PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Netzteil für 2x 1950 XTX?


Gast
2007-10-17, 21:29:13
Hallo,

ich möchte meinen PC aufrüsten und denke, dass ich ein stärkeres Netzteil benötige.

Leider habe ich keinen Schimmer welches, bzw. von welchem Hersteller.

Folgende Komponenten sollen mit Strom versorgt werden:

E6300@3,7Ghz auf einem Gigabyte X38

2x 1950 XTX

2x 150 GB Raptoren

1x Soundblaster X-Fi Platinum

2x DVD Laufwerk

1x Blue-Ray Laufwerk


Das Netzteil sollte möglichst Kabelmanagement haben.

Hat jemand einen Ratschlag für mich, welche Netzteile in Frage kommen?

Ach ja, es sollte natürlich auch relativ leise sein, da der Rest des PC mit einer WaKü läuft.

Danke schonmal für Hilfe.

Adam D.
2007-10-17, 21:32:15
Ich weiß nicht, ob das Corsair HX520 mit seinen 520W ausreicht, aber es erfüllt zumindest die Kriterien leise und mit Kabelmanagement. 2 1950XT kosten glaub ich schon ziemlich viel Strom :uponder:

Cubitus
2007-10-17, 21:35:24
http://geizhals.at/deutschland/a157420.html

Das hatte ich drin, als ich noch ein X1900XT CF System hatte

timkeeyy
2007-10-17, 21:40:06
hm ich würde sogar noch mehr nehmen braucht echt viel strom
mein vorschlag:
nimm ein 700W bist aufjedenfall auf der sicheren seite
zu empfehlen sind.
Enermax
Be Quiet
Seasonic (Corsair)

Gast
2007-10-17, 21:41:33
Ich weiß nicht, ob das Corsair HX520 mit seinen 520W ausreicht, aber es erfüllt zumindest die Kriterien leise und mit Kabelmanagement. 2 1950XT kosten glaub ich schon ziemlich viel Strom :uponder:


Also ein 550 Watt no-name Netzteil ist momentan eingebaut. Der Rechner läuft im Moment aber nur mit einer XTX, einer HDD und nur auf 3,2 Ghz getaktet.

Vermutlich wird das Netzteil aber mit der zweiten HDD und er zweiten Graka in die Knie gehen. Oder? Das Ding hat mal 30 Euro gekostet.

timkeeyy
2007-10-17, 21:50:04
lass mal raten:

LC Power 550W

die dinger kann man in müll schmeißen meiner meinung nach
Für ein oderntliches Nt muss man auch entsprechend Geld ausgeben
erfahre ich zZ am eingenen Leib

würde mal eines dieser hier vorschlagen
http://geizhals.at/deutschland/a171816.html
http://geizhals.at/deutschland/a191493.html
http://geizhals.at/deutschland/a213229.html
http://geizhals.at/deutschland/a212426.html

Gast
2007-10-17, 22:02:45
lass mal raten:

LC Power 550W

die dinger kann man in müll schmeißen meiner meinung nach
Für ein oderntliches Nt muss man auch entsprechend Geld ausgeben
erfahre ich zZ am eingenen Leib



Richtig geraten ;-)

Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich bisher mit diesem Ding ganz gut gefahren bin.

Naja ist egal. Jetzt muss ein stärkeres her. Ich habe mir Eure Vorschläge mal angesehen und tendiere zum Corsair TX 750 Watt. Es hat gegenüber dem 620 Watt einen 140mm Lüfter statt eines 120mm. Leider offenbar nirgends lieferbar :-(

Gast
2007-10-17, 22:10:09
Ein sehr seltsames System.
X38 und ein E6300 auf 3,7 GHz? :|
Zwei Raptoren? :|
X-Fi als Platinum? :|
Blu-Ray? :|
Zwei DVD-LWs? :|
Und vor allem, 2x1950XTX HEUTE? :|

Alles irgendwie sehr komisch. Hast du dir dabei überhaupt etwas gedacht, oder einfach Zeugs reingeschmissen, das teuer war? Sprich, weißt du, dass du es nutzen wirst?

Gast
2007-10-17, 22:31:14
Ein sehr seltsames System.
X38 und ein E6300 auf 3,7 GHz? :|
Zwei Raptoren? :|
X-Fi als Platinum? :|
Blu-Ray? :|
Zwei DVD-LWs? :|
Und vor allem, 2x1950XTX HEUTE? :|

Alles irgendwie sehr komisch. Hast du dir dabei überhaupt etwas gedacht, oder einfach Zeugs reingeschmissen, das teuer war? Sprich, weißt du, dass du es nutzen wirst?


Sry, aber was genau verstehst du an dieser Konfiguration nicht?

Die CPU läuft mit 535x7

2x WD Raptor im Raid 0

1x X-Fi Fatality (ist eine Platinum)

Zwei DVD Laufwerke und ein BlueRay Laufwerk

Und wieso ich noch auf die XTX setze ist ganz einfach. Ich fahre noch mindestens bis zum Frühjahr 08 auf XP.

Und in DX9 ist die XTX in hohen Auflösungen und Qualität mehr als ausreichend.

Außerdem könnte ich mir 2 GTX oder Ultras bei XP abschminken, weil ich momentan 2 Gb Ram drin habe.

