PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC schaltet sich im 3D-Modus ab


Landor
2007-10-17, 08:59:35
Servus Leute,

ich hab folgendes Problem, wo ich glaube die schuldige PC komponente zu wissen, brauch aber noch ne weitere Meinung.

Also mein Problem genauer ist das mein PC sich im 3D Modus sprich spielen etc. neu startet sprich die Stromzufur gekappt wird.
Der Rechner kann und läuft Tagelang durch aber im 3D Modus machts einfach nur "Piep" und restart.

Komisch an der Geschichte ist das dieser Restart in unterschiedlichen Zeitabständen kommt!
Mal kommt der Restart nach 30sec mal nach 3 minuten, mal nach 15minuten, mal nach 3 stunden und manchmal kann ich solange zocken wie ich lust habe und es kommt kein Restart!

Im Rechner befindet sich ne GTX8800 und ein Q6600 im G3 Stepping.... eingebaut ist ein 430W Seasonic NT und genau das glaube ich ist der Schuldige!
Nicht das 430W nicht ausreichen nur glaub ich das, dass NT einen Knacks hat und dann einfach den Strom abschaltet wieso auch immer!

Die Temps des Systems sind es auf jeden fall sicher nicht.

Was meint ihr dazu?

Mfg

Schrotti
2007-10-17, 10:54:25
Bei 3D geht die Last auf dem Netzteil nach oben und das schaft dein NT nicht.

Enermax Liberty (500W) würde ich nehmen.

CompuJoe
2007-10-17, 11:23:52
Irgentwas Übertaktet?

430Watt bei nem Quad und der GTX wird schon verdammt knapp.

blackbox
2007-10-17, 11:38:20
Öhmm, Leute, 430 Watt reichen locker aus. :rolleyes:
Nur für SLI könnte es knapp werden.

Wie der Ersteller des Themas es schon sagte, entweder hat das Netzteil einen Knacks, es wurde falsch verkabelt oder die Grafikkarte hat einen Knacks. Könnte aber auch ein Treiberproblem sein.
Also, ab gehts zur Fehlersuche. ;)

Faster
2007-10-17, 11:46:51
Öhmm, Leute, 430 Watt reichen locker aus. :rolleyes:
Nur für SLI könnte es knapp werden.

ack.
die GTX mit evtl 150W, der Q6600 mit etwa 100W, da is no viel luft.

Wie der Ersteller des Themas es schon sagte, entweder hat das Netzteil einen Knacks, es wurde falsch verkabelt oder die Grafikkarte hat einen Knacks. Könnte aber auch ein Treiberproblem sein.
Also, ab gehts zur Fehlersuche. ;)
leider...
ich würde als erstes dennoch wenn möglich mal ein anderes netzteil testen.

Landor
2007-10-17, 11:49:11
Hmmm ich hoff das ist wirklich das NT, denn die GTX hat nen Wakükörper draufbekommen und ich weiss nicht wie es da mit der Garantie aussieht!
Kennt sich da einer aus?

Das Problem bestand aber, auch bevor ich den Wakukörper auf die GTX Montiert habe, also kann es nicht an der Wakü liegen.

NT falsch verkabeln?
Spontan wüsste ich nicht was man da falsch verkabeln könnte!

Hmm nur das komisch ist manchmal kommts nach 30sec manchmal nach 3 stunden!

Gast
2007-10-17, 11:50:48
Wieso nimmt man da nicht einfach ein Multimeter und misst die Spannungen bei entsprechender Last? Das ist doch viel einfacher und sicherer als auf Grund irgendwelcher Hypothesen das Netzteil zu tauschen.

Landor
2007-10-17, 12:02:51
Weil ich null ahnung von dieser Materie habe!

Aber wenn du mir sagst wie, dann mach ich es gerne ;)

tombman
2007-10-17, 12:11:37
Landor, ich denke es ist das Netzteil, 430 Watt sind ziemlich schlapp für nen quadcore und ne GTX (scheißegal ob es sich rechnerisch ausgeht, ist einfach meine Erfahrung).

Mach mal folgendes:
Besorge dir die VOLLVERSION von 3dmark 2006, stelle dort die höchste Auflösung rein, die dein Monitor akzeptiert, stelle 4xAA und 16xAF ein und lasse NUR den Test "Canyon Flight" im Dauermodus laufen.
VORHER machst du aber noch etwas anderes: und zwar startest du PRIME95 (neueste Version -> google) und belastest DREI (3) Kerne deines quadcore Q6600 mittels "torture test" auf small fft. Den letzten Kern brauchen wir für 3dmark06.

Dh, im Hintergrund rennen 3 Kerne auf prime95 mit small fft, und der letzte Kern kümmert sich zusammen mit der Grafikkarte um den speziellen 3dmark2006 Test, welcher die Grafikkarte extrem stark belastet.

Durch diese Kombination wird das Netzteil extrem stark belastet, und, wenn es Schwächen hat, wird sofort ausschalten, nach Sekunden!

Wenn es nach 10 Minuten immer noch rennt, dann liegt es nicht am Netzteil, denn kein Spiel oder sonstige Anwendung kann das NT so stark belasten.

Falls es das NT NICHT ist, dann mußt du weitere Tests machen, aber dazu später mehr.

Melde dich, wenn du Fragen hast, oder nicht alles verstanden hast ;)

Landor
2007-10-17, 12:19:42
Na das ist mal ne Anleitung mit der man was anfangen kann ;)

Ok ich hab schon alles mal getestet aber nicht in dieser kombination.... ich teste sofort wenn ich zuhause bin und poste dann die Ergebnisse....

Die Komponenten sind übrigens (noch) nicht übertaktet.

Gast
2007-10-17, 12:29:24
Weil ich null ahnung von dieser Materie habe!

Aber wenn du mir sagst wie, dann mach ich es gerne ;)

Sowas hat doch aber jedes Kind mal in der Schule gelernt.
Multimeter auf Spannungsmessung (20V DC) eingestellt und an dem Spannungszweig zur Grafikkarte (zwischen gelb und schwarz) die Spannung messen. Die sollte unter starker Last nicht unter 11,4V (5%) zusammenbrechen. Theoretisch sind bei Maximallast zwar 10% respektive 10,8V erlaubt, aber dann ist das Netztei auch schon kurz vorm abschalten.

Das ist die sicherste Möglichkeit um den Fehler zu finden wobei man dann auch andere Ursachen ausschliessen kann.

CompuJoe
2007-10-17, 12:31:13
Mein 400er Enermax reicht z.B. auch nicht für meinen Quad und die GTS @ OC, hatte immer Bluescreens oder Freezes bei 3D Anwendungen. Mein 500er reicht aus.

Auserdem kann es ja auch nen Defekt oder langsahmes sterben im NT sein (z.B. die kondis)

Gast
2007-10-17, 13:05:08
Auserdem kann es ja auch nen Defekt oder langsahmes sterben im NT sein (z.B. die kondis)

Was man dann eben genau bei der Messung sieht da die Spannung zusammenbricht.

Zephyroth
2007-10-17, 14:07:56
Bei mir hatte mal ein Netzteil (ein Tagan TG380-U01) einen Knacks, der sich so ähnlich äußerte (Das NT bekam den Computer nicht mehr hoch, sprich beim Einschalten gab es mehrere Kaltstarts, bis er endlich hochkam). Ich war auch unschlüssig, aber nach dem Tausch auf ein Enermax Liberty 500 waren die Probleme weg. Das interressante war, das der Rechner ein gutes Jahr auf dem Tagan problemlos lief. Aber die Komponenten in Netzteilen altern halt auch und so ein Kondensator kann durchaus Kapazität verlieren....

Grüße,
Zeph

Gast
2007-10-17, 15:08:08
Ich tausche bei meinem Auto auch immer den Motor wenn der irgendwelche Mucken hat ohne erstmal nach der Ursache zu forschen.

Landor
2007-10-17, 18:43:34
Hmpf wie stelle ich Prime so ein das er nur 3 CPU´s benutzt! Der nimmt mir immer alle vier!

Faster
2007-10-17, 18:49:55
Hmpf wie stelle ich Prime so ein das er nur 3 CPU´s benutzt! Der nimmt mir immer alle vier!
afaik musst du prime im taskmanager den kernen zuweisen.

Chrisch
2007-10-17, 18:54:55
Hmpf wie stelle ich Prime so ein das er nur 3 CPU´s benutzt! Der nimmt mir immer alle vier!
is ja auch richtig so..

So wird die CPU 100% ausgelastet.. Prime gibt dann hinther soviel der CPU frei
wie fürn 3DMark benötigt wird..

So is das Sys dann aber zu 100% ausgelastet..

