PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage bezüglich LCD technik


Neosix
2007-10-17, 20:09:18
Servus. Ich hab eine etwas merkwürdige anfrage. Ich persönlich kenne einen Professor der mathematik, elektrotechnik und kybernetik im ruhestand (75 jahre alt) der mir ab und zu nachhilfe gibt.

seit neuestem interessiert er sich für die LCD technik. (seit er für seinen rechner einen geschenkt bekommen hat) er hat wohl vor ner halben ewigkeit (da gab es mich nicht einmal), an dieser technik zu ihrer anfängen mitentwickelt. und möchte wissen was davon heute und wie verwendet wird.

da er allerdings zuhause kein internet hat. hat er mich gebeten, bischen auf die suche für ihn zu gehen. da diese themen mir zuhoch sind und ich auf dem gebiet, mich nicht auskenne. fehlen mir gar die schlagwörter für die ich google/wiki anspannen könnte. da dachte ich. frage ich mal hier nach.

im klartext. er interessiert sich für die grundschaltung, mit der die flüssigkristale bei den LCDs angesteuert werden. und zwar wie wird das signal gebildet. welche transistoren werden da eingesetzt. vielleicht gibt es sogar einen grundschaltplan. sicherlich denke ich vieles wird unter betriebsgeheimniss der firmen fallen. aber gibt es nichts anschauliches für den allgemeinen fall? er hat schon einen lcd auseinander genommen um selbst nachzuschauen. aber da die schaltungen meist so integriert sind das man nurnoch die kontakte sieht. (wie bei cpus heute eben). kann man nicht einmal die wiederstände oder art der transistoren sehen die dafür verwendet werden.

das andere wäre. die kristale müssten ja im normallfall vertikal mit etwa 60hz bei heutiger lcd technik angesprochen werden. horizontal im kH bereich. wie wird das bewerkstelligt. bzw wie reagieren die kristale selbst.

ich danke im vorraus.