PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie richtig scannen?


Ash-Zayr
2007-10-17, 09:46:09
Hallo

Ich habe mir einen HP Photosmart C5180 (Drucker+Scanner) gekauft. Der Plan: meine gesamte Fotosammlung digitalisieren, und zwar in "Originalqualität". Doch was ist Originalqualität?

Um mal weiter auszuholen: das menschliche Auge besitzt im Grunde eine unendlich hohe Auflösung. Ein optisches Kameraobjektiv löst auch unendlich auf....die "echten Fotoabzüge" direkt vom Film stellen somit die unverfälschte unendliche Auflösung dar, die ich als Fotograf beim Knipsen durch mein Objektiv sah, oder?

Nun der Sprung zum Digitalisieren: hier steht mir als Angabe für das Scannen "dpi" zur Verfügung. Mein Scanner bietet, auf den ersten Blick, Dpi von 300 bis sogar 19200 an?? Was soll ich hier machen, um wirklich sehr gute JPegs zu bekommen?

Danke für etwas Tipps auf diesem für mich neuen Gebiet!

Ash-Zayr

_DrillSarge]I[
2007-10-17, 09:49:50
schau mal was die maqximale scanauflösung isat und zwar OHNE interpolation.

Ash-Zayr
2007-10-17, 09:55:15
# Optische Scan-Auflösung: Bis zu 2.400 dpi
# Hardwarescanauflösung: Bis zu 2.400 x 4.800 dpi
# Verbesserte Scanauflösung: Bis zu 19.200 dpi

So heisst es in der Produktbeschreibung..!

Ash-Zayr

_DrillSarge]I[
2007-10-17, 10:41:59
dann würd ich mit 2400dpi scannen, alleredings werden die bilder dann sehr groß (speicherplatz) und als komprimierung entweder jpeg bei 100 quality oder .png

Gast
2007-10-17, 15:08:34
Um mal weiter auszuholen: das menschliche Auge besitzt im Grunde eine unendlich hohe Auflösung.


nein


Ein optisches Kameraobjektiv löst auch unendlich auf


erst recht nicht, in sehr vielen fällen limitiert das objektiv und nicht der sensor/film die mögliche auflösung.


....die "echten Fotoabzüge" direkt vom Film stellen somit die unverfälschte unendliche Auflösung dar, die ich als Fotograf beim Knipsen durch mein Objektiv sah, oder?


auch das foto kann natürlich keine unendliche auflösung haben, wenn schon die vorherigen elemente (objektiv, film) die auflösung begrenzen.
wäre die auflösung unendlich könntest du ja das foto beliebig vergrößern, ohne qualitätsverluste.
wirklich "original" sind abzüge natürlich auch nicht, das wären bestenfalls die negative.

wie hoch nun die wirkliche auflösung des fotos ist lässt sich schwer sagen und hängt vom verwendeten film, objektiv, fotopapier etc. ab.
2400PPI (beim scanner sind es wirklich PPI und nicht DPI auch wenn letzteres überall draufsteht) sind absoluter overkill.
höchstens negative haben eine räumliche auflösung mit 2400PPI oder sogar noch etwas darüber. bei abzügen kannst du froh sein, wenn diese eine räumliche auflösung von 300PPI bieten (je größer der abzug um so geringer die räumliche auflösung)
wenn du mit 600PPI einscannst kannst du dir ziemlich sicher sein keine qualität zu verschenken, mehr macht bei abzügen nicht wirklich sinn.

du kannst ja mal versuchen ein foto (möglichst mit vielen feinen details) in verschiedenen auflösungen einzuscannen.
anschließend skalierst du die kleineren bilder am pc hoch, so dass alle die gleiche auflösungen haben und vergleichst die bilder anschließend am monitor in 100%-ansicht. dann siehst du ab welcher auflösung eigentlich keine zusätzlichen details mehr sichtbar werden.

Ash-Zayr
2007-10-17, 21:05:08
Vielen Dank für die Antworten bisher. Leider bin ich inzwischen recht verzeifelt. Auflösung soll nicht mehr das Problem sein....600dpi reichen, das ist absehbar....allerdings "schneit" es in allen Test-Scans bisher!! Viele kleine weisse Punkte über das gesamte Bild.....und das Glas ist sauber..!

Jpeg Qualität steht auf 100%
"Mit maximaler Pixeltiefe scannen" habe ich aktiviert, was immer das ist..dadurch dauert die Vorschau sehr lange...
600dpi...auch 1200dpi versucht.....immer dieser Schnee....

