PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low-Calorie-Diet?


Plutos
2007-10-16, 20:40:19
...

Fritte
2007-10-16, 20:51:45
Low cal und nicht Low Carbs? Woher sollen denn dann die gesparten Kalorien kommen wenn nicht aus KHs? Willst du auf Proteine verzichten? Und dann noch Workouts bei 500 kcal täglich machen?

Frohes abmagern, nur wird das meiste davon Muskulatur sein, fürchte ich....

Dunkeltier
2007-10-16, 21:13:22
Low cal und nicht Low Carbs? Woher sollen denn dann die gesparten Kalorien kommen wenn nicht aus KHs? Willst du auf Proteine verzichten? Und dann noch Workouts bei 500 kcal täglich machen?

Frohes abmagern, nur wird das meiste davon Muskulatur sein, fürchte ich....


Langfristig werden auch die Fettdepots mit abgebaut. Und mit dem Training erhält man sich wenigstens noch einen Großteil der Muskulatur, insofern man nicht zu exzessiv an seinen Workouts feilt.

Plutos
2007-10-16, 21:15:45
...

KinGGoliAth
2007-10-16, 22:50:49
darauf würde ich verzichten.

wenn du eine hungersnot vortäuscht wird zwangsläufig in den sparmodus geschaltet und erstrecht jede kcal verwurstet, die du zu dir nimmst. und wenn du dann irgendwann wieder "normal" isst werden die reserven erstmal wieder zuzüglich eines kleinen bonus aufgefüllt. der klassische jojo-effekt.

wenn es dir wirklich ernst mit dem thema ist dann musst du dir zeit nehmen, die ernährung langsam umstellen und langfristig beibehalten, nebenbei sporteln (und auch in zukunft "nach" der diät weiter machen). dann purzeln die pfunde praktisch wie von selber und ohne große anstrengung oder hunger. und was vor allem steht: du erhälst ein langfristiges ergebnis.
vor kurzem gab es zu lesen, dass dabei ~1kg gewichtsverlust im monat (!) die grenze des normalen verlaufs ist.
dummerweise ist kaum jemand bereit sich die zeit für sowas zu nehmen.
da nimmt man sich lieber aus der brigitte ;) die kohlsuppendiät und erfreut sich in einer woche an 5 kilo abgenommenen....wassers. was man nach ner weiteren woche natürlich wieder "auf den rippen" hat.


wenn es dir ernst genug ist und du die nötige ausdauer mitbringst wäre eine langsame umstellung der ernährung (weniger kcal) in verbindung mit muskelaufbau (mehr kcal grundverbrauch) wahrscheinlich die beste lösung.
selbstredend wirst du davon nicht dürr. das fettgewicht, das du verlierst, wird natürlich zumindest teilweise durch muskelmasse ersetzt.

mach ich auch gerade so und es funktioniert.
allerdings natürlich:
laaaangsaaaaam

Fritte
2007-10-16, 23:35:22
Langfristig werden auch die Fettdepots mit abgebaut. Und mit dem Training erhält man sich wenigstens noch einen Großteil der Muskulatur, insofern man nicht zu exzessiv an seinen Workouts feilt.

Eben nicht! Muskeltraining stresst den Muskel, greift ihn an, deswegen will er wieder aufgebaut werden, stärker als zuvor.
Dafür bedarf es aber material das aufgebaut werden kann, das sehe ich hier aber nirgends

@Unu: ja was denn nun? Keine Low-Carb Diät aber möglichst viel Protein, weisst du jetzt mal was du willst? Viel protein = wenig KHs, zumindest bei lausigen 200-500 kcals, es geht da nicht beides!

Mein Rat mit dem ich schon mehrfach dutzende Kilo in kürzester Zeit abgespeckt habe, iss möglichst fett- und Zuckerarm, aber nimm mind. 2000 Kcal zu dir, vorzugsweise Proteinreiches Zeug. Training machst du erstmal 1-1,5 Stunden Muskeln, danach noch ne Stunde Fahrrad oder andere Ausdauerübungen, das zweimal die Woche und die Kilos rasseln nur so die Waage runter! Je härter das Muskeltraining desto besser, weil höher der Grundumsatz

Spasstiger
2007-10-17, 00:44:20
Wenn man Sparflamme extrem fährt, tut der Körper alles, um den Energiebedarf zu senken. D.h. Muskeln werden abgebaut, der Kreislauf macht schneller schlapp.
Zusätzlich werden alle zugenommenen Überschüsse direkt als Fett eingelagert, um weitere Notlagen besser überstehen zu können (der berüchtigte Jojo-Effekt nach der Diät resultiert daraus, wie von KinGGoliAth bereits erwähnt).
Ich hab im letzten Jahr mit 1500-2000 kcal am Tag bei jeweils ca. 100 g Protein, KH und Fett über einen Zeitraum von 7 Monaten ca. 30 kg abgenommen.

Colin MacLaren
2007-10-17, 02:45:12
Gerade als Mann wäre ein ordetliches Muskeltraining sinnvoller. Warum? Man ist mittlerweile wieder dazu übergegangen, dass Fettabbau nur auf eine Art und Weise erreicht werden kann - indem man mehr Kalorien verbraucht, als man zu sich nimmt.

Doch das heißt eben nicht, runterhungern bis zum geht nicht mehr. Die beste Grundlage liefert ein hoher Grundumsatz. D.h. die Kalorien, die Dein Körper verbraucht, wenn Du einfach nur ruhig daliegst. Je mehr Muskelmasse vorhanden und je intensiver trainier wird, umso höher ist schon mal dieser Grundumsatz. Isst Du einfach fast nichts, schaltet der Körer wie oben schon erwähnt auf Sparflamme und der Grundumsatz sinkt. Genau das Gegenteil von dem, was Du erreichen wolltest.

Den Rest zum erfolgreichen Kaloriendefizit liefert das Training. Und auch hier helfen Dir mehr Muskeln und damit mehr Kraft ungemein. Wenn Du eine Übung x nach einem Jahr Training mit 80kg statt mit 40kg absolvierst, verbrauchst Du logischerweise deutlich mehr Kalorien. Dann hast Du auch die Grundlage um Späße wie Meltdown zu trainieren, wo 1kg pro Woche locker drin sind, ohne Jojo-Effekt. Alternativ oder besser ergänzend ist ein Ausdauerprogramm natürlich auch nicht schlecht, denn das verbraucht ebenso ordentlich Kalorien, wobei es da auch wieder egal ist, ob Du eher kurz und intensiv - z.B. ein Intervalltraining - bevorzugst, oder 2h locker durch den Wald joggst, auf die verbrauchten Kalorien kommt es an.

deekey777
2007-11-08, 22:46:25
Wenn man Sparflamme extrem fährt, tut der Körper alles, um den Energiebedarf zu senken. D.h. Muskeln werden abgebaut, der Kreislauf macht schneller schlapp.
Zusätzlich werden alle zugenommenen Überschüsse direkt als Fett eingelagert, um weitere Notlagen besser überstehen zu können (der berüchtigte Jojo-Effekt nach der Diät resultiert daraus, wie von KinGGoliAth bereits erwähnt).
Ich hab im letzten Jahr mit 1500-2000 kcal am Tag bei jeweils ca. 100 g Protein, KH und Fett über einen Zeitraum von 7 Monaten ca. 30 kg abgenommen.
Wobei der Jojo-Effekt eine rein psychologische Sache ist ("Hey, ich hab abgenommen, jetzt darf ich wieder futtern!").

drmaniac
2007-11-09, 12:23:44
Wobei der Jojo-Effekt eine rein psychologische Sache ist ("Hey, ich hab abgenommen, jetzt darf ich wieder futtern!").

Nicht GANZ richtig ;)



Siehe die Zeitschrift STERN Nr. 11 vom 08.03.2007

"Die JoJo Falle"

z.B.

"Wer 10 KG abgenommen hat, dessen täglicher Grundumsatz liegt etwa 300-500kcal niedriger. Man müsste nach der diät jeden Tag die Energiemenge von 300Gramm Rostbraten oder einem Viertel Pfund Gouda einsparen, um nicht wieder auseinanderzugehen"

"Der zweite Mechanismus des JJ-Effekts sorgt dafür, dass sich beim Abschmelzen der Fettpolster die Lust auf Essen verstärkt, der Hunger wächst, man ist erst nach größeren Portionen satt und zufrieden"

"Sind nach einer Diät die Fesspolster geschrumpft, schwimmen weniger Leptin und Insulin zum Hirn, der Hunger wird schlechter gedämpft"

"De Fettgewebe im Bauch o. Oberschenkel sind viel mehr als.... Je kleiner...desto weniger vom dem Satt-Hormon Leptin schütten sie ins Blut aus... führt zu mehr Hunger, senkt die Körpertemp. was den Energiebedarf drosselt"

"Zieht sich ein leerer Magen zusammen, melde das Nerven aus der Magenwand dem Hirn, außerdem bildet der Magen bei Nahrungsmangel und Gewichtsverlust mehr von dem Hunger-Hormon Ghrelin. Nerven und Ghrelin lösen im Kopf einen starken Hungerimpuls aus: Man möchte am liebsten sofort alles essen...."

"Nach Gewichtsverlust werden ...Gehirnzellen gieriger auf Belohnungsreize, dass kann zum Essen von Süßigkeiten verführen".

"Durch Hunger gibt die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin ins Blutab, fehlt dieser Sättigkeitsfaktor, stimuliert dies im Gehirn den Appetit und senkt den Energieverbrauch"


Fand ich sehr interessant.

Der Körper wehrt sich und regelt es über Hormone... der Kampf ist also nicht nur gegen das Essen, sondern auch gegen den Körper zu führen ;)

Schade das man kein "BIOS" hat und seine Parameter dort tunen kann ;D

up¦²
2007-11-09, 12:58:52
Wobei der Jojo-Effekt eine rein psychologische Sache ist ("Hey, ich hab abgenommen, jetzt darf ich wieder futtern!").
Genau so ist es: entweder man hat die Disziplin, oder eben nicht: dann hilft sowieso nix mehr.

Also umstellen muß man demnach sowieso, wer charakterlich nicht durchhält, nimmt dann wieder zu, leider, was denn sonst :|

Trotzdem mal ne, Frage diesbezüglich:
wäre so eine Hau-ruck-Diät nicht ein guter Start, um jedenfalls mal radikal anzufangen, alles anders zu machen?

Die Umstellung kommt dann - wenn man motiviert ist und LANGFRISTIG (kommt nich von "fressen" :biggrin:) durchhält! - sowieso... oder?

Wie deekey777 ja sagt: Jojo-Effekt ist eine rein psychologische Sache, wer durchhält nimmt garantiert ab!!!

Das "Problem" von LC ist wohl auch eher der Quatsch mit den 14-Tagen-Diäten usw.
also dieser Hausfrauenfimmel, der scheinbar unendlich gefüttert wird durch die Frauenblättchen: 14 Tage irgendwelchen "Mist" fressen (undeffinierbare Pulverchen ;D) und dann wieder ab ins Marktcafe zu Torte und Sahne ;D

drmaniac
2007-11-09, 13:34:30
hast du gelesen was ich geschrieben habe...

up¦²
2007-11-09, 16:53:40
hast du gelesen was ich geschrieben habe...
Ja - aber wo ein Wille ist, ist ein Weg (auch aus der JoJo-Falle), aber versteh schon, denk ich, was du meinst! ;)
Fakt ist, man muß sich eben überwinden... und einfach die richtigen "Sachen" weniger essen.
Dauernd alles mit Hormonen erklären, bringt auch nix und führt vielleicht sogar zum Aufgeben...
also: durchhalten, und manchen Rückfall einfach mal akzeptieren, ist menschlich...

