PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Vorschläge für fächerübergreifendes Thema (bzgl. 5. Abi-Prüfungskomponente)


123456
2007-10-17, 17:47:34
Servus,

demnächst steht bei mir das Abitur an. Da ich nun zu den Glücklichen zähle, die sich zwischen einer "besondere[n] Lernleistung" und "zusätzliche[n] mündliche[n] Prüfung" als fünfte Prüfungskomponente entscheiden "dürfen", bräuchte ich etwas Hilfe bei der Themenfindung.

Entschieden habe ich mich für eine mündliche Präsentationsprüfung. Hier (http://www.anna-seghers-os.de/media/schulprofil/pdf/fuenfte_pruefungskomponente.pdf) ist gut zusammengefasst, was man darunter versteht (die zweite Spalte).

Es geht nun darum, dass ich folgende Fächer als Referenzfach wählen kann:

Informatik
Deutsch
Darstellendes Spiel (DS)

Die Auswahl ist beschränkt. Referanzfach muss nämlich ein Fach sein, dass nicht schon 1. bis 4. Prüfungsfach ist. Damit entfällt für mich Physik (LK), Englisch (LK), PW (schriftliche Prüfungskomponente) und Mathe (mündliche Prüfungskomponente).

Als Bezugsfach kann ich jedes Fach wählen, das ich mindestens 2 Semester belegt habe. Das wären dann:

[Informatik, Deutsch, Darstellendes Spiel (DS)]
Geschichte
Mathe
Englisch
Physik
PW

Ich kann also beispielsweise Informatik und Physik miteinander verbinden. Schwerpunkt müsste dann bei Informatik liegen und fächerübergreifend etwas mit Physik zu tun haben. "Aufbau und Funktionsweise einer GPU" fiele mir da z. B. spontan als Thema ein.

Ich hoffe, das Prinzip ist leicht verständlich. Würde mich über Ideen und Themenvorschläge freuen.

Eine Anmerkung noch. Technisches und Mathematisches macht mir eher Spaß. Daher würde ich als Referenzfach schon Informatik nehmen wollen. Allerdings habe ich das Problem, nicht anständig programmieren zu können. Da bin ich aber nicht der Einzige an unserer Schule. Unser Informatiklehrer ist einfach nur eine Katastrophe. Einerseits heißt es, dass die Schule uns nicht zu Programmierern erziehen soll, andererseits setzen wir uns mit Themen auseinander, die zwangsweise etwas mit Programmierung zu tun haben. Nur wenden wir praktisch nichts an. Dementsprechend kann ich dann wie ein Fachidiot über Software-Engineering philosophieren, aber keine drei Zeilen programmieren.

Daher bitte nichts mit Programmieren. Es sei denn, ich kann es in einem Monat leicht selbst erlernen. Außer aus dem Lehrbuch Quelltext in ein 15 Jahre altes Turbo Pascal einzutippen, haben wir in der Schule nichts gemacht, was mit Programmieren zusammenhängt.

Gnafoo
2007-10-17, 19:48:09
Was mir nicht ganz klar ist: suchst du jetzt Themen für die Kombination Informatik & Physik, d. h. hast du dich schon für die Fächerkombination entschieden, oder bist du auch offen für andere Vorschläge in weiteren möglichen Fächerkombinationen?

Davon abgesehen: dein Thema ist zwar schön und gut, aber ich sehe den Bezug zur Physik nicht so richtig. Ok natürlich ist eine GPU ein elektrisches Schaltwerk, aber das ist schon zu weit von den Grundelementen, d. h. Transistoren etc. entfernt, um für mich als Bezug zur Physik zu gelten.

Dann doch eher etwas wie (fiel mir dazu spontan ein): „Physiksimulationen am Computer“. Da kann man was zur Mechanik verwerten, beschreiben, wie sich sowas Softwaretechnisch aufbauen ließe, evtl. an kleinen Beispielprogrammen verschiedene Aspekte beleuchten (freier Fall, Gleitreibung etc.). Wenn du allerdings selber sagst, dass du vom Programmieren nur wenig Ahnung hast, fällt so etwas wohl flach. Dann ist allerdings sehr die Frage, was im Bereich Informatik überhaupt übrigbleibt?

