PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Zerkratzte DVD (Spiele-DVD) durch unsachgemäße Handhabung der Xbox360 ^^ (Tipp)


mii
2007-10-17, 09:58:45
Ich habe blöder weise die Xbox360 während des betriebs bewegt. (ja, bitte keine weiteren kommentare dazu. i know!) Dadurch bekam die Rotation der DVD eine ungleichmäßigkeit. Was ziemliche unschöne Geräusche (geklacker ... so Schredderartig) und rote Lichter am Powerbutton zur folge hatte. (Habe erst versucht die Box auszuschalten, ging aber nicht, deswegen stecker gezogen nach 3 Sekunden.
)

Dabei lag die DVD mehrfach am Rand auf, was zur folge hatte, das weisse mattierte streifen entstanden. (Ich hoffe mal das die Box darunter nicht gelitten hat) (Außerdem dann noch ein paar andere kleinere kratzer, welche man jedoch vernachlässigen kann in dem moment)

Danach konnte die Xbox die DVD nur noch sporadisch oder gar nicht mehr lesen.
(Dirty-Disc-Error oder auch mal interessanter weise auch ein weisser Screen in mehreren Sprachen welcher mir mitteilte, das ich die DVD doch bitte in einer Xbox360 einlegen sollte :eek: )

Selbst das polieren mit einem mikrofasertuch und abwischen der DVD mit Glasreiniger brachte nichts.

Dann nach ein wenig googlen fand ich nen zweifelhaften Tipp: Zahnpasta für zerkratzte DVDs und CDs

Ich habe erst ein wenig zahnpasta auf die DVD mit dem finger aufgetragen und leicht verschmiert. Danach dann mit einem mikrofasertuch von inner nach außen in geraden linien 3 - 4 mal bei leichtem druck, so das die zahnpaste weggewischt wird, die DVD poliert.
Danach habe ich die restliche Zahnpasta vorsichtig mit einem mikrofasertuch und glasreiniger von der DVD entfernt.

Bis auf noch mehr viele leichte Kratzer, welche man nur sieht, wenn man die DVD schräg gegen das licht hält, und die auch nicht weiter beim betrieb stören, sind die mattierten flächigen Stellen größtenteils vom Rand der DVD verschwunden.

Ich habe die DVD einglegt und sie wurde direkt gebootet.

Für die, die es interessiert, die verwendete Zahnpasta war diese Kräuterzahnpasta vom Aldi xD

Ich hoffe den ein oder anderen, der ähnliche probleme mit DVDs/CDs hat, hatte oder haben wird, wird dieser Beitrag ein wenig helfen.

Ringwald
2007-10-17, 11:28:57
Ich hatte noch keine derartigen Probleme aber einige Geschäfte bieten gegen kleines Geld auch Politur von DVDs an :smile:

Aber guter Tipp muss man schon sagen :tongue:

Kenny1702
2007-10-17, 11:43:06
Besser sind doch vorbeugende Maßnahmen. Z.B. die hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=366009&highlight=zerkratzt+Xbox).

SgtTynis
2007-10-17, 12:55:59
Den Trick mit der Zahnpaste geht selbst bei recht tiefen Schmarren noch recht zuverlässig, auch wenn dort dann schon regelrecht "ausgeschliffen" werden muss. Meine GTA-SA DVD musste aufgrund eines Transportschadens diese Prozedure über sich ergehen lassen :rolleyes:

mii
2007-10-17, 13:11:49
Besser sind doch vorbeugende Maßnahmen. Z.B. die hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=366009&highlight=zerkratzt+Xbox).

Ja, den Beitrag habe ich auch gefunden ^^ Nur zerkratzt meine Xbox die DVDs nicht von haus aus ^^
Ich hatte da etwas mit bewegung nachgeholfen :/

Shaft
2007-10-17, 17:39:26
Bitte um Aufklärung, wie arbeitet die Paste?

Für mich klingt das eher nach ein Mythos (wie DVD ins Tiefkühlfach legen), da tiefe Kratzer nur per maschinelles porlieren wieder entfernt werden können und die DVD funktionfähig wird.

Sonst mein Tipp, nicht die Box während des betriebes nicht bewegen. :D

FASTBACK
2007-10-17, 18:21:52
Bitte um Aufklärung, wie arbeitet die Paste?

Für mich klingt das eher nach ein Mythos (wie DVD ins Tiefkühlfach legen), da tiefe Kratzer nur per maschinelles porlieren wieder entfernt werden können und die DVD funktionfähig wird.

Sonst mein Tipp, nicht die Box während des betriebes nicht bewegen. :D


wirkt halt wie Autopolitur bei Lacken....Zahncreme besitzt Inhaltsstoffe,die dem Schleifmittel in Lackpolituren nicht unähnlich sind um starke Verunreinigungen zu beseitigen.
Damit schleift man halt die scharfen Kanten eines Kratzers etwas ab.

Dieses Mittel eignet sich aber besser:http://www.amazon.de/Hama-51299-DVD-CD-Disc-Repair-Set/dp/B00006J6EI