Nebenbei...
Die Wirkung von Insulin ist mir rätselhaft:
aber eigentlich könnte man sagen, wenn ein Medikament gefunden wird, das Insulin bremst, würde man zwangsläufig Körper-Fett (dazu sind die Reserven als Fettpoolster/Speckgürtel ja da!) verbrennen - also RICHTIG abnehmen, je nach Dosierung!

Lawmachine79
2007-11-09, 17:14:20
Unu, lass Dich nicht entmutigen von dem Geschwätz von Leuten, die so eine harte Diät nicht durchhalten, weil sie nicht genug Mumm haben und wieder zu ihrer Mami wollen, damit die ihnen Pfannekuchen backt. Deekey hat Recht, Jojo ist reine Kopfsache. Also zieh das durch, durch hartes Training verhinderst Du Muskelverlust und Du nimmst noch schneller ab. Und lass Dich nicht von so pseudowissenschaftlichen Müll beeindrucken! Das einzige was zählt: Du brachst Eier und das Testosteron daraus!! Alles andere von wegen "Insulin", "Sparmodus", (Suspend to Brain?!?) ist für Schreiberlinge, Halbtunten, Buchhalter und Frauenversteher.
Und nichts mit "laaangsaaaam", "laaangsaaaam" ist "Brigitte", "Emma" und "Für Sie". Diesen Weicheiern muss man einfach mal seinen Riemen zeigen, dann halten die die Klappe und gehen wieder in ihre Heul-Ecke zurück, wo sie irgendwelche "Bravo Girl"-Diäten erfolglos weitertesten.

KinGGoliAth
2007-11-09, 20:00:54
da zeigt sich doch mal wieder, dass gewichtsverlust im kopf auch eine gefahr darstellt. :rolleyes:

Fritte
2007-11-09, 20:21:56
Unu, lass Dich nicht entmutigen von dem Geschwätz von Leuten, die so eine harte Diät nicht durchhalten, weil sie nicht genug Mumm haben und wieder zu ihrer Mami wollen, damit die ihnen Pfannekuchen backt. Deekey hat Recht, Jojo ist reine Kopfsache. Also zieh das durch, durch hartes Training verhinderst Du Muskelverlust und Du nimmst noch schneller ab. Und lass Dich nicht von so pseudowissenschaftlichen Müll beeindrucken! Das einzige was zählt: Du brachst Eier und das Testosteron daraus!! Alles andere von wegen "Insulin", "Sparmodus", (Suspend to Brain?!?) ist für Schreiberlinge, Halbtunten, Buchhalter und Frauenversteher.
Und nichts mit "laaangsaaaam", "laaangsaaaam" ist "Brigitte", "Emma" und "Für Sie". Diesen Weicheiern muss man einfach mal seinen Riemen zeigen, dann halten die die Klappe und gehen wieder in ihre Heul-Ecke zurück, wo sie irgendwelche "Bravo Girl"-Diäten erfolglos weitertesten.

Yep und der schlaue WM steht auch hinter dir und fängt dich auf wenn du aus den Latschen kippst, bevorzugt natürlich beim Training ;D

Sorry WM aber ich hoffe das war Satire!?!

Vedewab
2007-11-09, 20:51:44
Dieses ganze Thema könnte mich verrückt machen, weil es 100.te Meinugen dazu gibt, was funktioniert und was Müll ist. An wen soll man sich denn da noch halten?! :mad:

Lawmachine79
2007-11-09, 23:54:40
Yep und der schlaue WM steht auch hinter dir und fängt dich auf wenn du aus den Latschen kippst, bevorzugt natürlich beim Training ;D

