alten Jeep fahre ;). Beispiel "Etwas für die Welt getan?" - das ist so eine Sache...ich zahle zumindest einen Haufen Steuern in/nach Deutschland ;). Tut mir leid, wenn ich dich falsch eingeschätzt habe, ich kenne von anderen Menschen bisher nämlich ausschließlich Neid auf materielle Dinge.

Letztlich ist es doch die Sache eines jeden einzelnen, was er oder sie für erstrebenswert erachtet...Wie gesagt (und editiert), ich liebe mein Leben. Auch wenn ich keine Villa in Spanien und keinen Porsche habe.

Zu dem ganzen Thema Minderwertigkeitskomplexe etc.: was wäre denn, wenn ich nicht gepostet hätte? Mich gäbe es trotzdem und meine finanzielle Situation wäre genau die selbe. Ich wäre genau der selbe.
Für das ganze Forum einschließlich dir würde sich nicht das geringste ändern (außer, dass hier im Thread ein paar weniger Offtopic-Posts wären ;)).

Ringwald
2007-10-17, 00:11:12
Ich meine das es so ein Thread bereits gab. Kann aber auch falsch liegen^^

Melbourne, FL
2007-10-17, 00:19:10
Mal ganz allgemein waere es schoen wenn noch ein paar mehr Leute die Hosen runterlassen wuerden. Sonst fliegt mein Beitrag oben naemlich auch raus...hab keinen Bock hier (mehr oder weniger) alleine dazustehen...

@Unu: Ich schreib Dir eine PN.

Alexander

foobi
2007-10-17, 00:33:22
@Unu
Ich glaube die Kritik rührt daher, daß du in dem Beitrag oben den Eindruck erweckst, mit einer Arbeit die 20 Stunden die Woche in Anspruch nimmt und ohne jede Berufserfahrung sowie mit über 100 Tagen Urlaub 51000 EUR im Jahr zu verdienen. Das nimmt dir natürlich keiner ab und tatsächlich trifft das auch nicht zu, denn deine Einkünfte und die angegebene Arbeitszeit haben nichts miteinander zu tun.

Wenn nach dem Jahresgehalt gefragt wird, wie es in dieser Umfrage der Fall ist, geht es, soweit nicht anders angegeben, ausschließlich um Einkünfte aus geregelter selbständiger oder nichtselbständiger Arbeit, dh um das Arbeitsentgelt. Als Arbeitnehmer heißt das: Man schaut in seinen Arbeitsvertrag und rechnet Monatsgehälter, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, vermögenswirksame Leistungen, etc, also alle geldwerten Vorteile eines Jahres zusammen. Was man ansonsten noch durch Kapitaleinkünfte, Lottogewinne, Stipendien, Taschengeld oder sonstiges bekommt spielt dabei keine Rolle. Das zählt nicht zum Gehalt.

Zu deiner Entlastung sei natürlich gesagt, daß die Umfrage sowieso für den Arsch ist, da sie erstens nicht mehr anonym ist und zweitens die Hälfte der Teilnehmer Schüler, Auszubildende und Studenten sein werden, die alle fröhlich "< 30.000" ankreuzen (kein Arbeitsentgelt ist eben auch unter 30000) und damit das Ergebnis ad absurdum führen.

Mal ganz allgemein waere es schoen wenn noch ein paar mehr Leute die Hosen runterlassen wuerden.
Klar, wenn das Thema dorthin zurückgeschoben wird wo es hingehört und man anonym und nicht nur pseudonym antworten kann.

Melbourne, FL
2007-10-17, 00:44:09
Nun gut...ich hab dann meine Daten mal geloescht. Eventuell kann man es beim naechsten mal ja etwas cleverer angehen.

Alexander

GBWolf
2007-10-17, 01:46:28
Da es ja immer wieder zu Diskussionen kommt und auch sicherlich für viele interessant ist, würde ich gerne eine kleine Umfrage zum Thema Gehalt starten. Darüber hinaus noch einige andere Informationen, die meist für den Job wichtig sind, aber trotzdem untergehen. Jeder kann ja anonym posten. Werde ich später auch tun.

Berufsbezeichnung:
Branche:
Höchster Abschluss:

Jahresbruttogehalt:
Berufserfahrung (ohne Ausbildung etc.):
Wochenarbeitsstunden (tatsächliche):
Urlaubstage:
Dauer für einfachen Arbeitsweg:
Dienstfahrzeug auch für private Zwecke verwendbar:

Sonstige Leistungen:
Anmerkungen:

Wäre schön wenn ihr euch zahlreich und wahrheitsgetreu beteiligt. Dabei bitte wirklich nur von eigenen und somit 100% sicheren Auskünften ausgehen und nicht auf eventuelle Freunde, Kommilitonen etc. berufen.

anonym, also als gast geht leider in dem Forum in dem der Thread nun steht nicht.

MfG

Ihm
2007-10-17, 02:06:27
nicht? dafür lässt du hier im forum aber leider einen ziemlich arroganten raushängen.

und so ein auftritt kommt nicht besonders gut beim publikum an und landet eher in der kategorie "minderwertigkeitskomplexe".

"ein gentlemen schweigt und genießt"

aber naja, wenn man es nötig hat, nech?

worauf soll ich bitte neidisch sein? auf deinen geltungsdrang? auf deine hier arme one-man-show im netz? hast du mit diesen werten was erreicht? etwas für die welt getan? eine ausgelutschten jeep kann sich jeder hinstellen. das ist nicht erstrebenswert. aber danke. du bestätigst meine ansicht. :smile:

ich kenne sowas wie neid gar nicht. schon gar nicht bei materiellen dingen. stolz und neidisch sollte man nur auf charakteristische eigenschaften und persönliche taten sein. nicht darauf, dass man sich und seine werte verkauft, um sich eine blechkiste nach der anderen vor die tür zu stellen.

EDIT: und dass du (anscheinend) ein ziemliches persönlichkeitsproblem hast beweist allein schon die tatsache, dass du deine posts editierst um großkotzige aussagen zu löschen. :biggrin:

ein richtiger mann mit stolz steht zu seinen worten und trägt die konsequenzen.

Was hast du denn erwartet?
Sein Avatar, seine Signatur, seine Kommentare bei politischen Diskussionen...spricht doch schon alles eine eigene Sprache.
Ist es da so abwegig hier auch noch Müll zu posten?
Ich glaube nicht. :rolleyes:

sun-man
2007-10-17, 07:01:07
Gehaltsthreads verlaufen immer im Sande. 3DC wird von Google indexiert und derartig private Sachen würde ich schon aus diesem Grund hier nicht schreiben. Ein Teil der Fragen sind nix für ein Hardwareforum und ich sähe auch keinen Sinn darin die auszufüllen.

RMC
2007-10-17, 07:58:15
@Unu
Ich glaube die Kritik rührt daher, daß du in dem Beitrag oben den Eindruck erweckst, mit einer Arbeit die 20 Stunden die Woche in Anspruch nimmt und ohne jede Berufserfahrung sowie mit über 100 Tagen Urlaub 51000 EUR im Jahr zu verdienen


Wirtschaftswissenschaftler ;D Da lernt er jetzt schon, Angaben fürs Auge zu "bereinigen".

sei laut
2007-10-17, 08:00:55
Kann man einen einzelnen Thread auf "moderated" setzen? In dem Fall wäre das sicher nicht verkehrt, Thowe hat halt die Intention vom Threadstarter, als Gast im Sozi Forum posten zu können nicht bedacht. 2 Menschen, 2 Gedanken, 2 Sichten.

Annator
2007-10-17, 12:57:43
37k sagt mir "calc".

MagicMat
2007-10-17, 13:17:32
@ALLE
Tja, leider wurde mein Thread in das OffTopic verschoben, wo keine Gäste posten können. Damit wurde dem Thread natürlich auch sein Sinn genommen. Ich hatte das Thema unter "Soziales" erstellt, da dort auch immer wieder Gehaltsfragen diskutiert wurden.

Ich werde Thowe bitten den Thread zu schließen und vielleicht doch für das Soziale zuzulassen.

Thowe
2007-10-17, 14:04:44
Der Thread hat, entsprechend der Regeln im Sozialen Forum, nichts dort zu suchen. Weswegen er im OT landete. Sicherlich kann man als Gast dort posten, aber nicht an einer Umfrage teilnehmen.

Marodeur
2007-10-17, 14:50:11
Aber man kann als Member ankreuzen und als Gast den Text dazusetzen. ;)

GBWolf
2007-10-17, 15:04:15
Der Thread hat, entsprechend der Regeln im Sozialen Forum, nichts dort zu suchen. Weswegen er im OT landete. Sicherlich kann man als Gast dort posten, aber nicht an einer Umfrage teilnehmen.


nein klappt nicht. zumindest nicht wenn ich mich auslogge und es versuche.

Thowe
2007-10-17, 19:38:10
Aber man kann als Member ankreuzen und als Gast den Text dazusetzen. ;)


Das schon, aber jemand könnte sich auch anbieten die Informationen zu sammeln und anschließend zu posten, als Alternative.

raschomon
2007-10-17, 21:38:38
Gehaltsthreads verlaufen immer im Sande. 3DC wird von Google indexiert und derartig private Sachen würde ich schon aus diesem Grund hier nicht schreiben. Ein Teil der Fragen sind nix für ein Hardwareforum und ich sähe auch keinen Sinn darin die auszufüllen.

