PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englisch-Lektüre für Kollegstufler


Huabaer
2007-10-16, 18:27:50
Hallo allerseits,

ich bin nun mittlerweile in der K13 des Gymnasiums und will vor dem schriftlichen Englisch-Grundkursabitur unbedingt noch meinen Wortschatz und meine grammatikalischen Fähigkeiten ausbauen. Nun hab ich so das Gefühl, dass ich das (neben eifriger Mitarbeit im Unterricht) am besten mit einem spannenden Buch auf Englisch kann. Ich denke, dass man sich beim Englisch-Lesen viele neue Ausdrücke, Redewendungen, Vokabeln usw. im Unterbewusstsein einprägt, ohne sie stur auswendig zu lernen.
Ich suche also ein Buch auf Englisch, das für einen Schüler einigermaßen flüssig zu lesen ist und evtl. auch eine spannende Handlung hat. Ich hatte mir damals mal "The Da Vinci Code" gekauft, aber die Lust am Lesen verloren, weil ich wegen tausender unbekannter Vokabeln schon für die ersten Seiten eine halbe Ewigkeit gebraucht habe. Gegen ein Lesen mit Wörterbuch spricht natürlich trotzdem nichts, jedoch sollte es sich in Genzen halten.

Über Buchvorschläge wäre ich dankbar!


Gruß

Crossfade
2007-10-16, 18:41:31
Hallo allerseits,

ich bin nun mittlerweile in der K13 des Gymnasiums und will vor dem schriftlichen Englisch-Grundkursabitur unbedingt noch meinen Wortschatz und meine grammatikalischen Fähigkeiten ausbauen. Nun hab ich so das Gefühl, dass ich das (neben eifriger Mitarbeit im Unterricht) am besten mit einem spannenden Buch auf Englisch kann. Ich denke, dass man sich beim Englisch-Lesen viele neue Ausdrücke, Redewendungen, Vokabeln usw. im Unterbewusstsein einprägt, ohne sie stur auswendig zu lernen.
Ich suche also ein Buch auf Englisch, das für einen Schüler einigermaßen flüssig zu lesen ist und evtl. auch eine spannende Handlung hat. Ich hatte mir damals mal "The Da Vinci Code" gekauft, aber die Lust am Lesen verloren, weil ich wegen tausender unbekannter Vokabeln schon für die ersten Seiten eine halbe Ewigkeit gebraucht habe. Gegen ein Lesen mit Wörterbuch spricht natürlich trotzdem nichts, jedoch sollte es sich in Genzen halten.

Über Buchvorschläge wäre ich dankbar!


Gruß

Hast du denn ejdes Wort auf diesen einzelnen Seiten nachgeschlagen? So klingt das nämlich. Ich als Englisch-Leistungskursler (K12) würde dir mal empfehlen nur die wichtigesten Wörter direkt zu übersetzen, als bei denen die für das weitere Sachverständnis notwendig ist. Beschreibungen von Gebäuden zB sind doch nicht wichtig. Ist ja normalerweise für die story egal ob das Haus nun blau oder rot angestrichen ist.

Ich würde dir die Harry Potter Bände empfehlen. Gut, die sind nicht jedermans Sache, aber sie sind sehr leicht lesbar und man kann dennoch etwas mitnehmen vom Lesen.
Allerdings wird dir wohl ein Buch nicht reichen, um soviel zu lernen. Da sollten es dann schon alle 7 Bände sein ;)

snikch
2007-10-16, 18:46:48
wenn du fantasy bücher magst, kann ich dir nur die " a song of ice and fire" serie ans herz legen. finde ich persönlich sogar besser wie hdr.

t-master
2007-10-16, 18:52:40
Also wenn man in der Kollegstufe Englisch noch hat, sollte man eigentlich (meiner Meinung nach! keine Beleidigung!) in der Lage sein, jeden Roman auf englisch zu lesen.

Ich mein, dass man nicht jedes Wort versteht, ist klar. Aber sinngemäß sollte das wirklich kein Problem darstellen. Ich hab englisch in der Kollegstufe nicht mehr gehabt, und kann trotzdem englische Bücher super lesen, auch Dan Brown -> Digital Fortress oder diverse "24"-Bücher sowie Harry Potter.

Fachlektüre ist da natürlich was anderes, das ist klar.


Wenns wirklich nicht geht, würde ich es mit nem Buch versuchen, dass du schon auf deutsch gelesen hast.

Deathrid3r
2007-10-16, 19:10:13
Hast du denn ejdes Wort auf diesen einzelnen Seiten nachgeschlagen? So klingt das nämlich. Ich als Englisch-Leistungskursler (K12) würde dir mal empfehlen nur die wichtigesten Wörter direkt zu übersetzen, als bei denen die für das weitere Sachverständnis notwendig ist. Beschreibungen von Gebäuden zB sind doch nicht wichtig. Ist ja normalerweise für die story egal ob das Haus nun blau oder rot angestrichen ist.

Ich würde dir die Harry Potter Bände empfehlen. Gut, die sind nicht jedermans Sache, aber sie sind sehr leicht lesbar und man kann dennoch etwas mitnehmen vom Lesen.

Genau das hätte ich auch gesagt.
So schafft das sogar mein Vater der seit ca 35 Jahren keine Schule mehr von innen gesehen hat oder Englisch gesprochen hat^^

Huabaer
2007-10-16, 20:47:55
Nein, ich habe natürlich nicht jedes Wort nachgeschlagen. Ich hab mir eben am Anfang überlegt, ob ich soweit es geht auf das Wörterbuch verzichte (solange ich den Text noch verstehe) oder ob ich wirklich jedes Wort, das mir nichts sagt, nachschlage. Habe mich dann eben für zweiteres entschieden, was die Lesefreude natürlich sehr trübte.
Ich würde mich jetzt auch nicht unbedingt als schlechter Englischschüler bezeichnen. Elf Punkte waren bis jetzt noch immer drin. Aber wie gesagt, mit dem "The Da Vinci Code" hatte ich ziemlich Probleme.

Gruß