Sorry WM aber ich hoffe das war Satire!?!
Zugegeben, ich habe es sehr überspitzt formuliert, aber im Kern bleibe ich bei der Aussage. Hartes Training ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch härteres Training.
Und seine wesentliche Leistung ist ABNEHMEN und zwar SCHNELL. Da ist das die beste Methode. Ihr stellt es dann immer gleich so dar, als wird er dann impotent, blind, kriegt Rückenmarkschwund und stirbt 3 Monate später eines qualvollen Todes.
Er hat sich ein Ziel gesetzt, was a) nicht leicht zu erreichen ist und b) was er zudem noch schnell erreichen will. Das verlangt halt nach außergewöhnlichen Methoden, das Sportpädagogengeseier führt hier zu nichts.

boxleitnerb
2007-11-10, 07:28:03
Wenn man dauerhaft (!) abnehmen will, gehen Sport und richtige Ernährung Hand in Hand. Man sollte zumindest einige wissenschaftlichen Hintergründe kennen, dass man keine groben Fehler begeht.
Klar kann man schneller als die 1kg/Monat abnehmen, siehe Spasstiger. Aber hier praktisch eine Nulldiät zu unterstützen ist grober Unfug.

@Threadstarter: Höre auf Warmachine und trainiere hart, dass sich deine Muskeln aufbauen.
Höre aber auch nicht auf ihn und ernähre dich dabei richtig, alles andere wirst du bitter bereuen.

deekey777
2007-11-10, 11:30:13
Nicht GANZ richtig ;)



Siehe die Zeitschrift STERN Nr. 11 vom 08.03.2007

"Die JoJo Falle"

z.B.

"Wer 10 KG abgenommen hat, dessen täglicher Grundumsatz liegt etwa 300-500kcal niedriger. Man müsste nach der diät jeden Tag die Energiemenge von 300Gramm Rostbraten oder einem Viertel Pfund Gouda einsparen, um nicht wieder auseinanderzugehen"

"Der zweite Mechanismus des JJ-Effekts sorgt dafür, dass sich beim Abschmelzen der Fettpolster die Lust auf Essen verstärkt, der Hunger wächst, man ist erst nach größeren Portionen satt und zufrieden"

"Sind nach einer Diät die Fesspolster geschrumpft, schwimmen weniger Leptin und Insulin zum Hirn, der Hunger wird schlechter gedämpft"

"De Fettgewebe im Bauch o. Oberschenkel sind viel mehr als.... Je kleiner...desto weniger vom dem Satt-Hormon Leptin schütten sie ins Blut aus... führt zu mehr Hunger, senkt die Körpertemp. was den Energiebedarf drosselt"

"Zieht sich ein leerer Magen zusammen, melde das Nerven aus der Magenwand dem Hirn, außerdem bildet der Magen bei Nahrungsmangel und Gewichtsverlust mehr von dem Hunger-Hormon Ghrelin. Nerven und Ghrelin lösen im Kopf einen starken Hungerimpuls aus: Man möchte am liebsten sofort alles essen...."

"Nach Gewichtsverlust werden ...Gehirnzellen gieriger auf Belohnungsreize, dass kann zum Essen von Süßigkeiten verführen".

"Durch Hunger gibt die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin ins Blutab, fehlt dieser Sättigkeitsfaktor, stimuliert dies im Gehirn den Appetit und senkt den Energieverbrauch"


Fand ich sehr interessant.

Der Körper wehrt sich und regelt es über Hormone... der Kampf ist also nicht nur gegen das Essen, sondern auch gegen den Körper zu führen ;)

Schade das man kein "BIOS" hat und seine Parameter dort tunen kann ;D
Wer hat diesen Artikel geschrieben?
Überhaupt: Wie kann sich der Grundumsatz so stark verändern, wenn man 10 kg abspeckt? Hallo? Klar, auch Fettgewebe braucht seine Energie, aber das erklärt nie eine Senkung des Grundumsatzes von 300-500 kcal. Das ist IMO Nonsense.

