PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS X1950Pro IceQ3 Turbo R2 512MB flashen???


Z@ki
2007-10-16, 20:10:57
Hallo Ihr

Hab die Karte heute geholt, gleich Frage an die, die es schon wissen.
Kann ich die Karte flashen und mit welchem Tool.
Welches Tool kann der Bios von der Karte bearbeiten?
Welche Toll kann die etwas transparent machen? mit ATU Tool sehe ich nichts.

Danke jetzt schon.

Gruß
Z@ki

deekey777
2007-10-16, 20:27:55
Zu was willst du sie flashen? Eine IceQ Turbo hat schon von Haus aus höheren Takt (muss höchtens ein passendes Tool instaliert werden).

Z@ki
2007-10-16, 20:43:42
Hallo

Du erzählst mir nichts neues, ich brauche trotzdem die Tools.
Kann jemanden helfen bitte?

Gruß
Z@ki

Z@ki
2007-10-16, 23:11:08
Hallo Jungs

Es hat sich alles erledigt.

Ich habe jetzt fast 3 Stunden die Karte getestet und die Karte hat mich nicht überzeugt :eek:

Was mich wundert die Karte ist höher getaktet wie die gleiche Karte von Saphire und bringt aber beim Test 3DMark05 mit gleichen Treiber 800 Punkte wenige r:confused:

Mit meiner Toxic schaffe ich 6600 Punkte mit die 1950PRO von HIS 7800, ich habe mehr erwartet und aus dem Grund geht sie morgen wieder zurück an Händler.

Im NfS Underground2 merke ich keinen Unterschied.


Gruß
Z@ki

DerböseWolf
2007-10-16, 23:16:03
Ey lol , was erwartest du von einem Pentium 4? Jeder Celeron M @ 2,5 ghz (für 10 euro bei ebay, hab für meinen 3 Euro bezahlt) schlägt so einen P4 in Spielen...

x1950pro ist ziemlich gut, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, hat auch mein Bruder in Verbindung mit einem AMD 3500+, der aber stark limitiert!


Also bitte nicht so voreilig..............

Zudem kann man eben schlecht Benchmarkwerte von Dualcore-PCI-E Systemen mit einem AGP System vergleichen...

Diese Karte ist wohl eine der schnellsten die noch für AGP verfügbar ist.....

Bevor du dich morgen bei deinem Händler beklagst würde ich eher mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen ;)

Z@ki
2007-10-16, 23:38:01
Hallo

Erzähle bitte nicht so ein Schwachsinn über meinen Prozessor, du kannst di par Celeron’s kaufen wenn die so gut sind.

Ich habe die Karte gekauft und bin nicht zufrieden, fertig.

Sapphire X1950Pro bringt mehr mit niedrigerem Takt???


Gruß
Z@ki

M@tes
2007-10-16, 23:41:44
x1950pro ist ziemlich gut, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, hat auch mein Bruder in Verbindung mit einem AMD 3500+, der aber stark limitiert!
Hab bald diese Karte mit ner 4000+ CPU, denkst die ist ok, oder ist diese immernoch zu schwach?

DerböseWolf
2007-10-16, 23:55:15
Hab bald diese Karte mit ner 4000+ CPU, denkst die ist ok, oder ist diese immernoch zu schwach?

Ok ist das sicher, mit einem Singelcore kann man sicher noch gut&flüssig zocken, eben -> AMD und es gibt wenige Spiele die Dualcore richtig unterstützen. Falls du z.B. von einer 6600gt/6800gt/x850 umgestiegen wirst, wirst du sicher einen grossen Unterschied merken..

Nur denke/merke ich jetzt bei meinem Bruder das sicher noch mehr gehen würde mit einer schnellere CPU.... bzw das die Grafikkarte einfach nicht ganz ausgereizt wird...man hätte eigentlich einen grösseren "sprung " erwarten können...

@Z@ki

Ich denke mehr als 90% der User hier wird dir sagen können, dass ein (sogar noch unübertakteter) Pentium 4 in Verbindung mit einer aktuellen Grafikkarte aus dem gehobenen Segment "Unfug" ist, auch wenn du es nicht gerne hörst......

MrGreen68
2007-10-17, 10:46:34
Jeder Celeron M @ 2,5 ghz (für 10 euro bei ebay, hab für meinen 3 Euro bezahlt) schlägt so einen P4 in Spielen...

