PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Windows-Sicherheitscenter zickt rum?


Finstermoor
2007-10-17, 21:11:39
hiho!

das windows-sicherheitscenter zeigt mir seit vorgestern an, dass keine antivirussoftware auf diesem computer gefunden wurde und ausserdem der schutz vor spyware ausgeschaltet sei. das wäre ja nicht weiter tragisch, wenn es denn stimmen würde. dummerweise rennt aber avast antivirus auf dem rechner ohne probleme und das eigentl. schon seit monaten. ebenso sollte der windows-defender seinen dienst tun, da auch dieser seit monaten läuft und läuft und ... aehm ... läuft. natürlich habe ich nichts am system geändert und auch in den letzten tagen keine neue software installiert. soweit ich mich erinnern kann, war dies ein windows update für das media center (aus dem letzten ms newsletter), doch das ist schon länger als die besagten 2 tage her.

kann mir jemand sagen, was dies verursacht und wie ich es wieder hinbekomme, dass er sowohl die funktionierende avast installation erkennt, als auch windows defender wieder seinen dienst tut? danke im voraus ...

so long, finster.

ps: bonusfrage, lt. den settings ist die neueste version von prime95 in der lage mehrere cores zu nutzen. bei mir nimmt er trotz korrekten setting immer nur 1 core. einer ne idee?

Finstermoor
2007-10-18, 19:29:51
hiho!

niemand?

hier ein screen, vielleicht wird es dann deutlicher, was ich meine:

http://img87.imageshack.us/img87/769/sicherheitscenterrj4.th.jpg (http://img87.imageshack.us/my.php?image=sicherheitscenterrj4.jpg)

die suchfunktion hilft mir leider nicht wirklich weiter ...

so long, finster.

dariegel
2007-10-19, 10:32:56
Vorher hat Windows beide Programme erkannt? Schwer zu sagen, woran das liegt. Standardvorgehen: Programme deinstallieren und neu installieren, alternativ einen früheren Systemwiederherstellungspunkt laden und prüfen, ob's zu dem Zeitpunkt noch funktioniert hat.

Ganz ehrlich? Ich würde das Sicherheitscenter bzw. dessen Warnmeldungen komplett deaktivieren. Bringt nichts außer einer optischen Erinnerung. Wenn die Programme bei Dir zuverlässig laufen und Du Dich auskennst, brauchst Du nicht das Sicherheitscenter, um Dir zu sagen, dass alles (nicht) ok ist.

Systemsteuerung -> Sicherheitscenter -> Warneinstellungen des Sicherheitscenters ändern... (links in der Aufgabenleiste)


Zur Bonusfrage: Besitze leider keine Multicore-CPU. :frown:

Finstermoor
2007-10-19, 12:13:57
hiho!

danke erstmal. ja vorher wurden beide korrekt erkannt. ausschalten ist halt die alternative. jedoch würd mich interessieren, was da los ist. bin vor einigen wochen von amd singlecore auf intel quadcore migriert und habe seit dem so einige komische dinge festgestellt. anyway wie kann man den windows-defender neu installieren? geht das überhaupt?

so long, finster.

ps: was die bonusfrage angeht, andere anwendungen nutzen quadcore aus, nur wollte ich mit prime95 halt mal die temps austesten.

CrazyHorse
2007-10-19, 12:22:38
Ich vermute mal, dass es an der Startreihenfolge liegt. Manchmal kriege ich auch die Fehlermeldung nach dem Booten, dass kein Virenscanner aktiv sei. Kasperky IS 7 läuft aber. Dagegeg hilft den Schutz zu deaktivieren und sofort wieder zu aktivieren. Dann klappts.

Und Defender kannst du mal unter Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste- "Windows-Defender" beenden und wieder starten und schauen ob das Security-Center das mitbekommt.

Finstermoor
2007-10-20, 13:00:03
hiho!

weder antivirensoftware noch windows-defender dienst neustarten bringt etwas.

http://img520.imageshack.us/img520/7127/wd1cy3.th.jpg (http://img520.imageshack.us/my.php?image=wd1cy3.jpg)
http://img520.imageshack.us/img520/937/wd2hb6.th.jpg (http://img520.imageshack.us/my.php?image=wd2hb6.jpg)

naja vielleicht fällt jemanden noch etwas ein ... danke!

so long, finster.