Bumsfalara
2007-11-10, 12:05:04
Zugegeben, ich habe es sehr überspitzt formuliert, aber im Kern bleibe ich bei der Aussage. Hartes Training ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch härteres Training.
Und seine wesentliche Leistung ist ABNEHMEN und zwar SCHNELL. Da ist das die beste Methode. Ihr stellt es dann immer gleich so dar, als wird er dann impotent, blind, kriegt Rückenmarkschwund und stirbt 3 Monate später eines qualvollen Todes.
Er hat sich ein Ziel gesetzt, was a) nicht leicht zu erreichen ist und b) was er zudem noch schnell erreichen will. Das verlangt halt nach außergewöhnlichen Methoden, das Sportpädagogengeseier führt hier zu nichts.
Wow, ich hätte ja wirklich nicht gedacht, dass ich dir jemals zustimmen würde. Jetzt ist es soweit.

Börk
2007-11-12, 13:59:16
ich halte eine etwas moderate Versio davon für sinnvoller 800-1200 kcal am tag (je nach Körpergewicht und fast ausschlieslich Proteine) und alle 7-10 Tage Refeeds mit 4000-5000 kcal um den KH-Speicher wieder aufzzufüllen. Ich zieh das immer mal wieder für 1 Monat durch und habe dmait sehr gute Erfolge ohne Jojo-Effekt. Anders würds auch gar nicht gehen, da ich ca. in dem Zeitrahmen von 7-10 Tagen ausgiebig was trinken gehe und da brauch ich ne Grundlage ;)

db(A)
2007-11-12, 14:47:21
Grundsätzlich gilt:

1. Kaloriendefizit anstreben.
2. Grundumsatz erhöhen.

Wie das Kaloriendefizit zustande kommt ist eigentlich Nebensache. Dem einen liegt die knallharte zeitnahe Reduktionsdiät, dem anderen eben die langsame Ernährungsumstellung.
Außerdem muß auch berücksichtigt werden, wie das Übergewicht zustande kam. Ist es kurzfristig zustande gekommen, dann führt die Reduktionsdiät auch langfristig zum Erfolg, ist es ein Anfuttern über Jahre, dann sollte die Ernährung an den Bedarf angepasst werden.
Was aber beide Beispiele brauchen, ist Bewegung und Erhöhung des GU durch Muskelaufbau. Und da gilt eben: Wachstum enststeht durch den Trainingsreiz und Kontinuität.

Welche Methode und welche Diät jetzt benutzt wird, ist eine persönliche Entscheidung, man sieht das ja auch an den Beiträgen hier, in denen einige mit unterschiedlichen Methoden das gleiche Ergebnis erreichen.

Nexxus1980
2007-11-12, 15:17:19
Sorry für diese eventuelle Laien-Frage (bin noch ein Laie in Sachen Sport)...

Was genau meint ihr mit Muskeltraining? Ein "abklappern" jeder einzelner Muskelpartie mithilfe von Freihanteln in diversen "Winkeln" & "Haltungen"?

Oder kann das auch ein generelles Ganzkörpertraining in einem Fitness-Studio sein an den gängigen Fitness-Geräten?

Fritte
2007-11-12, 15:42:32
Sorry für diese eventuelle Laien-Frage (bin noch ein Laie in Sachen Sport)...

Was genau meint ihr mit Muskeltraining? Ein "abklappern" jeder einzelner Muskelpartie mithilfe von Freihanteln in diversen "Winkeln" & "Haltungen"?

Oder kann das auch ein generelles Ganzkörpertraining in einem Fitness-Studio sein an den gängigen Fitness-Geräten?

Muskeltraining ist grundsätzlich ein Begriff für Muskelaufbau, dies auch nur um sich von Ausdauer/Fitnesstraining abzugrenzen

Ob du die Muskeln nun durch Geräte oder durch freie gewichte stresst ist fast unerheblich. Freie gewichte sind aus meiner Sicht vorzuziehen weil sie vielseitiger sind und die Belastung des Muskels in der Regel größer ist

Radeonator
2007-11-12, 16:20:06
Klingt stark nach der berühmtesten Diät : Low-Brain... :rolleyes:

Dieser ganze Müll wirkt temporär und bis zu einem bestimmten Grad natürlich sehr gut, ist aber definitiv alles andere als gesund und einen bleibenden FX hat es auch nicht!

Was wirkt:

-Sport bzw mehr Sport als gewöhnlich (höherer Grundumsatz)
-Viel trinken (nicht mehr als 3l am Tag und nicht weniger als 1.5l am Tag)
-Ernährung dauerhaft umstellen. z.B. Vollwert, Trennkost o.ä. -Süßigkeiten weglassen bzw eher Obst und Früchte, weniger RohrZuckerbomben
-Gewohnheiten ändern (Treppe statt Fahrstuhl, Rad statt Auto, Viel Bewegung am Tag etc)

Plutos
2007-11-17, 04:41:10
Okay, ich habe den Ansatz etwas modifiziert...

So wenig Kalorien wie möglich (< 500 kcal, kein Fett, kein Zucker, kein Alkohol), und beim täglichen Workout darauf achten, mindestens doppelt (besser 3x) so viele Kalorien zu verbrennen, wie man über die Nahrung aufgenommen hat; mindestens jedoch 1000 kcal. Ergibt bei einem Grundumsatz von 2000 kcal (2500-2800 ist wohl realistischer, aber gehen wir mal von diesem "der Körper läuft auf Sparflamme"-Zeug aus...) ein tägliches Defizit von 2500 (Minimum) bis 4000+ kcal bei sicherlich vorhandenem, aber ignorierbaren Verlust an Muskelmasse.

Und funktioniert erstaunlich gut :smile:, auch wenn's anfangs etwas hart ist...aber die Leute, die essen, was sie wollen, haben wahrscheinlich nicht den Körper, den sie wollen ;).

Edit: Ergebnisse gibt's demnächst auch mal ;). Darf man hier eigentlich Thinspos posten?

SeEk0rN
2007-11-17, 11:01:44
Abnehmen wirst du damit, aber nicht primär an Fett, sondern an Muskelmasse. Alles andere wie erstrebenswert und erstrecht nicht gesund.

Wenn man sein Gewicht dauerhaft, gesund und mit Erhalt der Muskelmasse reduzieren will, sollte man sich an gewisse Grundlagen halten:


- 500kcal unter dem Gesamtumsatz essen (alternativ aufgrund der schweren Bestimmung des Gesamtumsatzes ca. ~10% über Grundumsatz essen und bei intensiver sportlicher Betätigung nochmal 10% drauf).
- Maximal 30%, mindestens 15-20% der Kalorien aus Fett. Möglichst gesunde (bzw. ungesättigte) Fette.
- 1 bis 1,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht
- Viel Sport (Ausdauer + Kraft!).
- Ausreichend Obst/Gemüse.
- Möglichst ein Verzicht auf kurzkettige Kohlenhydrate (Zucker).
- Viel trinken (~3-4l pro Tag).


Durch die Ernährung hab ich in einem Jahr ca. 48kg abgenommen (von über 145kg auf ~97kg) und konnte meine Muskelmasse sogar noch deutlich ausbauen (wobei hier natürlich ein gewisser Anfangseffekt dazu kommt, mittlerweile ist es dann während des Kaloriendefizits deutlich schwerer noch weitere Muskelmasse aufzubauen).

sTerK
2007-11-21, 15:00:22
Klingt vielleicht altmodisch, aber ich bin ja der Meinung das zur erfolgreichen Gewichtsreduktion vor allem Geduld gehört. Ich gehe jedenfalls jede Wette ein, dass 500 kcal am Tag mit Training mittelfristig nicht durchzuhalten sind. Jemand der solche Massnahmen ergreift und jegliche Vernunft außer Acht lässt muß wirklich verzweifelt sein.