PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinung zu Ernährungsberatungskonzept


Nexxus1980
2007-10-16, 16:44:23
Hallo,

wolte mal wissen was ihr von Ernährungsberatungsfirmen haltet. Ich war bei einer die angeblich hier im Raum ziemlich erfolgreich sein soll und viele zufriedene Kunden hat. Auch ein Freund von mir ist dort und ist sehr zufrieden.

Vor allem positiv finde ich das man 3 mal die Woche hinsollte zur Beratung für etwa 15-20 Minuten.

Die Kosten würden sich jedoch auf ca. 1300€ belaufen...

Für Menschen die sich selbst nicht motivieren können, könnte es doch eine alternative sein oder?

Was haltet ihr davon?

derwalde
2007-10-16, 16:50:41
ich würde für sowas niemals im leben 1300 blechen. wenn dir abnehmen so viel wert ist, dann setz dich erstmal selber hin. arbeite ein bisschen mit der materie. setz dir ein realistisches ziel. abnehmen ist imho wirklich alles andere als schwer, und man muss weissgott nicht leuten 1300 euro bezahlen damit sie für dich kalorien zählen oder ähnliches.
also von mir ganz klares: finger davon!

Cyv
2007-10-16, 17:42:48
Nö, würd ich auch nich machen.
Hier im Forum sind einige, die gute Erfolge erzielt haben, ohne beratung...
Schau dich mal um wirst sicher den einen oder anderen finden und dir dort Tipps holen können.
Nur von der Beratung wirst du auch nicht abnehmen, Bewegung muss sein.
Verbrauch > Nahrungszufuhr = Gewichtsverlust...
So und nicht anders nimmst du ab!

Dazu gibts etliche Bücher etc...
einfach selbst bissl schlau machen ;)

Grüße

Undertaker
2007-10-16, 18:26:38
Für Menschen die sich selbst nicht motivieren können, könnte es doch eine alternative sein oder?

Was haltet ihr davon?

wie wäre es, wenn du dich mit den 1300€ selber motivierst? schöner urlaub, neuer pc, großer tv? da ist das geld besser angelegt als bei einer solchen beratung ;) wie gesagt, bewegung und besser (nicht unbedingt weniger) ernähren, dann läuft das schon :)

Cyv
2007-10-16, 18:54:50
da würd ich mir erstmal n gutes rennrad kaufen
und n paar 2 paar gute laufschuhe.
Alles nach und nach;)
guten Tennisschläger.
Schwimmbrille, schicke Badehose und los gehst:D
Montags Schwimmen
Dienstags 10km laufen
Mittwochs Tennis
Donnerstags - Erholung- mit Freunden weggehen
Freitags Rennrad
Samstags laufen
Sonntags mit Freunden Klettern oder so...

Irgendwie lässt sich doch da was machen.
Oder du machst nen Vertrag im Fitnessstudio. Dann bezahlst du Geld und zwingst dich selber hinzugehen, da du ja geld dafür bezahlst.
Das machen so etliche Leute...

EureDudeheit
2007-10-16, 19:27:11
Rofl, 1300€. Wenn mein Studium scheitert weiß ich was ich danach mache.

Fritte
2007-10-16, 20:17:54
@Nexxus: in der regel zahlen Krankenkassen bei seriösen Beratern die gebühren, zumindest sofern du eine Ernährungsberatung wirklich brauchst

drexsack
2007-10-16, 20:23:45
Geh 3 mal die Woche laufen und pumpen und gut is, 1300 Euro sollten für ein paar Jahre reichen..

Nexxus1980
2007-10-17, 09:55:16
Der Betrag ist schon ne ganze Menge. Das geb ich zu. Werds auch höchstwahrscheinlich nicht machen.

Aber so wie manche hier mal einfach "geh pumpen und rennen" aus dem Ärmel schütten verwundert mich schon. Wenns so einfach wäre gäbs ja kein Motivationsproblem bzw. auch kein Zeitproblem bei mir. Sicherlich lässt sich was dagegen tun. Und das werde ich auch.

Aber so einfach wie sich das manche vorstellen ist es für den ein oder anderen nun mal nicht.

Und ob ich mal mit meinem Gewicht von 99kg bei einer Grösse von 1,76m locker flockig joggen gehen kann ohne mir die Knie kaputt zu machen ist auch ein Thema.

Fritte
2007-10-17, 10:15:56
Aber so wie manche hier mal einfach "geh pumpen und rennen" aus dem Ärmel schütten verwundert mich schon.

Was wundert dich daran? Das man ein Problem erkennt und dementsprechend Ziele setzt bzw. einfach mal handelt?

Wenns so einfach wäre gäbs ja kein Motivationsproblem bzw. auch kein Zeitproblem bei mir.

