PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Speichergröße Grafikkarten


BIG
2007-10-16, 20:20:24
Hi, hab ne Frage bezüglich der Speichergröße von Grafikkarten, hab schon eben 20 Minuten die Suchfunktion missbraucht allerdings hab ich nichts passendes zu meiner Frage gefunden.

Da bei mir in den nächsten 2 Monaten eine PC-Neuanschaffung ins Haus steht, wollte ich mich schonmal vorab informieren welche Komponenten ich mir reinbauen will/sollte.

Beim Thema Grafikkarte musste ich nun feststellen, daß die Speichergrößen bei vernünftigen Grafikkarten bei 256-768 MB gehen. Ins nähere Auge gefasst habe ich die 8800 GTS die mit 320 MB und 640 MB angeboten wird.

Jetzt meine eigentliche Frage: Sind die 640 MB bei aktuellen Spielen notwendig? Oder selbst wenn ich zukünftige Grafikhilights wie Crysis anschaue brauche ich soviel Speicher? Profitiert man davon? Preisunterschied ist ca. 100 €, würde diese aber auch gern investieren wenn es sich lohnt.

Für eure Antworten, Danke im voraus.

Mfg Big

k0nan
2007-10-16, 20:22:23
in der suchfunktion steht auch, das nvidia nächsten monat neue graka's rausbringt ;)

Spasstiger
2007-10-16, 20:28:32
Warte noch zwei Wochen auf die 8800 GT 512 MB. Wer jetzt noch eine 8800 GTS 320 MB holt, ist selber schuld. ;)

BIG
2007-10-16, 21:01:49
Diese Antworten sind natürlich absolut brauchbar in Bezug auf Grafikkartenanschaffung - THX, allerdings würd mich trotzdem interessieren wie´s dann mitm Speicher aussieht. Denn wenn die ne Nachfolgergeneration in 2 Monaten rausbringen, dann stellt sich doch die Frage, ob man dann 512, 768 oder 1024(wenns so ne überhaupt gibt) nehmen soll.

mfg

Wechselbalg
2007-10-16, 21:07:29
Hängt natürlich auch immer sehr an den persönlichen Präferenzen. Je höher die Auflösung und Kantenglättungseinstellungen, desto höher sollte auch die benötigte Speichermenge ausfallen. Insofern lässt es sich schlecht generell passend formulieren.

Gast
2007-10-16, 22:35:34
Mehr Speicher ist immer besser - vor allem, wenn du deine Karten nicht häufiger als deine Unterhosen wechselst. Schon vor Crysis gibt's Spiele, die die 320er-GTS massiv überfordern.

sklave_gottes
2007-10-16, 23:30:13
Mehr Speicher ist immer besser - vor allem, wenn du deine Karten nicht häufiger als deine Unterhosen wechselst. Schon vor Crysis gibt's Spiele, die die 320er-GTS massiv überfordern.

Eine 8400gt mit 512MB aber noch mehr:biggrin: