PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lebesnmittelfotografie


CoconutKing
2007-10-17, 21:34:36
hi,

was ist denn bei lebensmittelfotografie zu beachten? konnte leider keine dt. tutorial finden das einem die grössten fehler nennt oder einen um die grössten klippen schifft :)

es soll ein kochbuch für patienten mit einer bestimmten krankheit werden. geplant sind 80 gerichte die nicht ich koche sondern ablichten soll.

an die fotografen:

wie würdet ihr das ganze angehen? vorgaben gibt es nicht, ob unschärfe oder nicht liegt in meinem ermessen. wollte grundsätzlich kein blitz nehmen und das wars auch schon :) achso, raw aufnehmen um nachher noch mehr möglichkeiten zu haben.

vl. hat das jemand schonmal gemacht und kann etwas beisteuern

Foxbat
2007-10-17, 21:39:40
vllt nicht sehr hilfreich, aber Lebensmittelfotos macht man afaik von Kunstoffreplikaten

Würde man gewöhnliche Gerichte fotografieren wären die Farben sehr matt im vergleicht zu den üblichen Fotos, die man kennt (zb Bild von einem Döner am Imbiss-Stand vs BigMac)

kenn mich da aber 0 :redface: aus.

darph
2007-10-17, 21:59:35
wollte grundsätzlich kein blitz nehmen Irgendwo muß das Licht aber her kommen.


Working the Plate - the Art of Food presentation (http://www.amazon.de/Working-Plate-Art-Food-Presentation/dp/047147939X/ref=sr_1_1/028-4496659-1790962?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1192651095&sr=8-1)

Monkey
2007-10-17, 23:27:00
hi,

an die fotografen:

wie würdet ihr das ganze angehen? vorgaben gibt es nicht, ob unschärfe oder nicht liegt in meinem ermessen. wollte grundsätzlich kein blitz nehmen und das wars auch schon :) achso, raw aufnehmen um nachher noch mehr möglichkeiten zu haben.


also was die farben angeht, das kann man auch nachher machen, wichtig ist wohl nur das die richtung schon mal stimmt. wichtig ist vor allem die konsistenz. da mußt du halt überlegen wie du das hinkriegst, du kannst pfuschen wie du willst, kaffeschaum aus rasierschaum, tomatensoße mit roter lebensmittelfarbe, essen mit öl einsprühen damit sie glänzen etc

zur beleuchtung müßt man wissen wo du das ablichten willst, bei dir im zimmer auf einem tisch? oder dann doch eher ein "restaurant flair" mit hintergrund?

gut beraten bist du bei solchen geschichten mit kleinen tischleuchten, evtl auch ein paar größere (also von der leistung her) und mit material zum licht diffus machen. da geht brotpapier oder dünner weißer stoff zB. was noch ganz gut ist sind spiegel mit denen du kleine highlights aufs essen packst.

tjo, raw sollte man eh machen aber sons wüßt ich jetzt auch nichts genaueres. evtl kannst du mal ein paar beispiele nennen die du fotografieren willst bzw musst

edit: blitzlicht geht natürlich auch, ist aber a) meist sehr teuer und sollte zur genüge vorhanden sein b) weniger genau zu steuern was grade bei so kleinen objekten von nachteil ist