Btw is die Wattzahl vom NT egal, wenn die Leistung der einzelnen 12v Leitungen einfach
zu schwach ist bringt es halt nix....

tombman
2007-10-17, 19:02:44
is ja auch richtig so..
bei deinem Test ist das vielleicht richtig, wenn er meinen macht, nicht ;)

Chrisch
2007-10-17, 19:05:40
bei deinem Test ist das vielleicht richtig, wenn er meinen macht, nicht ;)
öhm, um den PC voll auszulasten kann er am besten Prime (auf allen 4 Cores) laufen
lassen und dazu noch 3DMark (für die Graka). Das zieht auch lt. meinen Verbrauchsmesser
das meiste aus der Dose :D

Prime gibt ja u.A. für andere anwendungen was frei, so laufen dann die instanzen auf einem
Core z.B. langsamer (das merkst ja auch wenn primest und zusätzlich surfst)

tombman
2007-10-17, 19:12:16
öhm, um den PC voll auszulasten kann er am besten Prime (auf allen 4 Cores) laufen
lassen und dazu noch 3DMark (für die Graka). Das zieht auch lt. meinen Verbrauchsmesser
das meiste aus der Dose :D

Prime gibt ja u.A. für andere anwendungen was frei, so laufen dann die instanzen auf einem
Core z.B. langsamer (das merkst ja auch wenn primest und zusätzlich surfst)
Ich will aber, daß der 3dm06 Test nicht davon abhängt was prime ihm gnädigerweise zuweist, sondern daß die Graka nicht von der cpu gestört ist, und daher auch das Meiste für sich verbrauchen kann, was wiederrum das NT anders belastet als bei deiner Methode.
Gesamt mag deine mehr Leistung aus der Dose ziehen, aber ich will es eben auf eine spezielle Art belasten, deshalb nur 3 cores für prime und der letzte für 3dmark06, damit der eben ungestört abläuft und die Graka VOLL ziehen muß ;)

@Landon, saug die Prime95 Version, wo am Anfang, gleich wenn du den startest so ein Fenster kommt:
http://img140.imageshack.us/img140/7536/blubbioa9.jpg (http://imageshack.us)

Und da gibst eben 3 statt 4 ein!

Danach machst die Sache mit dem 3dmark06...

tombman
2007-10-17, 19:19:08
Chrisch, es ist eben NICHT egal, ob der Kern wirklich frei ist, oder von prime nur "freigegeben" wird.

Beweis:

3dmark06, cpu Test 2:

4x prime im Hintergrund: 1.957 fps
Ohne p im Hintergrund: 2.651 fps

Prime behindert also Kerne ;) (je nach Priorität wahrscheinlich, aber ich will Landon jetzt nicht .exe Prioritäten zuweisen lassen)

Und genau deshalb will ich einen Kern absolut frei für 3dmark06 haben...

Landor
2007-10-17, 19:19:09
Servus Jungs (evtl auch Mädels ;))

so während ich auf euch gewartet habe und den Hausmann gespielt habe ist der PC mit 4Cores mit Prime und 3DMark2006 (mit von Mr. Tombman´s in der Anleitung genannten Settings).

Leider hab ich nicht gefunden, wo ich nur 3 Cores für Prime reserviere!
Falls jemand noch ne Idee hat mache ich den Test natürlich nochmal.

Fakt ist der PC ist bis jetzt nicht abgestürtzt - das war nun ungefähr 30min stresstest.... ich wette wenn ich jetzt z.b. ein Game starte hab ich in 5 minuten nen Restart!

Interessant ist das bei Manchen games so ein Restart schneller kommt als bei anderen.... könnte aber auch nur Zufall sein.

P.S. ich habe den automischen Restart von Windows ausgeschaltet, aber der Restart scheint nicht von Windows initialisiert zu werden.

Landor
2007-10-17, 19:20:34
Hmmm während ich geschrieben habe, hat Tombman schon geantwortet.

@Tombman ich mache den Test gleich nochmal.....

tombman
2007-10-17, 19:23:09
Bitte saug dir mal ein image von memtest86+ (das + ist wichtig), brenne es auf CD, boote davon und laß es mindestens 2 volle Durchgänge durchlaufen. (PASS = 2)

Da dürfen keine Fehler auftreten, was du daran merkst, daß du plötzlich ganz viele rote Zeilen siehst.

