PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenentkopplung verursacht Geräusche?


Gast
2007-10-17, 17:58:46
Hi,

ich hab neuerdings meine Festplatte mit relativ dicken Silikonkissenchen entkoppelt. Also mit längeren Schrauben mit Silikonkissen dazwischen festgeschraubt. Die Schraube liegt dabei am Gehäuse selbst auch auf Silikon auf, es besteht also keinerlei metallischer Kontakt mehr.

Das Problem ist jetzt, dass ich sie jetzt plötzlich höre! Ein deutliches Rattern.
Was hat das zu bedeuten? Kann die Entkopplung schädlich für die HDD sein? Darüberhinaus ist sie jetzt auch in der vertikalen montiert! Also eigentlich gleich zwei Änderungen, kann eine davon solche (bedenkenswerte) Geräusche verursachen?

Will nichts riskieren, vllt. hat ja jemand Erfahrungswerte. Handelt sich im übrigen um eine DiamondMax von Maxtor, falls es relevant sein könnte.


Danke & mfg.

Gast
2007-10-18, 18:34:36
Ach verschiebt den Thread bitte mal, hier liest wohl gar keiner mehr.

sidn
2007-10-22, 11:15:02
Vielleicht sind das Schwingungen die irgendwie auf Resonanz durch deine Konstruktion treffen. Vorher sind die vielleicht vom Gehaeuse direkt abgeleitet und nicht so wahrgenommen worden.
Ich wuerde die Platte einfach mal rausschrauben und irgendworauf legen. Wenn sie dann noch so stark vibriert waere ne neue vielleicht ne Option. Je nach Groesse sind die derzeit spottbillig..

JoergH
2007-10-25, 10:52:59
Mit den Seatools (von Seagate-Webseite) kannst du einen Akustik-Test machen.
Da werden einzelne Festplatte runtergefahren und du kannst "den Übeltäter" leicht identifizieren.