Hardwaredesign finde ich wie gesagt fast schon zu abstrakt für den physikalischen Anteil. Außer du konzentrierst dich auf die Realisierung von (einfachen) Schaltnetzen und -werken und nimmst dort noch Grundlagen zu den entsprechenden Transistoren mit rein. Das wäre dann Physik und etwas Technische Informatik.

Mehr fällt mir atm. auch nicht dazu ein.

123456
2007-10-17, 21:01:29
Danke erst einmal für deine Antwort.

Was mir nicht ganz klar ist: suchst du jetzt Themen für die Kombination Informatik & Physik, d. h. hast du dich schon für die Fächerkombination entschieden, oder bist du auch offen für andere Vorschläge in weiteren möglichen Fächerkombinationen?

Ich bin im Prinzip offen für alles. Meinetwegen kann ich auch Darstellendes Spiel mit Geschichte verbinden. Physik und Informatik sind halt die Fächer, die mich eher interessieren würden, aber das ist eigentlich schnuppe. Im Endeffekt geht es in der Schule ja nur darum, anständige Noten zu bekommen.

Davon abgesehen: dein Thema ist zwar schön und gut, aber ich sehe den Bezug zur Physik nicht so richtig. Ok natürlich ist eine GPU ein elektrisches Schaltwerk, aber das ist schon zu weit von den Grundelementen, d. h. Transistoren etc. entfernt, um für mich als Bezug zur Physik zu gelten.

Ja, das war auch eigentlich nur ein Beispiel, welches mir spontan in den Sinn gekommen ist. Kein wirklich ernstgemeintes Thema.

Dann doch eher etwas wie (fiel mir dazu spontan ein): „Physiksimulationen am Computer“. Da kann man was zur Mechanik verwerten, beschreiben, wie sich sowas Softwaretechnisch aufbauen ließe, evtl. an kleinen Beispielprogrammen verschiedene Aspekte beleuchten (freier Fall, Gleitreibung etc.). Wenn du allerdings selber sagst, dass du vom Programmieren nur wenig Ahnung hast, fällt so etwas wohl flach. Dann ist allerdings sehr die Frage, was im Bereich Informatik überhaupt übrigbleibt?

Da möchte ich mich herzlichst bei meinem Informatiklehrer bzw. der Schule bzw. dem Schulsenat bedanken. Wie gesagt. Es heißt immer, dass wir an der Schule nicht zu Programmierern ausgebildet werden sollen. Beschäftigt haben wir uns oberflächlich mit einer uralten Version von TP und Delphi. Wobei "beschäftigen" eher "Abschreiben von Quelltext aus dem Buch" bedeutete. Ansonsten kann ich Elemente, die mit Programmierung zusammenhängen, wie beispielsweise Top-Down- oder Bottom-Up-Methoden, nur theoretisch beschreiben. Anwenden kann ich es aber nicht. Ich werde im Prinzip zu einem Fachidioten erzogen. :D

123456
2007-10-18, 23:19:26
Bin offen für jede Hilfe. :redface:

govou
2007-10-19, 10:25:03
PW = Politik & Wirtschaft?

Wenn ja, kannst du das doch wunderbar mit Informatik verbinden. -> eGovernment, eBusiness etc.

123456
2007-10-19, 20:18:30
PW = Politik & Wirtschaft?

Wenn ja, kannst du das doch wunderbar mit Informatik verbinden. -> eGovernment, eBusiness etc.

PW steht für "Politische Weltkunde". Aber ja, Politik & Wirtschaft trifft's auch.

Gibt es für "eGovernment" und "eBusiness" auch eine Art Oberbegriff? Mit dem Thema habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Wäre nett, wenn du nur kurz stichpunktartig anscheiden könntest, worum es da geht. Schwerpunkt muss nämlich bei der Informatik liegen und nicht bei PW. Ist das bei dem Thema gegeben? Stelle ich mir das richtig vor - gehört beispielsweise Online Banking zu "eBusiness"?

Muss ehrlich sagen, dass ich die Begriffe so noch nicht gehört habe ...