PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sata HDD wird unter Windows nicht erkannt / initialisiert


Gast
2007-10-16, 16:53:07
Hi,

habe hier folgende Konfig:

Core2Duo 6400
Asrock Conroe865PE (Bion Ver 1.7 neuste Version)
2x512 MB RAM
1x Brenner IDE
1x DVD IDE
1x HDD IDE 160 GB Samsung
1x HDD SATA2 320 GB Samsung
1x HDD SATA2 500 GB Seagate Baracuda (NEU)

OS Windows SP2

Beim booten wird angezeigt das beide Satas Capable und status ok sind. Unter windows wird die neue SATA (500er Baracuda) allerdings nicht als Laufwerk eingebunden. Im Geräte Manager ist Sie sichtbar allerdings wenn ich den Reiter Volumes abfrage, erhalte ich unter

Typ: Unbekannt
Status: nicht initialisiert
Partionstyp: nicht anwendbar

wenn ich den Eintrag rausschmeiße und den Gerätemanager neu suchen lasse erhalte ich die selben Einträge wieder. Update der Treiber vom GM bringt auch nichts.

Hat Jemand ne Idee?

mbteddy
2007-10-16, 17:49:19
Haste Jumper auf CS (Cable Select) stehen ?

Muh-sagt-die-Kuh
2007-10-16, 18:25:38
Wie wäre es mit partitionieren und formatieren? Das erledigt die Datenträgerverwaltung in der Computerverwaltung... :|

Gast
2007-10-16, 19:09:06
Haste Jumper auf CS (Cable Select) stehen ?

- nein die Platte ist nicht gejumpered. Habe dazu auch nichts auf der Platte selbst gesehen. Ich habe nur gemerkt wenn ich im Bios - SMART - deaktiviere und nicht auf auto habe kommt "hdd capable status - disconnected". Auch auf der zweiten SATA Platte ist Jumper mäßig nichts vermerkt nur die umstellung auf 1.5 GB Rate...

- Wie wäre es mit partitionieren und formatieren? Das erledigt die Datenträgerverwaltung in der Computerverwaltung...

Müßte Windows nicht erstmal die Platte so einbeziehen damit Sie einen Drive Letter oder ähnliches für die Formatierung erhält, da ich diese unterm Arbeitsplatz nichmal sehe?

Ric
2007-10-16, 19:11:54
Müßte Windows nicht erstmal die Platte so einbeziehen damit Sie einen Drive Letter oder ähnliches für die Formatierung erhält, da ich diese unterm Arbeitsplatz nichmal sehe?

Genau das gegenteil ist der fall. In der der datenträgerverwaltung wird alles aktiviert/deaktiviert usw. Erst wenn hier alles eingestellt ist und ein pfad oder buchstabe vergeben ist, erscheit sie im arbeitsplatz

Gast
2007-10-16, 19:12:50
EDIT: Du hattest recht... ich habe irgendwo noch Partition Magic ausgegraben und habe die HDD Formatiert bzw. zuerst Partitioniert... Nu lüppts einwandfrei. Merci!

mbteddy
2007-10-16, 20:25:13
Haste die SATA-Kabel vielleicht in die Motherboard-Steckplätze für Raid-Systeme gesteckt?

Mein Asus-Board hat 4 SATA Steckplätze für Raidsysteme und etwas daneben 4 SATA Steckplätze für normalen SATA-Betrieb.

Teddy

RaumKraehe
2007-10-16, 20:31:29
EDIT: Du hattest recht... ich habe irgendwo noch Partition Magic ausgegraben und habe die HDD Formatiert bzw. zuerst Partitioniert... Nu lüppts einwandfrei. Merci!

Partition Magic hättest du dir sparen können. Partitionieren und Formatieren kann man auch in der Datenträgerverwaltung direkt unter Windows.