PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE ! Elektronik der HDD wohl durchgeknallt !


Nightspider
2007-10-17, 12:56:59
:-[ :(

http://bildupload.sro.at/a/thumbs/Unten.jpg (http://bildupload.sro.at/p/140506.html)

http://bildupload.sro.at/a/thumbs/1-Oben.jpg (http://bildupload.sro.at/p/140509.html)

Unter Geizhals finde ich nur diese Festplatten:

http://geizhals.at/?fs=WD1600JB&in=

Welche davon is die auf dem Bild ?

Kann ich die Platine unten abschrauben und die einer anderen HDD, der selben Art anlöten ?

Wie es scheint sind da ein paar kleine Schaltkreise durch.

Die Festplatte dreht beim Start des PCs nichtmehr an.

Auf der Festplatte sind sehr wichtige Daten für mich.

Zum Umbau legte ich sie auf den HDD Käfig, dann roch es verschmort, als wenn irgentwelche Kunststoffe schmoren. :(

Hier ist der Bereich markiert auf dem auf dem Metall Käfig dann ein kleiner Brauner Fleck war.

http://bildupload.sro.at/a/thumbs/Unten2.jpg (http://bildupload.sro.at/p/140511.html)

Gibt es Notfalls Leute, irgentwelche Profis, die sich damit auskennen. Vielleicht auch welche aus dem Forum hier, die die Platine abschrauben könnten und schauen könnten, ob sich da was tut durch das anbauen einer ganzen Platine einer anderen HDD. ?

Hat das schonmal jemand geschafft ?

Moralelastix
2007-10-17, 13:34:34
Hab selbst schon viele eigene alte Platten auseinander geschraubt.

Die Platine wird nur durch die Schrauben(Torx) am HDD Gehäuse gehalten. Da sitzen Federkontakte zwischen Platine und HDD Gehäuse.
Besorg dir also einen passenden Torx Schraubenzieher und mach die Platine ab und schau sie dir mal genauer an.

http://bildupload.sro.at/p/140506.html
Hier glaub ich an der rechten unteren Ecke bei dem Loch eine braune Einfärbung zu erkennen.

Nach deinen Schilderungen haste wohl Kurzschlüsse über den Festplattenkäfig bekommen.


Musst halt darauf achten möglichst eine 100% Übereinstimmung bei den Typenschildangaben mit der Ersatzplatte zu erreichen. Dann könnte das mit der Austauschplatine von einer anderen HDD klappen.
Das Problem wird wohl sein eine Platte mit dem Produktionsmonat Dec 2004 zu bekommen.
Schau halt mal nach ner gebrauchten Platte bei Ebay.


Und ansonsten: "Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten"

PHuV
2007-10-17, 18:31:08
Ich habe das gleiche mal mit einer Samsung-Platte 250 GB probiert, exakt die gleiche Platte, gleiche Serie, bin aber gescheitert. Die Elektronik bei Samsung scheint wohl doch mehr zu beinhalten.

Gast
2007-10-17, 21:00:44
das physikalische datenlayout und ein teil der firmware sind auf den plattenzylindern in einem für den user unzugänglichen bereich gespeichert weswegen ein austausch der platine bei einem vermeindlichen defekt der elektronik nicht immer funktioniert.

bei einer durch masseschluß defekten platine gibt es gute reperaturchancen (wer dazu fähig ist) und ein austausch der platine gegen eine baugleiche version sollte auch recht gute chancen haben.
falls die neue platine nicht mit der defekten platte zusammenarbeiten will kann man sie auch noch als ersatzteilspender für die defekte platine nutzen.

Annator
2007-10-17, 21:05:06
Ich denke mal du musst dir professionelle Hilfe suchen um deine Daten zu retten. Kostet aber etwas. Ist die Konsequenz, wenn man keine Backups macht. :)