PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server auf AMD Basis


k0nan
2007-10-17, 14:59:37
Servus Mädels ;)

Da mein Server inzwischen häufig als Dedicated Server zum zocken läuft & auch ansonsten häufiger gebraucht wird, würde ich ihm gern ein bisschen mehr Saft spendieren. In einem Thread vor 2 Wochen konnte man mich bereits davon überzeugen, das ein 5000+ ausreicht und es kein 6000'er sein muss ;)

Meine Favs wären jetz: A64 X2 5000+, 2GB Aeneon 800'er + GA 690G S2H

Frage: Wird es in naher Zukunft, sprich 1 bis max 2,5 Monaten, von AMD etwas besseres geben? Preislich sind die Komponenten ja optimal (cpu 100, board 60, ram 40€). Gibt es in dem Preisrahmen +-50€ bald was von AMD für mich? Wichtig ist, das eine IGP auf dem Board ist.

Gruß

Holundermann
2007-10-17, 15:07:02
naja, jetzt kommt ja bald die black edition in den handel mit freiem multi + weniger leistungsaufnahme, würde ncoh auf den warten...

Dktr_Faust
2007-10-17, 15:57:51
Solange Du Deinen Server nicht übertakten willst, bringt Dir die BlackEdition eher wenig und da wohl auch die Phenoms noch nicht im nächsten Monat kommen werden, würde ich die ausgewählte Kombination so kaufen.

Alternative: Du wartest bis nächstes Jahr auf die Phenoms/Penryns samt dann aktueller Boards.

Grüße

Vertigo
2007-10-17, 16:02:53
Also für das Geld bekommst Du auch in absehbarer Zeit nicht spektakulär viel mehr geboten - nicht zuletzt weil die Speicherpreise eigentlich nur noch nach oben gehen können. Ich würde das System einfach so zusammenstellen und fertig.

StefanV
2007-10-17, 17:03:55
Würd eher 'nen anderes Board nehmen, die Leistungsaufnahme vom Gigabreit S2H soll doch etwas höher sein.

Wenns µATX sein muss, schau dir mal das Abit AN-M2 an.

klutob
2007-10-17, 17:54:12
Wenn "Dedicated Server" für dich ein Linux Gameserver bedeutet, solltest du die Finger vom 690G AMD-Chipsatz lassen.
Da der quelloffene Radeon Treiber den 690G noch nicht unterstützt und die fgrlx-AMD Treiber immernoch weit instabiler/problematischer als die Nvidia-Alternativen (7025 oder 7050 PV werden durch den OSS-nv Teiber in 2D unterstützt) sind.
Für Linux entweder AMD CPU + Nvidia-Chipsatz oder Intelsystem ein (CPU+Chipsatz).

StefanV
2007-10-17, 21:41:13
Seit wann braucht man für 'nen Dedicated Server 'ne GraKa? ;)

Mstrmnd
2007-10-17, 21:47:10
Seit wann braucht man für 'nen Dedicated Server 'ne GraKa? ;)
Hat doch keiner vorgeschlagen, ging bisher um die IGPs. Und da spielt die Treiberpolitik der Hersteller ja auch eine Rolle.

StefanV
2007-10-17, 22:08:47
Nö, warum sollte es??
Man kann ja immer noch 'ne (preisgünstige) GraKa einsetzen, ist alos nicht unbedingt 'nen problem...

Gast
2007-10-17, 22:11:34
Nö, warum sollte es??
Man kann ja immer noch 'ne (preisgünstige) GraKa einsetzen, ist alos nicht unbedingt 'nen problem...
:confused:
Bevor man sich die Mühe mit der extra Karte macht kann man auch gleich das Board mit dem unproblematischeren IGP holen.

StefanV
2007-10-17, 22:24:37
Nur wozu braucht man Grafik bei 'nem Dedicated Server?! :|

Argoth
2007-10-18, 10:16:01
Nur wozu braucht man Grafik bei 'nem Dedicated Server?! :|

Vielleicht für die Installation? oder auch dafür, dass man falls nötig kurz einen Bildschirm anhängen kann wenn er Netzerkprobleme oder ähnliches hat?