Oh, du hast gar kein Zeitproblem mein Lieber, lediglich ein Motivationsproblem!
Wärest du motiviert dann würdest du schlagartig Unmengen von Zeit finden für den Sport, glaub es mir. Ich verweise immer gerne auf das Schwarzeneggerbuch "Krafttraining für Männer", darin erzählt er wie er in seiner Schauspielrkarriere von einem Termin zum nächsten gehetzt wurde, da kam das Training trotz Zeitmangel auch nicht zu kurz, wenn man nur will und seine prioritäten richtig setzt dann geht einfach alles!

Und ob ich mal mit meinem Gewicht von 99kg bei einer Grösse von 1,76m locker flockig joggen gehen kann ohne mir die Knie kaputt zu machen ist auch ein Thema.

Lass das joggen sein! Du hast Recht, deine Knie und andere Gelenke werden leiden!
Fahr Fahrrad, oder an die Rudermaschine, Crosstrainer geht auch. Am besten wäre natürlich Krafttraining mit freien Gewichten, zumindest bis dein Gewicht joggen zulässt...

PatkIllA
2007-10-17, 11:50:40
Aber so einfach wie sich das manche vorstellen ist es für den ein oder anderen nun mal nicht.Nur durch gehen zu einer Beratung wird das aber nichts.

Und ob ich mal mit meinem Gewicht von 99kg bei einer Grösse von 1,76m locker flockig joggen gehen kann ohne mir die Knie kaputt zu machen ist auch ein Thema.
Dann geh halt schwimmen. Mach ich auch dreimal die Woche und seitdem 15kg abgenommen. Gelegentlich geh ich auch mal joggen, aber schwimmen sagt mir mehr zu.
Fahrradfahren ist auch gelenkschonend.

Nexxus1980
2007-10-17, 11:51:03
Tja, was soll ich sagen... ich muss dir wohl Recht geben mit der Motivation. Sich selbst belügen bringt halt nunmal wirklich nix.

Aber ich habs auch nie richtig gelernt um sowas systematisch zu machen bzw. hatte bisher auch andere Prioritäten.

Ich werde wohl hart an mir arbeiten müssen. Danke trotzdem.

Fritte
2007-10-17, 12:00:10
Gute Einstellung :up: ich denke du schaffst es

PatkIllA
2007-10-17, 12:11:28
Und wenn du dreimal die Woche Zeit hättest zur Beratung zu gehen, hast du doch auch Zeit dich dreimal die Woche zu bewegen...

Cyv
2007-10-17, 12:37:18
Naja das mit der Motivation ergibt sich meistens mit den Erfolgen. Zumindest ist das bei mir so. Mittlerweile tut sich nicht mehr viel, aber mir gibt das immer nen kick wenn ich merke, dass ich die 5km unter 20 minuten hinbekomme. Sehe wie sich Körperpartien verändern durch den Sport. Die Veränderungen siehst und spürst du sogar relativ schnell. Das sollte doch auch genug Motivation bringen ;)

Fritte
2007-10-17, 12:40:15
@Cyv: das ist ja das Problem, die Motivation muss ja schon da sein um überhaupt mal was zu machen, nicht erst mit den Erfolgen ;)

Ergo muss man eigentlich nur ein einziges Mal den Schweinehund überwinden und schon ist der positive Kreislauf in Gang gesetzt

Cyv
2007-10-17, 12:41:44
@Cyv: das ist ja das Problem, die Motivation muss ja schon da sein um überhaupt mal was zu machen, nicht erst mit den Erfolgen ;)

Ergo muss man eigentlich nur ein einziges Mal den Schweinehund überwinden und schon ist der positive Kreislauf in Gang gesetzt
naja soviel willen muss man schon haben, sich mal 2 wochen in den arsch zu treten was zu machen. Ich verstehe ja das die Motivation aufhört wenn man keine erfolge hat, aber die sind ja schnell da

drexsack
2007-10-17, 12:49:34
Aber so wie manche hier mal einfach "geh pumpen und rennen" aus dem Ärmel schütten verwundert mich schon. Wenns so einfach wäre gäbs ja kein Motivationsproblem bzw. auch kein Zeitproblem bei mir. Sicherlich lässt sich was dagegen tun. Und das werde ich auch.


Du hast nur ein Motivationsproblem, die ersten Schritte sind ja bekanntermaßen auch die schwersten. Aber alleine durch die Beratung nimmst du auch nicht ab, die sagen die nur was du machen sollst. Und das musst du letztendlich alleine tun. Da kann ich auch 3 mal die Woche bei dir durchklingeln und sagen "So mach Sport", aber letztendlich musst du dich doch dazu aufraffen [für 1.3 würd ich es übrigends machen :biggrin: ].
Aber wenn es bei dir mit Druck von außen besser klappt [ich kenn das selbst], meld dich zB für ein Schwimmkurs mit festen Terminen an. Dann hast du auch den nötigen Druck und machst Sport, und früher oder später wirst du dich auch selbst motivieren können, sobald du einsiehst, das es etwas bringt. Und keine Ausreden das die Termine nich passen oder da die Lieblingssendung läuft oder so ;)