PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Multiboot Umgebung - Partitionen verstecken


Knötchen
2007-10-16, 17:58:46
In meiner Kiste stecken drei Platten - 1. IDE (PATA), 2. SATAII und 3. SATAII.

Bild wech

Ziel ist es, beim Rechnerstart ein Auswahlmenü zu bekommen, XP1, XP2 oder XP3 auszuwählen und zu starten. Die XP-Installationen liegen auf der 1. SATAII - LW-NR. 1.

Mit dem XP Bootloader hatte ich kein Glück, der kann keine Partitionen verstecken und die XP Installationen kommen durcheinander. GRUB für Windows-Installer blicke ich nicht - Compilieren und Einbinden von "stage"-files u. s. w. ... das liegt dann doch außerhalb meiner Kompetenz.

Weiß jemand Rat? Meine Augen brennen und meine Finger sind vom vielen Googlen wund. Ich weiß nicht weiter.

:uconf2:

(ps: sig stimmt nicht mehr)

edit: werde wohl Acronis nehmen müssen - Bild gelöscht

Knötchen
2007-10-16, 19:03:32
Benutzt jemand den alten XOSL 1.15 Bootmanager? Der braucht noch DOS Disketten zur Installation, ob das unter einem modernen NTFS / SATA2 System funktioniert? Immerhin Freeware.

Die Firma Acronis bietet ein Bundle (Disk Director Suite) an, in dem sich ein Bootmanager befinded (OS Selector), Link (http://www.acronis.de/enterprise/products/diskdirectorsuite/). Hat jemand Erfahrung mit dem Programm gesammelt? Ist OS Selector zu empfehlen? EUR 49.95 ist ein stolzer Preis. Ich benötige ja eigentlich nur einen Bootmanager, der Partitionen verstecken kann ...

Dr.Doom
2007-10-16, 20:11:10
Suche mal nach 'xfdisk'. Ist ein kleines, freies Partitionierungwerkzeug mit einem integrierten, minimalistischen Bootmanager, der Verstecken von Partitionen beherrscht.

Das Ding habe ich früher immer benutzt, um zwischen Win98 und WinXP zu wählen. Allerdings benutze ich schon seit langer Zeit keine mehrfach installierten Betriebssysteme mehr. Daher weiss ich nicht, obs heute noch funktioniert (WinXP mit Servicepacks, Vista...). :redface:

Knötchen
2007-10-16, 23:30:01
Habe gerade die Demoversion von Acronis OS Selector probiert - funzt prima. Das dumme ist nur, 15 Tage, danach muss man bei jedem Start 15 Sekunden warten.

Knapp EUR 50,- für einen funzenden Bootmanager ist echt happig.

xfdisk hört sich böse nach 48-Bit-LBA-wird-nicht-unterstützt-und-sonstigen-Legacy-Problemen-Bootmanager an.

Gibt es denn gar keinen state-of-the-art-Freeware-Bootmanager, der auch ohne Linux zurechtkommt?

Cubitus
2007-10-16, 23:31:28
Probiere es mal mit diesem Bootmanager hier

http://www.boot-us.de/