Auch in nem RZ hat es immer ein Terminal, dass man nötigenfalls direkt auf einem Server arbeiten kann.^^

k0nan
2007-10-19, 19:25:06
Hallo Männers,

danke für eure Tips/Diskussion! Ich werde übrigens kein Linux verwenden & möchte zudem eine halbwegs brauchbare IGP, falls mal ein Kumpel ein paar Runden CS:S daran mitspielen möchte.


Würd eher 'nen anderes Board nehmen, die Leistungsaufnahme vom Gigabreit S2H soll doch etwas höher sein.

Wenns µATX sein muss, schau dir mal das Abit AN-M2 an.

Meinst du damit den Stromverbrauch? Denke, das dürfte nich so wichtig für mich sein, da mein bisheriger Rechner inkl Wakü bestimmt deutlich mehr Strom frisst ;)


Also zusammenfassend ist nen 5000+ inkl 2GB ram für nen server wohl Saft genug, wenn ich euch richtig verstanden habe? ;)

Gast
2007-10-19, 19:44:43
Vielleicht für die Installation? oder auch dafür, dass man falls nötig kurz einen Bildschirm anhängen kann wenn er Netzerkprobleme oder ähnliches hat?
Vor allem weil die Installation in 3D abläuft...
Bei einem Server der auch als solcher genutzt wird, ist es völlig egal welcher Grafikchip dort läuft.

Gast
2007-10-19, 20:23:59
Vor allem weil die Installation in 3D abläuft...
Bei einem Server der auch als solcher genutzt wird, ist es völlig egal welcher Grafikchip dort läuft.
Er sollte aber überhaupt erst laufen, Mensch!

StefanV
2007-10-19, 21:45:44
Meinst du damit den Stromverbrauch?
Nein, da laut Energieerhaltungsgesetz Energie nicht verbraucht werden kann, nur umgewandelt werden kanns.

Ich meine also eher die Stromaufnahme...

k0nan
2007-10-19, 22:32:54
Nein, da laut Energieerhaltungsgesetz Energie nicht verbraucht werden kann, nur umgewandelt werden kanns.

Ich meine also eher die Stromaufnahme...

magste das auch ein bisschen ausführlicher ausführen, mir evtl einen link zur verfügung stellen oder lässte mich dumm sterben? ;)

StefanV
2007-10-19, 23:03:27
magste das auch ein bisschen ausführlicher ausführen, mir evtl einen link zur verfügung stellen oder lässte mich dumm sterben? ;)
Ich lasse Leute ungern dumm sterben, hier aber mal ein Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz), €dit: der hier is bessa (http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerzeugung)

Kurzfassung:
Energie kann nicht verschwinden, sie kann nur umgewantelt werden, bei einem Motor z.B. Bewegungsenergie und Wärme (Wärme ist etwas, das man außer bei Heizungen, nicht haben möchte, weswegen das auch gern als Verlustleistung bezeichnet wird).

Gast
2007-10-19, 23:58:58
Wenn "Dedicated Server" für dich ein Linux Gameserver bedeutet, solltest du die Finger vom 690G AMD-Chipsatz lassen.
Da der quelloffene Radeon Treiber den 690G noch nicht unterstützt und die fgrlx-AMD Treiber immernoch weit instabiler/problematischer als die Nvidia-Alternativen (7025 oder 7050 PV werden durch den OSS-nv Teiber in 2D unterstützt) sind.
Für Linux entweder AMD CPU + Nvidia-Chipsatz oder Intelsystem ein (CPU+Chipsatz).
Tjo so schlecht ist der fglrx nicht mehr... ab nächster Woche gibts dann den 8.42, wenn nichts schief geht mit 690G support, der steht den Nvidia-Treiber dann wirklich nichts mehr nach...

mictasm
2007-10-20, 00:14:29
Er setzt kein Linux ein...

Ich selbst hab das MSI K9AGM2-FIH (http://geizhals.at/deutschland/a238963.html) und kann bisher nichts negatives berichten. Läuft 24/7 als Fileserver im Netzwerk.

Deine Auswahl klingt vernünftig.

