PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sein Leben auf Video aufzeichnen: Immer die Wahrheit belegen können!


hartz4
2007-10-16, 20:53:32
Der Fall von Marco M. in der Türkei hat mir mal wieder eins klargemacht:
Selbst wenn er die Wahrheit spricht, ists für ihn verdammt schwer dies zu belegen. Hier in der Gegend gabs z.B. schon einen ähnlichen Fall, wo jemand etwas zu Unrecht beschuldigt wurde und dann ein paar Monate in U-Haft landete. Entschädigt wurde er mit lächerlichen 25€ pro Tag!

Aber es gibt ja noch dutzende andere Fälle, wo man einfach die Wahrheit nicht beweisen kann, sei es in der Arbeit, in der Schule, Verkehrsunfälle etc...

Ja und dann immer diese blöden "Aussage gegen Aussage" Situationen.

Daher meine Idee: Sein Leben auf Video und Tonband aufzeichnen!
Ist das irgendwie möglich? Wird daran vielleicht gearbeitet? Man könnte die Kamera ja auch auf Toilette oder so abschalten, wenn man das nicht will...oder das ganze auch verschlüsselt speichern...

Fritte
2007-10-16, 20:56:31
Ja und dann immer diese blöden "Aussage gegen Aussage" Situationen.

was ist dein Problem dabei? In dubio pro reo, nur gilt das eben nicht in einem *hüstel* Rechtsstaat wie der Türkei

Wüsste nicht wieso man in Deutschland sein Leben aufzeichnen sollte und im übrigen werden ja von Aussenstehenden sowieso schon große Teile davon aufgezeichnet und dokumentiert, Stasi und Stasi 2.0 aka Schäuble lassen grüßen ;D

Ach PS: du schreibst genau wie dieser Troll, hmm wie hiess der noch gleich? Ach ja, codinguser glaub ich

hartz4
2007-10-16, 20:58:20
was ist dein Problem dabei? In dubio pro reo, nur gilt das eben nicht in einem *hüstel* Rechtsstaat wie der Türkei

Wüsste nicht wieso man in Deutschland sein Leben aufzeichnen sollte und im übrigen werden ja von Aussenstehenden sowieso schon große Teile davon aufgezeichnet und dokumentiert, Stasi und Stasi 2.0 aka Schäuble lassen grüßen ;D

Ach PS: du schreibst genau wie dieser Troll, hmm wie hiess der noch gleich? Ach ja, codinguser glaub ich

Nunja, in dubio pro reo kann für einen sein, aber auch gegen einen.
Ein Freund von mir wurde von jemand überfallen. konnte ihn auch benennen, aber es gibt keine Zeugen/Beweise!

LovesuckZ
2007-10-16, 20:58:38
was ist dein Problem dabei? In dubio pro reo, nur gilt das eben nicht in einem *hüstel* Rechtsstaat wie der Türkei


Frag mal Andreas Türck. Der kann davon ein Lied singen. :rolleyes:

foobi
2007-10-16, 21:50:47
was ist dein Problem dabei? In dubio pro reo, nur gilt das eben nicht in einem *hüstel* Rechtsstaat wie der Türkei
Was hat das mit der Türkei zu tun? Der Angeklagte hatte zu Beginn in einem Interview schon zugegeben, mit dem Mädchen sexuelle Handlungen durchgeführt zu haben. Und die sind bei unter 14-jährigen Personen verboten, völlig egal ob das freiwillig geschieht oder nicht oder von wem die Initiative ausgeht. Die entsprechenden Paragraphen haben die Türken übrigens auf Druck der EU nahezu wortwörtlich aus dem deutschen Strafgesetzbuch kopiert. Nur die Strafen sind in Deutschland etwas höher (und sollen in Zukunft noch weiter erhöht werden). Marco W würde in Deutschland genauso angeklagt werden, nur würde das entweder keinen interessieren oder er würde in den Medien als Kinderschänder tituliert werden.
Und die Untersuchungshaft ist wegen Fluchtgefahr ebenfalls notwendig, da der Angeklagte sonst versuchen würde die Türkei um jeden Preis zu verlassen, nie mehr zurückzukommen und sich so dem Prozeß zu entziehen.
(Ich halte diese Anklage persönlich übrigens für schwachsinnig, aber offensichtlich gibt es in der Türkei genauso wie in Deutschland einen gesellschaftlichen Konsens Sexualität im Zusammenhang mit Kindern zu tabuisieren und zu verbieten, was sich in entsprechenden Gesetzen widerspiegelt. Juristisch ist diese Anklage jedenfalls nicht zu beanstanden.)

doublehead
2007-10-16, 22:28:04
Da hat wohl jemand zu viel "Freeze frame" geschaut.

http://www.amazon.de/Freeze-Frame-Steelbook-Lee-Evans/dp/B000BNFEX4/ref=pd_bbs_sr_1/302-5885000-4540825?ie=UTF8&s=dvd&qid=1192566209&sr=8-1

BlueI
2007-10-16, 22:29:33
Ich empfehle als Film-Tipp: "Freeze Frame" ;)

€dit: Verdammt, zu langsam...

Lyka
2007-10-16, 22:52:47
"Freeze Frame" war mein erster Gedanke, aber nicht der erste Gedanke eines anderen :(

klasse Film :)

Fritte
2007-10-16, 23:24:18
Juristisch ist diese Anklage jedenfalls nicht zu beanstanden.)

ist es juristisch auch nicht zu beanstanden das der Anwalt der Anklage mehrfach nachweislich gelogen hat?
In Deutschland wäre der Junge schon lange wieder draussen, das ist der Unterschied