PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leiseste 320GB HDD gesucht - WD, Seagate oder Hitachi? PCGH 4/07


RainingBlood
2007-10-17, 17:42:22
hallo,

in der PCGH 4/07 wurden die
Seagate 320GB (ST3320620AS), die Western-Digital 320GB (WD3200AAJS) und die Hitachi 320GB (HDT725032VLA360) getestet. Welche sone Werte kamen dabei heraus?
Lautstärke in der Praxis wären genauso schön- sie sollte idle am besten garnicht und beim Zugriff nur leicht zu hören sein.

Dr.Dirt
2007-10-17, 19:12:40
hallo,

in der PCGH 4/07 wurden die
Seagate 320GB (ST3320620AS), die Western-Digital 320GB (WD3200AAJS) und die Hitachi 320GB (HDT725032VLA360) getestet. Welche sone Werte kamen dabei heraus?
Lautstärke in der Praxis wären genauso schön- sie sollte idle am besten garnicht und beim Zugriff nur leicht zu hören sein.
Da wird wohl die WD am leisesten sein, die AA Modell sind recht leise.
Seagate hat kein AAM, würde für dich gar nicht in Frage kommen.

Faster
2007-10-17, 19:17:33
ich hab die PCGH nicht zur hand, aber ich kann dir zur seagate sagen dass sie recht knackige zugriffsgeräusche liefert (hab sie selbst). im idle ist sie sehr leise.
falls ne 250GB-platte in frage kommt: die neue seagate 7200.10 250GB (ST3250410AS) ist ne verkappte 7200.11 und soll da nur ein platter zum einsatz kommt super leise sein und die lese-/schreibraten sind auch hervoragend. einzig die zugriffszeiten sind nicht die besten...

Spasstiger
2007-10-17, 19:25:33
Die Western Digital war in dem Test die leiseste, hatte aber auch eine hohe Zugriffszeit von rund 19 ms. Ich vermute mal, dass bei der Platte AAM (Automatic Acoustic Management) defaultmäißg auf höchster Stufe aktiv ist.

Master3
2007-10-17, 19:29:06
Das ist mir auch schon aufgefallen das PCGH sehr hohe Zugriffszeiten gemessen hatten. Ich habe eine 320er AAKS und kann diese nicht bestätigen. Ich glaube die lagen bei 13,x ms.

obergugg
2007-10-17, 19:34:50
Die Seagate ist beim Zugriff ziemlich laut (klackern) aber nicht unbedingt störend. Wenn Du eine leise Platte haben willst, empfehle ich Dir eine Samsung. Ist auch um einiges kühler (bei mir c. a. 10°C als die Seagate, trotz identischer Einbauverhältnisse)

Spasstiger
2007-10-17, 19:55:12
Das ist mir auch schon aufgefallen das PCGH sehr hohe Zugriffszeiten gemessen hatten. Ich habe eine 320er AAKS und kann diese nicht bestätigen. Ich glaube die lagen bei 13,x ms.
Ist bei dir AAM aktiv oder nicht?

Die Seagate ist beim Zugriff ziemlich laut (klackern) aber nicht unbedingt störend. Wenn Du eine leise Platte haben willst, empfehle ich Dir eine Samsung. Ist auch um einiges kühler (bei mir c. a. 10°C als die Seagate, trotz identischer Einbauverhältnisse)
Die Temperaturen bei Samsung-Platten kamen mir schon immer spanisch vor. Alle neueren Samsung-Platten, die ich gesehen hatte, liefen nach Einbau mit 20-40°C, während vergleichbare Platten auf 30-50°C kommen. Ich hab schon gesehen, dass Samsungs angeblich 5°C unter Raumtemperatur liefen. Also irgendwas kann da nicht stimmen.

Faster
2007-10-17, 20:11:57
Ich hab schon gesehen, dass Samsungs angeblich 5°C unter Raumtemperatur liefen. Also irgendwas kann da nicht stimmen.
ack, meine alte samsung (160GB, RIP) konnte dieses kunstückchen auch - ich denke da zeigt der fühler einfach aus prinzip weniger an...

obergugg
2007-10-17, 20:16:40
ack, meine alte samsung (160GB, RIP) konnte dieses kunstückchen auch - ich denke da zeigt der fühler einfach aus prinzip weniger an...
Meine Samsung Festplatte fühlt sich auch kühler an.

RainingBlood
2007-10-17, 20:29:23
die Zugriffszeit ist mir nicht so wichtig, Hauptsache die Arbeit am Rechner gestaltet sich entspannt.
z.Z habe ich u.a. eine Seagate 7200.10 160GB, die geht mir echt auf den Wecker.

Samsung lass ich mal aussen vor, mit der Spinpoint -S habe ich keine guten Erfahrungen gemacht (hat den Tower zum lautstarken Schwingen gebracht)

obergugg
2007-10-17, 20:35:28
die Zugriffszeit ist mir nicht so wichtig, Hauptsache die Arbeit am Rechner gestaltet sich entspannt.
z.Z habe ich u.a. eine Seagate 7200.10 160GB, die geht mir echt auf den Wecker.

Samsung lass ich mal aussen vor, mit der Spinpoint -S habe ich keine guten Erfahrungen gemacht (hat den Tower zum lautstarken Schwingen gebracht)
Ich habe eine 500 GB Samsung T166. Von Vibrationen ist mir nichts aufgefallen, obwohl Leute im Internet auch bei dieser Platte über Vibrationen klagen. Kann auch sein, dass ich mittlerweile aufgrund meiner Seagate Platten unempfindligch gegen Lärm und Vibrationen geworden.

Dr.Dirt
2007-10-18, 00:57:09
Ansosnten auf die kleineren AACS Modelle von WD warten, z.B. 500GB:
http://geizhals.at/deutschland/a269814.html

Das 1GB Modell ist ja noch leiser als die ohnehin schon leisen AAKS Modelle:
http://www.storagereview.com/1000.sr?page=0%2C6

StefanV
2007-10-18, 01:56:18
Das 1GB Modell ist ja noch leiser als die ohnehin schon leisen AAKS Modelle:
http://www.storagereview.com/1000.sr?page=0%2C6
Also die 1GB Modelel von WD, die ich kenne, waren verdammt laut, heutzutage kann man damit natürlich kaum noch was anfangen...

Ich denke du meinst 1000GB oder 1 TB, oder? ;)

JTHawK
2007-10-18, 10:40:03
Ich habe die WD Caviar SE16 WD3200KS (320GB) und bin mit der Lautstärke sehr zufrieden. Ich habe sie in einem externen Gehäuse auf dem Tisch stehen und kann eigentlich garnix von dem Ding hören.

Weil mir das Teil so gut gefiel hab ich mir auch die 500GB Variante davon geholt und jene ist genauso fix und leise. Kann ich nur empfehlen.

XtraLarge
2007-10-18, 11:30:42
hallo,

in der PCGH 4/07 wurden die
Seagate 320GB (ST3320620AS), die Western-Digital 320GB (WD3200AAJS) und die Hitachi 320GB (HDT725032VLA360) getestet. Welche sone Werte kamen dabei heraus?
Lautstärke in der Praxis wären genauso schön- sie sollte idle am besten garnicht und beim Zugriff nur leicht zu hören sein.

Laut dem "Einkaufsführer" der PCGH hat die bringt´s die

Seagate auf 0,2 bzw. 0,5 Sone, bei einer Zugriffszeit von 13,2ms.

WD auf 0,2 bzw. 0,3 Sone, bei einer Zugriffszeit von 18,8ms. :confused:


PS: Die Jungs mögen mir verzeihen, dass ich das so platt abgeschrieben habe :biggrin:

Gast
2007-10-18, 11:43:30
Nimm die 320er Samsung aus der T166 Serie, Beschte wo geben tut :D

Chrisch
2007-10-18, 11:52:04
Nimm die 320er Samsung aus der T166 Serie, Beschte wo geben tut :D
hab ich auch seit 2 Wochen drin und bin vollkommen zufrieden... Endlich is die laute
Seagate raus :D