Spasstiger
2007-10-20, 01:24:50
Er sollte aber überhaupt erst laufen, Mensch!
Ich nehme mal stark an, dass auch Nvidia-IGPs ein Bild ausgeben.

Gast
2007-10-20, 01:52:03
Er sollte aber überhaupt erst laufen, Mensch!das tut er....man muss ja nicht unbedingt die ati/amd treiber installieren...

ich hab auf 3 rechnern bisher keine probleme mit dem 690er von amd, allerdings nutz ich auch keine "richtigen" treiber sondern was out of the box kommt, das reicht für nen server auch

klutob
2007-10-20, 01:55:15
Tjo so schlecht ist der fglrx nicht mehr... ab nächster Woche gibts dann den 8.42, wenn nichts schief geht mit 690G support, der steht den Nvidia-Treiber dann wirklich nichts mehr nach...

Der ATI-Treiber ist immernoch in vielen Dingen Bugverseucht und unvollständig. Seit der AMD Übernahme zeichnet sich zwar eine erfreuliche Tendenz ab, bis die Versäumnisse aber aufgeholt worden sind brauchts noch eine ganze Weile, um in die Nähe der seit Jahren relativ problemlosen Nvidia/Intel Alternativen, zu kommen.

k0nan
2007-10-21, 12:18:49
so, hab mir StefanV's Kritik mal zu Herzen genommen und ein bisschen rumgelesen zu den AM2 Boards - Da ist mit der NForce560 in's Auge gesprungen. Was ist davon zu halten? Welche Boards würdet ihr da empfehlen? Würde gerne mal wieder ein Asus haben, habe aber natürlich auch nichts gegen z.B. Gigabyte. Wichtig: Foxxconn, Asrock & CO möchte kommen mir nicht in's Haus ;)

Achso: mATX optional. Wenn es kein gutes mATX board gibt, dann hab ich Pech gehabt. Aber falls doch, wäre ich über eine Empfehlung dankbar ;)

Auch wichtig: Wie ist z.b. das Gigabyte mit dem Nforce560 im Vergleich zum 690'er (S2H) ? Das wären nämlich bisher meine Favoriten.

Grüße

StefanV
2007-10-21, 15:42:12
so, hab mir StefanV's Kritik mal zu Herzen genommen und ein bisschen rumgelesen zu den AM2 Boards - Da ist mit der NForce560 in's Auge gesprungen. Was ist davon zu halten? Welche Boards würdet ihr da empfehlen?
Genau hier ist das Problem, der Chipsatz ist nicht soo übel, die Bretter sinds aber, eigentlich hast die Auswahl zwischen 2 Brettern: MSI K9N Neo-F V3 und Gigabyte M56S-S3, mehr gibts nicht, was wirklich gut ist bzw zu empfehlen wäre, von Biostar halte ich nichts, zumal die T-Forces ziemlich miesen LAN haben...


Auch wichtig: Wie ist z.b. das Gigabyte mit dem Nforce560 im Vergleich zum 690'er (S2H) ? Das wären nämlich bisher meine Favoriten.
Bis auf den LAN und der doch recht hohen Stromaufnahme...

Nimm lieber 'nen ASUS M2A-VM...

k0nan
2007-10-21, 19:25:49
Super, danke für deine Hilfe!

Dann habsch jetzt die Qual der Wahl zwischen dem GA M56S-S3 und dem ASUS M2A-VM. Gibts entscheidene Pro's/Contra's oder "nur" der schlechte LAN-Chip vom GA?

StefanV
2007-10-21, 19:32:05
Pro M2A-VM/HDMI -> kannst 2 Digitale Geräte anschließen (angeblich, nicht überprüft), IGP, AMD Chipsatz mit RTL8111B Standard LAN (=wird lange Treiber für geben), µATX.

Contra M56S-S3 -> Propriäterer Lan, keine Grafik
Pro: Full ATX, daher mehr Slots.

Auf gut Deutsch:
Schmeiß 'ne Münze, 'nen Fehler dürft keins der beiden sein, persönlich würd ich aber das IGP Board bevorzugen, eben weil man keine GraKa braucht :ugly: