PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verrücktes Problem, Pixelfehler?


boxleitnerb
2007-10-16, 22:17:13
Und zwar in der oberen linken Ecke. Hab heute XP neu aufgesetzt und mir ist das noch nie aufgefallen, da war vorher nix!
Wenn Windows startet, ist alles so wie es sein soll. Öffne ich aber ein Explorer- oder Programmfenster, ist der besagte Pixel weiss. Maximiere ich das Fenster, ist wieder alles in Ordnung - ebenso, wenn ich in der Schnellstartleiste "Zeige Desktop" anklicke.
Kaum aber einen Ordner geöffnet, der nicht maximiert ist - weisser Pixel.

Mich störts jetzt nicht wirklich, aber ich würde gerne wissen, was das ist!
Hab eine 8800GTX@FW163.71 WHQL, und nen NEC 1880SX

barracuda
2007-10-16, 23:27:24
Das sieht eher nach einem Speicherfehler der Graka aus. Schaut der Fehler anders aus wenn du die Grafikauflösung änderst?

boxleitnerb
2007-10-17, 06:28:51
Nein, der Pixel ist immer ganz oben links. Speicherfehler...wtf? Die Karte war immer prima gekühlt und hat nie rumgezickt...allerdings hatte ich sie in 2D runtergetaktet, den Speicher bis zu 150 Mhz. Das gab dann Freezes auf dem Desktop und in Spielen beim Umschalten in 3D, die ich auch durch Rücknahme des Taktens nicht in den Griff gekriegt habe, weshalb ich XP neu aufgesetzt habe.
Aber kann der Speicher durch sowas beschädigt werden? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

boxleitnerb
2007-10-17, 12:01:43
Du hast leider Recht. Auf einem anderen Monitor ist es auch. Ich schätze, da kann man nix machen, oder?

barracuda
2007-10-17, 22:46:45
Das mit dem defekten Speicher ist eine 90%-Vermutung, es könnte auch die GPU oder die mit dem RAM-Refresh beschäftigten Kreise sein.

Aber was auch immer es ist, das defekte Teil ist sicher nicht mit hobbymäßigen Mitteln festzustellen und auszutauschen. Da bleibt nur noch die Graka komplett zu tauschen.
Mit dem Runtertakten hat das Ganze sicher nichts zu tun, da war Zufall im Spiel.

°oO8°
2007-10-18, 14:47:43
Ich würd jetzt wegen dem Pixel nicht die Pferde scheu machen. Das es zu 90% ein Fehler im VRAM sein soll, kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen. - Auch wenn ein Mod hier diese Ansicht äußert.

Ich leg 5 drauf und sag, daß es zu 95% ein Fehler im Grafikkartentreiber ist.

Um das rauszufinden mal folgendes antesten:

1. Sämtliche Zusatzfeatures der Grafikkarte abschalten (AA, AF und was es da sonst noch so alles gibt) - Meine Karte hatte mal einen blauen Strich am linken und am oberen Rand des Fensters - solange, bis ich die Einstellungen im Grafikkartentreiber wieder auf default gesetzt habe (also kein Zwangs AA/AF).

2. Sämtliche Zusatzfeatures von Windows abschalten (3D-Beschleunigung für Desktop)

3. Einmal Windows mit ohnealles starten (abgesicherter Modus).

4. Um auf Nummer todsicher zu gehen -> eine Linux CD booten (Knoppix oder sowas). Wenn der Fehler dort nicht ist, ist es ein Windowsproblem.

boxleitnerb
2007-10-19, 15:24:07
Update:
In der Hellgate London Demo hab ich in den Menüs auch einige Pixelfehler und auch sonst bei den Schriften stimmt irgendwas nicht, aber das könnte ich auch auf die Demo schieben. Ich boote gleich mal von Knoppix und schau mich da um.
Kotzt mich halt an die Karte einzuschicken, das dauert wieder Wochen.

Update 2:

Unter Knoppix ist alles OK! Und im abgesicherten Modus von XP auch. Vielleicht ein Codec, der sich im Hintergrund lädt? Grafiktreiber hab ich grad runtergeworfen, es ist momentan keiner installiert.
Was könnte es sein? Nochmal Windows installieren...ächz :)

Update 3:

Nach einer Neuinstallation von XP ist das Problem weg. So komisch!