Ganz richtig! Und wenn ich mir dann noch ansehe wie sich manche Forenkolleg(inn)en in der "Sozialarbeit" emotional und biographisch bis auf die Knochen freimachen - unter ihrem Nick wohlgemerkt, dann wird mir selbst als nur mäßig beteiligter Zeuge öfters mal richtig mulmig.

MagicMat
2007-10-18, 14:57:57
Am reinen Umfrageergebnis ist aber schon zu sehen, dass viele in den entsprechenden Threads wo es um das Thema Gehalt geht nur vom Hörensagen Zahlen wiedergeben anstatt aufgrund eigener Erfahrungen.

@raschomon
Darum sollte es ja auch anonym sein, aber das Thema ist durch. Werde auch keinen neuen Thread mit freiem Account oder so im anderen Forum erstellen. Wie gesagt, für viele wäre es hier Interessant. Und man braucht hier auch gar nicht engstirnig auf "Hardwareforum" verweisen, denn davon ist das 3DC (glücklicherweise!?) schon lange weit entfernt.

Slipknot79
2011-10-29, 15:47:17
Mein Penis ist 2480EUR netto (13+14 Gehalt auf 12 Monate umgelegt) im Monat wert, 43,2h Woche. Einstiegsgehalt.
Für Dienstreisen gibt es km-Geld, Überstunden werden mit 50 bzw 100% draufgeschlagen. (zB Messungen Nachts durchführen)

Morale
2011-10-29, 15:58:22
Und davon hast du dir gleich eine goldene Schaufel gekauft? :D

Pana
2011-10-29, 15:58:32
(zB Messungen Nachts durchführen)
Was machst Du denn?

Andre2779
2011-10-29, 16:05:53
Naja es ist doch wie mit dem Sex, wenn man welchen hat brauch man nicht darüber reden und damit "angeben" zu wollen^^

Wer Geld hat redet nicht darüber...

Slipknot79
2011-10-29, 16:08:46
Bauphyskalische Bearbeitung, Lärmtechnische Untersuchungen (Daher die Messungen, ist ne ziemliche Nische), Verkehrstechnik und nebenbei ein Projekt mit Simulationen dynamischer Dämmsysteme.

>Wer Geld hat redet nicht darüber...

Da stelle ich mir Gehaltsverhaldungen etwas schwierig vor. Abgesehen davon, hat es Sinn sein Gehalt mitzuteilen, denn daran erkennt man leistungsfähige (=höhere Umsätze) Menschen. Natürlich nicht ungeschickt dabei anstellen ^^, angeben oder ähnliches.
Was auch kaum jemand weiß: Nicht die teuersten Arbeitskräfte fliegen aus nem Unternehmen bei einer Kündigungswelle, sondern tendenziell zuerst die billigsten. Die teureren haben meistens Kundenkreise und Netzwerke.

Pana
2011-10-29, 16:14:39
Naja es ist doch wie mit dem Sex, wenn man welchen hat brauch man nicht darüber reden und damit "angeben" zu wollen^^

Wer Geld hat redet nicht darüber...
Ab einem gewissen Gehalt muss man (gezielt) darüber reden, damit weckt man Interesse und kann noch mehr verdienen. Klingt komisch, ist aber so. Es ist viel schwieriger von 1.000 auf 2.000 Euro zu klettern, als von 4.000 auf 8.000 Euro.

Slipknot79
2011-10-29, 17:31:51
Und davon hast du dir gleich eine goldene Schaufel gekauft? :D


Mir wäre der golden wrench aus Team Fortress 2 lieber. ;(

sun-man
2011-10-29, 18:04:32
Aus den Angaben muss an sich aber der Firmenwagen raus. Durch den geldwerten Vorteil können da viele tausend Euro zusammenkommen. Zudem, Brutto 40.000 ist für einen Bematen sehr viel mehr als für einen Angestellten.

Timolol
2011-10-29, 18:46:29
Abgesehen davon, hat es Sinn sein Gehalt mitzuteilen, denn daran erkennt man leistungsfähige (=höhere Umsätze) Menschen.

;D:ulol4:

Snape
2011-10-30, 13:38:39
Bei mir ist es leider etwas anders. Das Kellnern als Student bring leider nicht die 50.000 € :D.

Warum gibt es hier keine negativen Werte? Ink. Miete, Nebenkosten und Feierei ist ein negativer Wert zur Zeit leider viel realistischer :-P.

Crazy_Bon
2011-10-30, 13:47:44
Habe für 30.000-39.999€ gevotet, ich gehe bei mir vom "Basis"Bruttolohn aus, ohne Weihnachts- und Urlaubsgeld, Zulagen, Prämien, Nebenverdiensten usw.
Die gefragten Details sind mir zu privat.