PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Speicherort der Dokumente+Einstellungen änder


Wurschtler
2007-10-16, 16:54:28
Ich würde gerne die kompletten "Dokumente und Einstellungen", welche ja normal unter C:/ abelegt werden, auf D:/ verschieben.
Geht das irgendwie?

Grund hat das nur den folgenden, dass ich auf Laufwerk C möglichst nur das nackte Windows haben will, damit ich es einfach wieder plätten und neuinstallieren kann.

Milton
2007-10-16, 17:23:49
Das geht ohne regedit mit TweakUI von MS:
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx

jorge42
2007-10-16, 17:57:32
Kleine Korrektur, auch TweakUI kann nicht den komplette "Dok.. und Einst..." Ordner Verschieben, damit lassen sich nur die "Special Folders" definieren, wobei die Daten noch manuell kopiert werden müssen.

In der Regel reicht das aber dennoch aus, um den gewünschten Effekt zu erzielen, eine spätere Neusinstallation zu vereinfachen.

Im Grunde reicht es aber aus, die Special Folders "Eigene Dateien" (das geht sogar ohne Twaekui, nur mit einem Rechtsklick auf "Eigene Dateien", das kopiert sogar die Daten gleich mit) und Anwendungsdaten. Damit hat man dann gleich die Profile von Firefox und Co. mit rübergenommen.

Windows sieht eigentlich nicht vor, NACHTRÄGLICH den kompletten Ordner "Dokumente und Einstellungen" zu verschieben und auch klar zu machen, das der neue Ort auch für neue User gilt. lediglich bei einer unattended Installation lässt sich über die Antwort Datei ein neuer Ort festlegen. Nachträglich kann man nur die Profile manuell kopieren und die Profilorte in der Benutzerkonfig angeben. Lohnt die Mühe aber nicht, "Eigene Dateien" und "Anwendungsdaten" reichen in der Regel. Vielleicht noch "Desktop" und "Startmenü" aber selten installiert man alle alte Programme neu, so das immer verwaiste Symbole bleiben.