Ist der Scanner kaputt, oder ist dieses Phänomen erklärbar...?

Ash-Zayr

diedl
2007-10-17, 22:20:13
Sind die Bilder auch Sauber? - Staubfrei.
Bilder nimmt man ja normal in die Hand = Fett,
darann bleibt gerne Staub kleben.
Ich habe mit einen Microfasertuch für Brillen gute Erfahrungen gemacht.
Scanne ein Bild zum Test 2 mal ein.
Überlagere die Bilder z.B. mit Fitswork oder Giotto.
Wenn die Punkte bleiben sind Sie auf dem Bild/Scanner.
Wenn Sie schwächer werden eher rauchen oder ein Scann(er)fehler.

mfg diedl

Andi_669
2007-10-17, 22:36:28
....allerdings "schneit" es in allen Test-Scans bisher!! Viele kleine weisse Punkte über das gesamte Bild.....und das Glas ist sauber..!

Sind das Matte oder Seidenmatte Fotos?, nicht das diese Schicht eine Art Glitzern erzeugt.

Ash-Zayr
2007-10-17, 23:38:13
Hier ein Beispiel in 600dpi.....dunkle Flächen, hier z.B. dieser schattige Unterstand, sind besonders deutlich mit dem Schnee....
0
http://home.arcor.de/m.kaschubs/600dpi%20Test.jpg

Ash-Zayr

Edit: also jetzt frage ich mich auch mal: wenn ich ein Foto scanne wie dieses hier, mit normalen Ausmassen ca. 12x12cm....und im Scannerprogramm ist alles auf "Originalgröße" und "100%" skalieren.....warum füllt dann dieses Bild den Bildschirm aus.....es sollte doch exakt so hinkommen, dass ich das echte Foto über den Scan hier auf dem Bildschirm legen können sollte, und es sollte übereinstimmen....warum explodieren im PC die Dimensionen?

diedl
2007-10-18, 00:46:14
Ich mag mich irren, aber für mich sieht es so aus als ob
die Scannerscheibe von innen verdreckt ist :mad: ,wenn wie du sagst
die Oberseite sauber ist.

Wegen der Bildgröße.
Du hast wohl mit 600dpi gescannt, ein Monitor hat aber nur ~100 dpi.
Also wird es auch 6x so groß dargestellt.
Oder anders gesagt beträgt die Bildgröße z.B. 2000x3000 "punkte"
kann ein Bildschirm mit normaler Auflösung bei 100% Skalierung eben nicht voll zeigen. Sondern nur so viele Pixel wie die Auflösung deines Monitors ist.
Also musst du zum zeigen z.B. in einem Forum dein Bild entsprechen verkleinern. Dann sieht man aber dein Problem nicht mehr so.
Darum zeige einfach nur ein entsprechend großen Ausschnitt vom Bild.
Die Punkte bekommst du übrigens schön mit
HotPixels von Mediachance weg.
http://www.mediachance.com/digicam/hotpixels.htm
http://imgnow.de/uploads/punkte2b87jpg.jpg
Vielleicht also doch eher ein schwacher "Scannerchip" :|


mfg diedl

deadkey
2007-10-18, 01:45:19
Ich meine auch, dass hier entweder der Scanner sehr billig war, oder dessen Software nicht korrekt installiert wurde.
Da es sich um ein Gerät von HP handelt, möchte ich ersteres ausschließen.
Bleibt nur noch die Software. Die meisten Scannertreiber bügeln Bildstörungen automatisch weg. Welches Programm wurde denn zum Einscannen benutzt? Sind die Treiber installiert?


Mein Mustek 1200*blabillig* hat ähnliche Bilder ohne den passenden Treiber produziert. Mit Treiber waren die eingescannten Bilder ganz brauchbar, aber teils sehr verwaschen:(

Ash-Zayr
2007-10-18, 08:29:10
Hallo

Danke soweit.....
Also Software gibt es ein unüberschaubares Paket von brauchbaren und weniger brauchbaren Programmen auf der CD.
Das Scannen startet man aus dem "HP Solution Center". Dort kann man generell die Scannereigenschaften einstelln und über "Bild scannen" öffent sich dann ein weiteres Programm-Modul - dort sieht man dann die Vorschau, kann nochmals Änderungen vornehmen aller Art, und drückt dann auf "Akzeptieren".

Ich habe allerdings in den Grundeinstellungen alles ausgeschaltet, was irgendwie mit "automatische Farbkorrektur", usw. zu tun hat...da gibt es 2-3 Optionen rund um automatisches Korrigieren aller Art. Vielleicht werde ich mal alles zuschalten und nochmals vergleichen. Allerdings sträubt sich meine Logik immer gegen solche Software Korrekturen...auch bei meiner X-Fi schalte ich zum Musikhören alles aus, was im Grunde das Original verfälscht...diesen virtuellen 3-D Kram....und hier beim scannnen möchte ich ja nicht mehr, als das Foto so sehen, wie ich es in der Hand halte...also nicht noch künstlich verschönert...einfach nur 1:1...und diese weissen Punkte gehören da nicht hin...;)

@Diedl: Hot Pixel sind doch ein Phänomen der Digitalfotografie....meine Fotos wurden aber herkömmlich geschossen. Zudem: das Foto ist ja einwandrei, erst die Scans weisen die "Hot Pixel" auf, sofern es denn welche sind. Können Hot Pixel auch beim Scannen entstehen?


Ash-Zayr

Andi_669
2007-10-18, 10:23:31
Also wenn ich mir das Bild so ansehen sieht das so aus als wen der Sensor einen weg hat, hab mal eine Ausschnittsvergrößerung gemacht wo eine Fusel auf dem Bild ist, da sieht man sehr deutlich das sich solche Störungen die auf dem Bild oder der Scheibe sind, immer über mehre Pixel verteilen,
aber die Fehler sind sauber abgegrenzte Pixel, u. nicht nur weiße da ist alles drin von weiß bis Schwarz:
http://srv001.pixpack.net/20071018101716250_eaxzqjxppw.jpg (http://pixpack.net/show/20071018101716250/eaxzqjxppw)
kann mir nicht vorstellen das die Software so eine Macke hat,
das wird ein Technischer Defekt sein. :|

deadkey
2007-10-18, 10:48:40
Ich habe allerdings in den Grundeinstellungen alles ausgeschaltet, was irgendwie mit "automatische Farbkorrektur", usw. zu tun hat...

Der Sensor eines Scanners ist immer so billig, wie es die Fehlerkorrektur zulässt. Hier geht man bei den Herstellern auch gerne Kompromisse ein, um die Scangeschwindigkeit zu erhöhen.
Ein nachträglicher Waschgang in Software ist fast immer nötig und vorgesehen, und lässt diese Fehlpixel zuverlässig verschwinden. Von der 100%-1:1-Kopie musst du dich wohl verabschieden. Das Ergebnis wird trotzdem gut sein, wenn du der Software erlaubst, bekannte Schwächen des Scanners auszugleichen.
Nicht jeder Hersteller erlaubt es überhaupt in seinem Treiberpaket diese Optimierungen abzustellen. Im Scanalltag findet sich meist eh das ein oder andere Staubkorn auf der Scheibe, weshalb die "Rohdaten" meist uninteressant sind;)

Gast
2007-10-18, 14:54:43
@Diedl: Hot Pixel sind doch ein Phänomen der Digitalfotografie....meine Fotos wurden aber herkömmlich geschossen. Zudem: das Foto ist ja einwandrei, erst die Scans weisen die "Hot Pixel" auf, sofern es denn welche sind. Können Hot Pixel auch beim Scannen entstehen?




auch die sensoren im scanner können hotpixel aufweisen, und so sieht es hier auch aus.

in diesem ausmaß sollte es aber wirklich nicht sein.

Tomislav
2007-10-18, 15:09:42
Hallo
Ich weiß jetzt nicht ob der Scanner defekt oder einfach nur schlecht ist aber die Scanns finde ich grauenhaft. Ich habe etliche alte Familienfotos teilweise 30 Jahre alt mit 600 DPI eingescannt und die sehen im Vergleich zu deinen Beispielen goldig aus. Ich würde den Scanner umtauschen und mir einen anderen holen es sind nicht nur die kaputten Pixel ich finde die Scanns sehen auch unscharf und verwaschen aus.
Grüße Tomi

Gast
2007-10-18, 16:03:25
Hallo
Ich würde den Scanner umtauschen und mir einen anderen holen es sind nicht nur die kaputten Pixel ich finde die Scanns sehen auch unscharf und verwaschen aus.


ich würd mal sagen dass das foto einfach nicht schärfer ist.

dennoch würde ich den scanner auf jeden fall umtauschen, eine so extreme häufung von hot/stuckpixel ist auf jeden fall ein rückgabegrund.

Ash-Zayr
2007-10-18, 16:16:27
Ein Kollege meinte noch, meine Hallogen-Schreibtischlampe, mit Netzeil im schweren Standfuss, die direkt neben dem Gerät steht, könnte den Scanner negativ beeinflussen? Urban Legend oder könnte was dran sein?

Und von mir eine wohl noch unwahrscheinlichere Theorie: ich habe nicht den neuen Netzteiladapter des C5180 selbst genommen, sondern den schon unter dem Tisch verkabelten des Vorgänger-Druckers, meinem Deskjet 5256. Die Stecker sind baugleich....und mein C5180 läuft ja in allen Belangen. Was aber, wenn das zum Gerät gehörige Netzeil leicht andere Spannungen weitergibt als das "fremde" Druckernetzteil, was dann nur beim Scanvorgang zum tragen kommt?

Ash-Zayr

Gast
2007-10-18, 16:18:25
beides unwahrscheinlich, aber warum probierst du das nicht einfach aus?

Gast
2008-08-28, 19:00:02
Ich besitze seit einiger Zeit ebenfalls einen HP C5180. Die Bildqualität beim Scannen von Farbfotos ist absolut unbrauchbar. Das ganze Bild ist übersät von weißen Pixeln. Alle Versuche von Einstellungen (Auflösung, Format, Oberfäche des Bildmaterials usw) bringen immer das gleiche Ergebnis - weiße Pixel im Bild!
Ebenso miserabel ist die Qualität von SW-Fotos, diese Bilder haben immer ein starkes Moiré, auch die Enstellung "Moiré entfernen" verbessert die Qualität nicht wirklich.

Ash-Zayr
2008-08-28, 19:29:16
Hehe...hast meinen alten Thread hochgeholt....ich hatte ja in Deinem geantwortet und das ganze Dilemma beschrieben.
Ich scanne wie gesagt nun mit 300pdi und "Millionen Farben". Die ganzen Bildoptimierer in dem Extra-SCan-Programm, welches sich aufklappt mit der Vorschau...da habe ich alles aus bis mittel.....das verschlimmbessert auch gern.

Ash

PET
2008-08-28, 20:15:13
Hier ein Beispiel in 600dpi.....dunkle Flächen, hier z.B. dieser schattige Unterstand, sind besonders deutlich mit dem Schnee....
0
http://home.arcor.de/m.kaschubs/600dpi%20Test.jpg

Ash-Zayr

Edit: also jetzt frage ich mich auch mal: wenn ich ein Foto scanne wie dieses hier, mit normalen Ausmassen ca. 12x12cm....und im Scannerprogramm ist alles auf "Originalgröße" und "100%" skalieren.....warum füllt dann dieses Bild den Bildschirm aus.....es sollte doch exakt so hinkommen, dass ich das echte Foto über den Scan hier auf dem Bildschirm legen können sollte, und es sollte übereinstimmen....warum explodieren im PC die Dimensionen?


Ganz einfach, weil dein Bildschirm keine 300dpi Auflösung oder höher nutzt sondern je nach Typ 72dpi bzw. 96dpi!

Du hast nicht zufällig Adobe Photoshop? da könntest du dann auf druckansicht klicken, bzw. Bildschirmgröße und bekommst die richtige Skalierung angezeigt.

Tip: mit 1200dpi einscannen reicht völlig aus, mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm dann auf die gewünschte Größe runterrechnen lassen. Um sie über Beamer, TV oder PC-Bildschirm anzuschauen reichen 96dpi völlig aus. Fürn Druck muss es klar 300dpi sein, damit die Maße auch stimmen beim Ausdruck.

Höhere Auflösungen beim Scan sind nur notwendig wenn das Bild größer ausgedruckt werden soll, als es das original Bild zulassen würde.

Kleines Bsp.

Anzahl der Pixel/Auflösung= Bildgröße in Inch

Bildgröße in Inch x 2.54= Bildgröße in cm

Bildauflösung x Maßstab= Scanauflösung

z. B 300dpi x 4 ( entspricht 400%) = 1200dpi

Pixel x Pixel/ 1 Mio = Megapixel

Entscheidend ist, das mehr Pixel für eine höhere Auflösung ODER für ein größeres Bild genommen werden können.

Digitalfoto 24x24 mit 300pdi entspr. 8 Megapixel

Reproscan 24x24 cm mit 8000dpi bzw. 640x640cm mit 300dpi entspr. jeweils 56 Megapixel.

Achte auch auf die Farbtiefe, desto mehr Abstufungen bietet das Bild entsprechend und sieht weicher aus.


Gruß

PET