Ich denke, da bringst Du mächtig was durcheinander ...

MrGreen

Popeljoe
2007-10-17, 10:50:53
Ich denke, da bringst Du mächtig was durcheinander ...

MrGreen
Bitte begründe das, so ist das Posting wertlos, denn eine Behauptung steht gegen eine Andere!
Benches verlinken wäre eine Möglichkeit dazu...! ;)

MrGreen68
2007-10-17, 11:20:48
Bitte begründe das, so ist das Posting wertlos, denn eine Behauptung steht gegen eine Andere!
Benches verlinken wäre eine Möglichkeit dazu...! ;)

mhm. Ich dachte der allgemeine Wissensstand in diesem Forum wäre weiter oben angesiedelt. Wie auch immer. Hier ein weiterführender Link zum Thema:

http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/desktop-prozessoren/intel-celeron-d.html

Bezeichnend der letzte Satz im Artikel (Zitat): "Für 3D-Spieler waren Celeron-Prozessoren schon immer die letzte Wahl und das wird sich auch nicht mit dem Celeron D ändern. Aus diesem Grund kommt der Celeron D hauptsächlich für Office-Systeme zum Einsatz."

MrGreen

Lightning
2007-10-17, 11:29:07
Ich denke, da bringst Du mächtig was durcheinander ...

MrGreen

Nein, das ist schon richtig so. Der Celeron M ist ein nur leicht abgespeckter Pentium M, welcher wiederum der Vorläufer der Core-2-Duo-Architektur ist. Die Pro-MHz-Leistung eines solchen Celeron M ist weit höher als die eines Pentium 4, sogar noch etwas höher als die eines Athlon 64. Für solche Ergebnisse bräuchte man schon einen extrem übertakteten Pentium 4: Beispiel (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4342639&postcount=38)

Ich bin daher auch der Meinung, dass Z@kis CPU einfach etwas unterdimensioniert für eine 1950 Pro ist.


edit:
mhm. Ich dachte der allgemeine Wissensstand in diesem Forum wäre weiter oben angesiedelt. Wie auch immer. Hier ein weiterführender Link zum Thema:

http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/desktop-prozessoren/intel-celeron-d.html

Bezeichnend der letzte Satz im Artikel (Zitat): "Für 3D-Spieler waren Celeron-Prozessoren schon immer die letzte Wahl und das wird sich auch nicht mit dem Celeron D ändern. Aus diesem Grund kommt der Celeron D hauptsächlich für Office-Systeme zum Einsatz."

MrGreen

Es ging um einen Celeron M, nicht D.

Popeljoe
2007-10-17, 11:36:46
@MrGreen68: siehste?! ;) Ich hab mich nämlich schon gewundert, wie du zu der Ansicht gekommen bist. Imo hatte Raff doch auch mal so einen Celeron geoced...
Edit: Sehe grade das Lightning genau das verlinkt hat!

MrGreen68
2007-10-17, 11:38:19
Es ging um einen Celeron M, nicht D. Sorry. Asche auf mein Haupt. Du hast Recht!

MrGreen

Gast
2007-10-17, 11:58:52
Ich habe jetzt fast 3 Stunden die Karte getestet und die Karte hat mich nicht überzeugt :eek:

[...] und aus dem Grund geht sie morgen wieder zurück an Händler.



Du wirst doch hier aber korrekter Weise dem Händler einen entsprechenden Betrag für die Nutzung und Wertminderung zahlen und nicht darauf beharren den vollen Kaufpreis erstattet zu bekommen.
Denn eine solche Art der Nutzung ist nicht im Sinne dessen, war derzeit im BGB unter Widerrufsrecht definiert ist.

Z@ki
2007-10-17, 13:38:48
Hallo Ihr

Mir geht es nicht um den Prozessor, aus dem Grund ist die Diskussion über Prozessoren hier überflüssig.
Ich tausche meinen 3400er EE Prozessor nicht gegen 20 Zelleron's.

Ich habe vor 2 Wochen noch Northwood 3200 Prozessor gehabt den habe ich gegen Northwood 3400 EE 2MB Cache (Extreme Edition) getauscht und der brachte 800 Punkte mehr bei 3DMark03.

Ich habe mit dem 3400er Prozessor 3 Karten mit 3DMark05 getestet.

