PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ultimative Luftkühlung


Dunkeltier
2007-10-16, 17:12:20
Nun, wem der Threadtitel bekannt vorkommt...denn gab es in ähnlicher Form bereits (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=274070). Allerdings ging es damals eher um Wasserkühlungen. Nachdem ich das aus meiner Sicht völlig größenwahnsinnige Projekt zu Ende brachte, stellte ich fest, dass mich das Endprodukt doch nicht so überzeugt. Viel eher schlage ich mit mit den dabei auftretenden, kleinen Widrigkeiten rum, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte.

Jedenfalls habe ich aus Überzeugung den Entschluß gefaßt, mich wieder auf das ursprünglichere aller Übel zu besinnen, und wieder in den kurzen Hardware-Zyklus einzusteigen. Mein Hauptaugenmerk liegt diesmal eher auf Performance und Multimedia, gefolgt von der Lautstärke. Da entsprechend oft nun wieder die Hardware gewechselt wird (der Zyklus entspricht dem meiner Unterhosenwechselei), wird meine WaKü zur LuKü zurückgerüstet. Die Arbeit ist einfach weniger.

Nun stellt sich die Frage, wie setze ich am besten das Konzept der Luftkühlung um? Die ersten Entscheidungen sind bereits gefallen, es kommen ein HQ K700 Server-Tower (http://cgi.ebay.de/HQ-K700-Luxus-Server-Tower-mit-abschliessbarer-Fronttuer_W0QQitemZ270175985469QQihZ017QQcategoryZ21884QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQ cmdZViewItem) und ein Seasonic M12 700 Watt Netzteil zum Einsatz. Produktreihen, mit denen ich bereits früher schon gute Erfahrungen mache. Auch die Lüfter für das Gehäuse und die Komponenten stehen fest, ich greife dabei vollständig auf meine reichlich vorhandenen Noiseblocker-Bestände zurück.

Eine Steuerung ist nicht geplant, laufen lassen will ich alles über die Mainboardanschlüsse. Notfalls zu zweit mit Y-Adapter an einem Anschluß. Die letzte und allesentscheidene Frage, die sich mir stellt ist die, welche Kühler ich kaufen soll? Die Kühler sollten von einem Hersteller kommen und im selben Design auftreten, nach Möglichkeit bitte keine Tower-Konstruke. Gekühlt werden soll ein Intel Core 2 Duo E6600, welcher in Kürze einen Q6600 weichen wird. Sowie eine Geforce 8800 GTX, wobei eine zweite nächsten Monat nachrücken soll.

Vorschläge anyone? Preis spielt keine Rolle, solange die Teile nicht aus reinen Gold gefertigt sind.

mike49
2007-10-17, 01:21:21
Der derzeit beste Non-Tower Luftkühler dürfte wohl der Thermalright SI-128 SE sein. Hier mal ein Review:

http://www.hartware.de/review_725.html

Passend dazu gibt es auch sehr gute Grafikkarten-Kühler von TR ;)

Gast
2007-10-18, 00:47:48
wie immer richtig scheiße der Test und mit offenenem System auch richtig aussagekräftig

Gast
2007-10-18, 12:29:14
Ultimative Luftkühlung ohne Tower Kühler?
Ich glaub's kaum. ^^

Non-Tower Kühler verwirbeln für einen gelnkten Luststrom zu viel Luft und sind von der Kühlleistung doch ein ganzen Stück hinten dran.


Ultimaver wäre:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_thermalright_ifx-14/


Auch Thermalright, billiger aber top:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_thermalright_ultra-120_extreme/1/#abschnitt_einleitung



Ein Ninja ist auch immer noch was feines.

Gast
2007-10-18, 12:53:53
Ich lese gerade, dass du auf 2 GTX aufrüsten willst.
Da sollte eigentlich doch die Wakü zumindest die leisere Wahl sein.

Weil man gute alternative Kühler wohl kaum auf beide Karten bekommt.
Der Thermalright HR-03 passt sicher nicht auf beide Karten gleichzeitig, ein Lüfterchen will da ja auch noch drauf.
Der Zalman VF-1000 vielleicht ... mit viel Glück.

Mehr gute 8800er-Lüfter gibt es momentan wohl auch noch nicht.

Dunkeltier
2007-10-18, 17:11:09
Ich lese gerade, dass du auf 2 GTX aufrüsten willst.
Da sollte eigentlich doch die Wakü zumindest die leisere Wahl sein.

Weil man gute alternative Kühler wohl kaum auf beide Karten bekommt.
Der Thermalright HR-03 passt sicher nicht auf beide Karten gleichzeitig, ein Lüfterchen will da ja auch noch drauf.
Der Zalman VF-1000 vielleicht ... mit viel Glück.

Mehr gute 8800er-Lüfter gibt es momentan wohl auch noch nicht.


Es sprechen mehrere Gründe gegen den Einsatz einer WaKü. U.a. die ständige Bastelarbeit beim Hardwaretausch, der Preis für ständig neue (Komplett-)Kühler oder die noch vorhandene "Restlautstärke".

Blackpitty
2007-10-18, 17:21:43
Es sprechen mehrere Gründe gegen den Einsatz einer WaKü. U.a. die ständige Bastelarbeit beim Hardwaretausch, der Preis für ständig neue (Komplett-)Kühler oder die noch vorhandene "Restlautstärke".

Dann hattest du aber falsche Wakühardware, und sontige zu laute HW, wenn du mit der Lautstärke der Wakü nicht zufreiden warst.

Also bei 2 GTX würde ich wenn Lukü unbedingt sein muss den Standardkühler drauf lassen.

Leise wirds mit einem anderen Luftkühler auch nicht.

Und das eine Wasserkühlung was kostet, und Luxus ist hättest du dir ja denken können.

Gast
2007-10-18, 18:31:29
Also mit dem HR-03 plus wird es meiner Meinung sicher leiser.
Denn dann reicht wohl ein "unhörbarer" 120er auf 5-6V selbst unter Last.
Ein bißchen enkoppelt werde müßte der vielleicht notfalls noch.


Ist halt eben eher eine Platzfrage:

http://img522.imageshack.us/my.php?image=dsc00095kz2.jpg

4 Slots für einen anständigen Betrieb sind schon happig.

Man bräuchte für SLI dann wohl ein Board, bei welchem man im letzten Slot eine Graka betreiben könnte. *grml*
Und dann noch genügend Platz im Gehäuse. :D

Mir würden bei so einem Sys aber dann die Augen rausfallen. O_O

Gast
2007-10-18, 18:42:26
^^

http://www.tweaknews.net/reviews/thermalright_hr-03/img/4.jpg

Dr.Dirt
2007-10-18, 19:32:04
die noch vorhandene "Restlautstärke".
Die wird ja mit Lüftkühlung bei ähnlicher Kühlleistung höher liegen als bei Wakü.

FragFox
2007-10-18, 19:57:52
Hallo Dunkeltier,

Eine ultimative Luftkühlung, ohne absolut genaue Steuerung der angeschlossenen Lüfter, ist wenn überhaupt nur sehr schwer machbar!

Ist dein Board auf "allen" vorhandenen Lüfteranschlüssen regelbar?
Regelt es die Lüfter über eine Temperaturerkennung + Spannungserhöhung falls benötigt? Was wäre es dann eigentlich für ein Board?

Oder hast du gar vor, für 7V / 5V / 3V kleine im Kabel verbaute Wiederstände zuverwenden?

Teilweise muss / kann man ja im BIOS Drehzahlen festsetzen, das funzt aber nicht immer wenn 2 Lüfter mit Drehzahlkontrolle per Y-Kabel dran sind! *anmerk*

Was deine Beschränkung auf ein Design der Kühler für CPU, GPU und evtl. Chipsatz + Spannungswandler betrifft, gibt es am Markt für deine Ümrüstung, nur einen wirklich brauchbaren Hersteller > "Thermalright". ;)

Selbst wenn man Zalman mit ihren Designs dazu zählen könnte, bliebe man letzlich bei deinem späterem Q6600 stecken. Es gibt von Zalman "noch" keine wirklich perfekten Kühlkonstruktionen für diese CPU, die deinen Ansprüchen gerecht werden würde.


Gruss FragFox

Das Auge
2007-10-18, 20:11:27
Hallo Dunkeltier!

Lüfter am Mainboard? Laß es lieber. Hol dir lieber eine Zalman MFC1 Plus (http://geizhals.at/deutschland/a264358.html) (oder 2, falls eine nicht reicht). Damit kannst du die Lüfter wirklich so regeln, wie du sie haben willst, aufs Mobo würde ich mich da nicht verlassen wollen.

Der ultimative Lukü-Tower ist imho der Coolermaster Stacker Tower (http://geizhals.at/deutschland/a101140.html). In der neueren Revision hat der 2x120 rear (+1x 120NT) und vorne kannst du auch 3x 120 reinbasteln. Mehr Luftzug geht nicht ;)
Ein bischen gemoddet muß der Tower allerdings schon werden, die seitlichen und obere Öffnung ist bei dem Konzept relativ sinnlos, kann man aber ja einfach von innen mit Dämmmatten dicht machen.

Gast
2007-10-18, 22:15:27
Stacker find ich toll.

Kann da mal wer bestätigen, dass man dort diesen Lochblechgitter der Lüfter problemlos entfernen kann?

Hab das mal irgendwo aufgeschnappt.

Das Auge
2007-10-18, 22:26:26
Stacker find ich toll.

Kann da mal wer bestätigen, dass man dort diesen Lochblechgitter der Lüfter problemlos entfernen kann?

Hab das mal irgendwo aufgeschnappt.

Das Lochblech oben hab ich drin gelassen, allerdings von Innen mit Dämmmatten verkleidet. Sieht man von aussen nicht und ich brauch die obere Öffnung einfach nicht.
Das Lochblech hinten lässt sich problemlos entfernen, wer trotzdem auf Nummer sicher gehen will kann ja diese Standard 12cm-Gitter verwenden ;)

Dunkeltier
2007-10-19, 00:18:31
Hallo Dunkeltier!

Lüfter am Mainboard? Laß es lieber. Hol dir lieber eine Zalman MFC1 Plus (http://geizhals.at/deutschland/a264358.html) (oder 2, falls eine nicht reicht). Damit kannst du die Lüfter wirklich so regeln, wie du sie haben willst, aufs Mobo würde ich mich da nicht verlassen wollen.

Der ultimative Lukü-Tower ist imho der Coolermaster Stacker Tower (http://geizhals.at/deutschland/a101140.html). In der neueren Revision hat der 2x120 rear (+1x 120NT) und vorne kannst du auch 3x 120 reinbasteln. Mehr Luftzug geht nicht ;)
Ein bischen gemoddet muß der Tower allerdings schon werden, die seitlichen und obere Öffnung ist bei dem Konzept relativ sinnlos, kann man aber ja einfach von innen mit Dämmmatten dicht machen.


Ist das Ding PWM oder analog?

Das Auge
2007-10-19, 00:33:32
Beim Vorgänger (der nonplus) sind da stinknormale Potis verbaut. Schätze mal das wird bei dem Model auch so sein.