Ich nehme an, prime hat auch keinen Fehler aufgezeigt, oder? (da wird dann aus grün rot)

Ph0b0ss
2007-10-17, 19:36:22
Tombman hat da schon Recht mit den 3 Cores für Prime + 1 Core für 3dmark06. Bei mir ziehts (bei meinem Dualcore), mit 1 Core für Prime (1 Thread) + 1 Core nur für 3dmark06, auch ca 10W mehr aus der Dose, als wenn ich 2 Threads Prime und 3dmark06 laufen lasse.

Zusätzlich dann noch im Taskmanager 3dmark06 und Prime jeweils feste eigene Cores zuweisen, damit sie sich nicht doch noch in die Quere kommen.

tombman
2007-10-17, 19:37:55
Zusätzlich dann noch im Taskmanager 3dmark06 und Prime jeweils feste eigene Cores zuweisen, damit sie sich nicht doch noch in die Quere kommen.
Jo, das wäre das beste, aber ich wollte den "noob" nicht überfordern ;)

Landor
2007-10-17, 19:49:07
Ihr werdet lachen aber ich habe als erstes im Taskmanager versucht den Prozessen Cores zuzuweisen :)

Also PC ist auch nach diesem Test noch am laufen .. habs genau so wie Tombman gesagt hat probiert inkl. Taskmanager zuweisung.

Tja PC läuft wie gesagt und nun bin ich ratloser als davor :/

Gast
2007-10-17, 19:53:37
Mit Memtest86+ hab ich letzte Woche ausgibieg getestet... hab auch testhalber alle Speicherriegel ausgebaut ausser einen und auf Restarts getestet.... als ich restarts hatte, habe ich den einen Riegel gegen nen anderen ausgetauscht auch da hatte ich Restarts!

Mit Memtest und meinen Test konnte ich "relativ" sicher den Speicher ausschliessen!

Landor
2007-10-17, 20:15:10
Gast davor war ich.

Neuer Status:

Aus langeweile hab ich mir gedacht startest du dieses Popelgame von 3d Mark 2006 und 10sec später hatte der Rechner keinen Strom mehr sprich restart.

Da läuft dieser Test mit verschiedenen settings ne stunde lang und wenn ich anfange selbst zu spielen machts PENG.

Ich hau nun gleich diesen PC in die Tonne egal was er kostet grrrrr....

Aber was könnte es noch sein... Tastatur vielleicht (ist ne G15 von Logitech)?
DirectX Installation vielleicht fehlerhaft (teste ich mal gleich)?

oder will dieser PC mich einfach nur ärgern!

tombman
2007-10-17, 20:44:14
Hast du noch ne andere Maus oder Tastatur? ( am besten alte PS2)

Überprüfe mal die USB Stecker...und das mainboard ist richtig befestigt? Vielleicht gibts wo nen Kurzschluß...

Landor
2007-10-17, 20:49:09
Das Mainboard ist ein neues nachdem mir das alte den bekannten Gigabyte P35 restart bescherte... es ist ein DS4 Mobo von Gigabyte ....

glaub kaum das ich wo nen kurzen habe ... ist ja nicht das erste mobo das ich in ein gehäuse reinbau und 2 mal so schmarn machen hintereinander ist unwahrscheinlich (das alte mobo brachte auch restarts)

Wieso sollten aber die restarts immer beim zocken kommen und nicht durchgängig!

Hmm Tasta hab ich keine neue hier und auch keine Maus ... hab alles in der alten Wohnung gelassen muss ich noch abhohlen!

DxDiag hat auch keinen Fehler gebracht!

Ich versuch ne andere Maus und Tasta aufzutreiben!

Landor
2007-10-17, 20:52:38
Sry meinte nicht restart beim ausgetauschten Board sondern kaltstartbug....
wo der rechner nicht booten kann und nicht ins Bios kommt!

tombman
2007-10-17, 21:02:49
Also wenn das Teil schon beim 3dmark06 game abnippelt, dann hats aber gröber was...

neuestes Bios ist drauf?

Im Endeffekt kannst eh nur probieren dauernd Teile zu tauschen bis du weißt was Schuld ist. Vielleicht gibst das ganze zu einem Händler, was aber ned gratis sein wird...

und der memtest86+ von CD war ok?

Landor
2007-10-17, 21:23:52
Ja der Memtest86+ war ok ich scheue aber nicht davor den gleich anzuschmeissen!

Glaub neuestes Bios ist nicht drauf aber laut Patchlog wurde nichts geändert was in meine Richtung helfen könnte!

Man man man, da hat man nen PC der was leisten kann und man darf nur Benchmarks schauen!

C.D.B.
2007-10-17, 21:24:12
Für die CPU-Auslastung empfiehlt sich Intels TAT. Da kannste jeden Core separat quälen ... ;) und die CPU wird um einiges höher belastet als bei Prime!

Tigershark
2007-10-17, 21:45:22
Hast Du ein BIOS geflashed mit beiden RAM Riegeln drin? Dann kanns sein dass es Dir das SPD der Riegel gefetzt hat...teste mal nen anderen RAM/nur einen Riegel.

Landor
2007-10-17, 23:48:10
Ne ich hab noch garnicht das Bios geflasht.... mal schauen was ne andere Tastatur und Maus "sagt" bzw. bewirkt und dann werde ich als nächstes das Bios Flashen!

Gn8 Leute

Morgen gehen die Tests weiter

Landor
2007-10-19, 09:47:29
Neue beobachtung ...... erst lief der PC stundenlang und auch ohne Probleme bzw. restart dann habe ich die Hellgate London Demo gespielt und da macht er bei einem bestimmten ereigniss IMMER einen restart als ob ich den reset knopf am gehäuse klicke.

Im Spiel bekommt man eine "Video" nachricht muss also Enter drücken .... sobald ich eine millisekunde das Video ansehe oder "Enter" drücke macht der Rechner immer einen restart!

Nun ist die Frage liegt es an der Enter Taste was ich fast zu 99% auschliessen kann oder liegt es an einem besonderen ereigniss im Spiel!
Ich gehe langsam davon aus das wenn die Graka ne bestimmte aufgabe bekommt einfach so abschmiert!

Kann das sein?

derOnkel
2007-10-19, 11:58:19
also nur auf ein ereignis in einer DEMO würde ich mich nicht verlassen.
ist zwar ungewöhnlich, das der komplette pc einen neustart macht,
aber trotzdem sind demos nie 100% zuverlässig stabil.


hast du denn mal mit einem anderen netzteil getestet?
(wie oben vorgeschlagen)
auch wenn es genügend große wattzahl hat, und die angegebenen amperewerte ok sind, kann es sein, das es durch alterung / schlechte bauteile nicht mehr die angegebenen werte erfüllt bzw unzuverlässig wird.
wenn nun in einem spiel von wenig last auf einmal ein lastpeak auftritt, dann schaltet es möglichweise ab.
unter prime o.ä. ist zwar auch volllast, aber evtl machts der plötzliche wechsel der lastanforderung.

also das wäre das erste, was ich bei den problemen probieren würde, bevor ich mir stundenlang irgendwelche benchmarks oder memtests ankucke...

Landor
2007-10-19, 15:56:59
Hmmm ok ich versuch ein anderes NT zu besorgen!

tombman
2007-10-19, 16:38:24
Hmmm ok ich versuch ein anderes NT zu besorgen!
Naja, was willst jetzt machen, solange neue hw kaufen, bis es rennt?

Du mußt zu einem Händler und dort rumprobieren...mußt halt zahlen dafür.
Muß natürlich ein Händler mit eigener Technikabteilung sein, Nur-Verkäufer bringen ja nix.

Faster
2007-10-19, 16:46:14
er kann sich ja ein netzteil von einem freund leihen;
solange man für seinen PC kein 1000W-NT braucht, findet man da in seinem freundeskreis sicher auch was passendes! ;)

tombman
2007-10-19, 16:57:50
er kann sich ja ein netzteil von einem freund leihen;
solange man für seinen PC kein 1000W-NT braucht, findet man da in seinem freundeskreis sicher auch was passendes! ;)
Oh, ach so, ja, Freunde...hmm, da hab ich doch schon mal was gehört von ...;D;D

derOnkel
2007-10-20, 17:36:34
wenn man bei einem händler seines vertauens kauft und die lage schildert, wie sie ist.
dann kann man ja auch fragen ob man ein neues netzteil erstmal kaufen kann, und wenn es nun trotzdem nicht funktioniert in den nächsten tagen (HEILE UND UNVERSEHRT) wieder zurückgeben kann.
dabei hatte ich bislang keine schwierigkeiten.
kommt aber sicher immer auf den verkäfer an

nur so als idee