Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3000+ -> 4200+ X2
Vegas
2007-10-16, 17:39:44
wie groß ist der "unterschied" zwischen den beiden.
würde gerne noch mal mein 939-sys aufrüsten durch einen dualcore prozzi.
lohnt das? (office, en- und decoden, bf2 usw.)
CrazyHorse
2007-10-16, 19:00:38
Ich bin damals von einem 3200er 939er zum 4200er aufgestiegen. Zunächst dachte ich ich hätte die Euronen verbrannt, aber dann lernt man die Kraft der zwei Herzen schnell schätzen. Bei Spielen eher weniger, aber auf dem Desktop, speziell bei Encoding-Aufgaben. Wenn die Software auf zwei Kerne ausgelegt ist bist du nahezu doppelt so schnell und wenn nicht, dann reagiert dein System dennoch flott auf eingaben und krebst nicht dauernd mit der Sanduhr rum. Merkt man auh gut wenn man grade einen Virenscan der Platte macht. Das Sys ist einfach reaktiver.
Ist bei dir jetzt natürlich die Frage ob du günstig an einen 4200er rankommst. Neu gibts die nicht mehr und auf dem Gebrauchtmarkt sind die zu teuer (gemessen an einem aktuellen neuen Prozzi).
0_o gibts doch noch http://geizhals.at/deutschland/a166103.html
würde es auf jedenfall machen!
Sonyfreak
2007-10-16, 21:56:50
Wenn du momentan ein paar Euros für ein deutlich flotteres System ausgeben willst, kannst du das sicherlich mit einem DC-Prozessor erreichen. Ich würde es machen.
mfg.
Sonyfreak
Vegas
2007-10-16, 22:36:12
Wenn du momentan ein paar Euros für ein deutlich flotteres System ausgeben willst, kannst du das sicherlich mit einem DC-Prozessor erreichen. Ich würde es machen.
mfg.
Sonyfreak
was meinst du mit "deutlich" flotter? :)
Klingone mit Klampfe
2007-10-16, 22:41:05
Ich habe gestern einen ähnlichen Wechsel gemacht, hier sind meine Messungen (jeweils moderat übertaktet):
http://666kb.com/i/aspjfwh8s6o1bxmxo.png
Näheres zu den Benchmarks findest Du hier im Forum. Man beachte den Untschied single/multi ;) Den Sempron habe ich natürlich nur mit einem thread testen können.
Vegas
2007-10-16, 23:20:01
also im singlecore-modus sind die sprünge ja nicht wirklich hoch. :|
müsste jetzt halt nur wissen, wie viele programme/spiele mitterweile DC unterstützen.
Klingone mit Klampfe
2007-10-16, 23:36:41
also im singlecore-modus sind die sprünge ja nicht wirklich hoch. :|
müsste jetzt halt nur wissen, wie viele programme/spiele mitterweile DC unterstützen.
Naja, das kannst Du auch von Hand "erzwingen", indem Du ein Programm doppelt ausführst und jeweils auf einen der Kerne legst - dann kannst Du beispielsweise mit zwei Encodern gleichzeitig Audio-Dateien umwandeln. Außerdem verteilt Windows bei installiertem Dual Core Optimizer die Prozesse selbst auf beide Kerne, je nach Bedarf. Je mehr "Zeug" gleichzeitig läuft, desto größer wird der Vorteil.
Außerdem muss ich zu meiner Tabelle unbedingt anmerken, dass meine 9800 Pro vermutlich fürchterlich bremst.
Momentan sieht es auf der Seite der Programme eher schlecht aus. Bei den Spielen ist die Lage etwas besser, aber eine vollständige aktuelle Liste konnte ich bislang nicht auftreiben. Die großen "Hype"-Spiele bieten dies in der Regel.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.