PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDT RAM - Oder: Die Hölle friert ein


Tommes
2007-10-16, 17:31:53
Moin,

ich habe den PC von meinem Kumpel endlich zum laufen bekommen. Am Ende habe ich nur die beiden MDT RAMs vertauscht (Slot 1 in 2 und 2 in 1) und es lief. :mad:

Vorher gab es Aussetzer in jedem Spiel. Wie kann sowas sein? Einzeln laufen sie beide, zusammen nur in einer bestimmten Reihenfolge. Sind 2 PC800 1GB Riegel (DDR2), als Kit gekauft.


Es ist zwar toll, dass der PC nun läuft, aber sowas?! Naja, musste meinem Frust mal Luft machen.

Successor
2007-10-16, 23:08:57
Ich kenne das Problem auch, habe mal ein K7S8X gehabt das den RAM nur in einer Reihenfolge gefressen hat, sonst hing die Kiste reproduzierbar nach ein paar Minuten. Weiß bis heute nicht was das war und habe es aktzeptiert :). Denke das kommt von Serienstreuung, vor allem wenn man nicht teuren Marken-RAM kauft sondern Budget.

wayne?
Troll dich.

maestro768
2007-10-17, 01:34:50
Hatte ich vor einigen Wochen erst mit meinem Notebook, nur in einer Reihenfolge wurden beide 512er Module von Windows erkannt, habe ich sie vertauscht fand Windows nur eines. Und das mir gar nicht mal so billigem Speicher von G.Skill.

knallebumm
2007-10-17, 02:21:17
Ging mir auch mal so mit 1*256mb Samsung pc2700 1*256mb Infineon PC 2700 und 1*512mb Infineon 3rd PC3200 bei 266mhz auf einem Epox 8k3a+.
Ständig umgesteckt bis irgendwann 1gb erkannt wurden.

Tommes
2007-10-17, 12:42:31
Es beruhigt mich sehr, dass nicht nur mir sowas passiert ist :) Ich habe über die Jahre wirklich schon einige PCs zusammen gebaut, aber sowas ist mir noch nie untergekommen.

Gast
2007-10-17, 21:10:20
das liegt an den unterschiedlichen daten im eeprom der rammodule.
das baordbios ließt diese daten aus und verwertet sie für das setzen der timingparameter des memorycontrollers auf dem mainbaord.
nur ein kleiner teil dieser parameter ist im bios vom user einstellbar ausgelegt,der rest wird automatisch festgelegt.
verwendet man nun speichermodule mit unterschiedlichen settings in den eeproms so hängt die reaktion des mainbaordbios davon ab in welcher reihenfolge und kombination die module eingesetzt werden.
bevorzugt das bios parameter eines timingschnelleren modules so überfährt es dadurch womöglich die langsameren anderen module was zu speicherfehlern führen kann.

Annator
2007-10-17, 21:40:32
das liegt an den unterschiedlichen daten im eeprom der rammodule.
das baordbios ließt diese daten aus und verwertet sie für das setzen der timingparameter des memorycontrollers auf dem mainbaord.
nur ein kleiner teil dieser parameter ist im bios vom user einstellbar ausgelegt,der rest wird automatisch festgelegt.
verwendet man nun speichermodule mit unterschiedlichen settings in den eeproms so hängt die reaktion des mainbaordbios davon ab in welcher reihenfolge und kombination die module eingesetzt werden.
bevorzugt das bios parameter eines timingschnelleren modules so überfährt es dadurch womöglich die langsameren anderen module was zu speicherfehlern führen kann.

Was bei einem "KIT" doch eigentlich nicht passieren sollte?

Gast
2007-10-20, 11:40:52
Denke das kommt von Serienstreuung, vor allem wenn man nicht teuren Marken-RAM kauft sondern Budget.MDT gilt als noname-Hersteller?