Meine Toxic X800Pro AGP @X800XT PE 540/560 MHz 6570 Punkte
Sapphire X1950Pro AGP 580/700 MHz 8570 Punkte
His X1950Pro AGP Turbo 590/770MHz 7795 Punkte

Wo liegt das Problem?
Nach Taktung müsste die His mit Abstand die beste sein.

Mir sagte der Verkäufer das im HIS ein PCI-E GPU ist der mit AGP Wandler arbeitet.
Wenn das so ist dann kann man sich erklären warum die Hochgetaktet ist.

Dann stellt sich Frage was verbaut Sapphire für einen GPU?


Gruß
Z@ki

DerböseWolf
2007-10-17, 14:44:49
Hallo selber


Wooohoo, in deinem 5. Post hier im Thread hast du jetzt endlich mal dein genaues Problem beschrieben!

Ich hab das so interpretiert, dass du die Werte deiner HIS AGP x1950pro mit solchen von Sapphire PCI-E Karten aus dem Internet vergleichst....


Ich denke kaum, dass die Sapphire einen nativen AGP Chip hat, die arbeitet sicher auch wie die HIS mit einem "Wandler"......


Bleibt wohl nur die Möglichkeit das HIS das Problem mit dem "wandeln" schlecht gelöst hat und du somit hohe Leistungseinbussen hast.....obwohl ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann...

Grivel
2007-10-17, 16:02:55
Du wirfst erst in deinem Threadstart Post irgendwas von wegen du willst das BIOS Flashen, ohne zu wissen was für ein Programm du brauchst und wie es geht und ziehst dann über die Grafikkarte her ...
Dann frag ich mich wieso du dich über die Grafikkarte aufregst? Kauf dir die Sapphire wenn sie soviel besser funzt ... was eigentlich unlogisch ist, wusste nicht das die X1950PRO GPUS irgendwie anders sind für AGP/PCI-E
und 800Punkte trotz höherer Taktung dann wäre das ja eine x1950GT wenn überhaupt - der Leistungsunterschied ist schon ein bisschen extrem ... würdest du vlt. mal nen Screen machen mit dem Unterschied zwischen der Sapphire und HIS nachdem Test samt Systeminfos ?

Z@ki
2007-10-17, 19:02:49
Du wirfst erst in deinem Threadstart Post irgendwas von wegen du willst das BIOS Flashen, ohne zu wissen was für ein Programm du brauchst und wie es geht und ziehst dann über die Grafikkarte her ...
Dann frag ich mich wieso du dich über die Grafikkarte aufregst? Kauf dir die Sapphire wenn sie soviel besser funzt ... was eigentlich unlogisch ist, wusste nicht das die X1950PRO GPUS irgendwie anders sind für AGP/PCI-E
und 800Punkte trotz höherer Taktung dann wäre das ja eine x1950GT wenn überhaupt - der Leistungsunterschied ist schon ein bisschen extrem ... würdest du vlt. mal nen Screen machen mit dem Unterschied zwischen der Sapphire und HIS nachdem Test samt Systeminfos ?

Hallo

Also so ein Posting ist wirklich überflüssig;(

Wie weist du ob ich Ahnung habe oder nicht?

Wenn du in meine Sig. schaust dann wirst du sehen dass ich meine Karte geflasht habe.

Also um einiges über die Karte zu wissen braucht man ATITool.

Um Bios zu bearbeiten brauche ich Rabit Tool.

Um meine Karte zu flashen brauche ich Flashrom Tool.
Die Befehle sind um Bios zu sichern ---> Flashrom -s 0 Orgbios.bin <---
Um die Karte zu flashen ---> Flashrom -f -p 0 Newbios.bin <---

Ich bin etwas älter aber so Ahnungslos wie du es denkst bin ich nicht.
Ich bin selten hier im Forum und muss mich schlau machen ob sich was geändert hat bei die neueren Karten.

Um dich zu beruhigen es war eine His X1950Pro 512MB Turbo mit 590/770 MHz Taktung.
Spare dir solche Antworten die zu nichts führen.

Außerdem habe ich die Karte gerade zurückgegeben und mein Geld die volle Summe zurück bekommen.

Gruß
Z@ki

Lutter
2007-10-18, 11:59:10
-
sorry, Antwort in falschem Thread ... soll vorkommen !