Mit anderen Worten: Im Moment sind die 2 XTX mit ihren zusammen 1024 MB Ram genau richtig für mein System, um es nicht mit 2x 768MB "hintenrum" auszubremsen.

Adam D.
2007-10-17, 22:41:16
Verstehe zwar deine Argumentation oben jetzt nicht, aber egal.

Also, mein Tipp: Corsair HX620 (http://geizhals.at/deutschland/a212426.html)

Das Ding ist leise, hat sehr viel Power, abnehmbare Kabel und ist einigermaßen bezahlbar.

Grindcore
2007-10-17, 22:42:21
Jo, 1024Mb Videospeicher, von denen effektiv 512MB genutzt werden. "Hintenrum ausbremsen" bruharr.

Gast
2007-10-17, 23:44:30
Sry, aber was genau verstehst du an dieser Konfiguration nicht?
Du hast was von aufrüsten geschrieben aber dann kam überhaupt keine Unterscheidung, welche Hardware du schon hast und welche du kaufen willst.

2x WD Raptor im Raid 0
Hast du schon, oder willst du kaufen? Wenn letzteres: wozu?

1x X-Fi Fatality (ist eine Platinum)
Hast du schon, oder willst du kaufen? Wenn letzteres: Wozu diese Version und warum nicht einfach eine Gamer?

Zwei DVD Laufwerke und ein BlueRay Laufwerk
Hast du schon, oder willst du kaufen? Wenn letzteres:
1. Wofür brauchst du ein zweites DVD Laufwerk?
2. Wofür brauchst du ein Blu-Ray-Laufwerk?

Und wieso ich noch auf die XTX setze ist ganz einfach. Ich fahre noch mindestens bis zum Frühjahr 08 auf XP.
Die D3D10-Karten sind ebenso hervorragende D3D9-Karten und D3D10 wird bis Frühjahr 2008 auch keine große Rolle spielen. XP ist also kein Argument.

Und in DX9 ist die XTX in hohen Auflösungen und Qualität mehr als ausreichend.
Die Zusammenstellung sieht mir aber nicht danach aus, als ginge es dir darum etwas zu kaufen, was "ausreichend" ist.

Außerdem könnte ich mir 2 GTX oder Ultras bei XP abschminken, weil ich momentan 2 Gb Ram drin habe.
Da musst du was falsch verstanden haben, denn deine Aussage macht überhaupt keinen Sinn. 2GB Ram und zwei GTX oder Ultras sind überhaupt kein Problem.

Mit anderen Worten: Im Moment sind die 2 XTX mit ihren zusammen 1024 MB Ram genau richtig für mein System, um es nicht mit 2x 768MB "hintenrum" auszubremsen.
Das ist jetzt völliger Blödsinn. VRam wird nicht addiert. Und schon gar nicht einseitig.

Nächsten Monat kommt übrigens die 8800GT, die im SLI für einen sehr fairen Preis dein 1950XTX-Crossfire ziemlich durchnudeln dürfte. Dafür bräuchtest du dann allerdings zugegebenermaßen ein neues Mainboard, wenn du das X38 schon gekauft hast.

Cubitus
2007-10-17, 23:47:30
Nächsten Monat kommt übrigens die 8800GT, die im SLI für einen sehr fairen Preis dein 1950XTX-Crossfire ziemlich durchnudeln dürfte. Dafür bräuchtest du dann allerdings zugegebenermaßen ein neues Mainboard, wenn du das X38 schon gekauft hast.

eine aktuelle GTX kann das jetzt schon, bei weniger Wärmeentwicklung und Stromverbrauch.

Aber muss er selber wissen, wenn er eine weitere X1950XT günstig bekommt,
ist die Leistung sofern CF funktioniert einer GTX fast eben würdig

Henroldus
2007-10-18, 00:01:24
Ein sehr seltsames System.
X38 und ein E6300 auf 3,7 GHz? :|
Zwei Raptoren? :|
X-Fi als Platinum? :|
Blu-Ray? :|
Zwei DVD-LWs? :|
Und vor allem, 2x1950XTX HEUTE? :|

Alles irgendwie sehr komisch. Hast du dir dabei überhaupt etwas gedacht, oder einfach Zeugs reingeschmissen, das teuer war? Sprich, weißt du, dass du es nutzen wirst?
ist mir auch schleierhaft, ne beschnittenen 140€ CPU mit nur 2MB Cache aber ein fast doppelt so teures Mainboard :|
an den speicher und den Kühlaufwand gar nicht zu denken!
ein P35 board von der stange mit nem E6850 und zwei 8800 GT Grafikkarten ist wohl wesentlich sinnvoller.
ich würde mir jetzt keine zweite x1950XTX mehr reinknallen, zwei davon sind vielleicht so schnell wie eine 8800Ultra

Popeljoe
2007-10-18, 09:56:36
Wenn er schrittweise aufgerüstet hat, kann so ein Sys schon rauskommen.
Aber: diskutiert doch nicht sein System, wenn er ein neues Netzteil sucht!
Was das betrifft, so hat er gute Empfehlungen bereits bekommen.
Falls das nicht ausreicht: NT Tests bei P3Dnow ansehen, die haben da sehr gute Empfehlungen gegeben...
Da wird übrigens auch dein LC Power getestet und es erweist sich zum wiederholten Mal als gefährlicher Müll! ;)
P1