PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHS -> CD/DVD


Dhruv
2007-10-17, 21:43:52
Hallo zusammen,

Ich möchte eine Karte kaufen mit dem ich meinem VHS gerät mit meinem Rechner anschließen kann und mein VHS Kassetten in CD/DVD konvertieren kann. Wie heißt so eine Karte?

Kann mir jemand eine gute Karte empfehlen (von 100 bis 150 €) und auch eine gute Software dafür?

Danke im Voraus.

clerfayt
2007-10-18, 02:22:42
Hallo,

falls Deine Grafikkarte einen Video-Eingang hat, solltest Du eigentlich nur noch einen passenden Kabelsatz benötigen, um PC und Videorecorder zu verbinden. Die Kabel haben am einen Ende einen Scart-Anschluss für den VCR und am anderen Ende 3 Cinch-Stecker (2 für Sound, 1 für Video). Ich glaube, für die Verbindung von Video-Cinch zum Video-In der Grafikkarte benötigst Du noch einen Adapter. Der lag aber vielleicht der Karte schon bei?

Dein gesuchter Name wäre mMn "Videoschnittkarte" o.ä. :)

Ansonsten für Infos und weitere Links: Deutsches Doom9.org-Forum mit Capturing-FAQ (http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18#Frage27)

Hoffe, das hilft vielleicht weiter.


--
c.

Dhruv
2007-10-19, 15:50:34
Danke clerfayt. Ich habe mit Hilfe deiner Informationen die u.g. Karte rausgesucht

http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/j/jkpid3.jpg

Pinnacle MovieBox 510

Das passt vom Geld her auch wunderbar. Aber die Frage ist ob die Karte gut ist und sie Qualitäts CD/DVD erstellen kann. Hat jemand schon Erfahrungen damit. Ist es empfehlenswert?

clerfayt
2007-10-19, 19:58:54
Danke clerfayt. Ich habe mit Hilfe deiner Informationen die u.g. Karte rausgesucht: Pinnacle MovieBox 510

Das passt vom Geld her auch wunderbar. Aber die Frage ist ob die Karte gut ist und sie Qualitäts CD/DVD erstellen kann. Hat jemand schon Erfahrungen damit. Ist es empfehlenswert?

Ich kann leider nicht auf persönliche Erfahrungen verweisen, nur auf "Google Groups: Wer verwendet Pinnacle Studio Moviebox USB?" (http://groups.google.de/group/de.comp.tv+video/browse_thread/thread/2390a6ac45fdc080/b214e68d04ddaba7)

Ansonsten scheint mir das Teil Deine Anforderungen zu erfüllen, zumal passende Software gleich dabei ist, um DVDs zu erstellen. Du darfst nur keine Wunder hinsichtlich der Bildqualität erwarten - VHS als Ausgangsmaterial ist nun mal, naja, nicht optimal... :wink: Was genau meinst Du denn mit "Qualitäts CD/DVD erstellen"?

--
c.

Gast
2007-10-19, 22:36:34
Wie sieht dein PC System aus, vielleicht ist es besser eine neue Grafikkarte zu kaufen, die den VideoIN Anschluss besitzt. Z.B. ein ATI 2600Pro oder -XT.
Da haste einen größeren Nutzen davon, GAMES spielen, VHS aufnehmen, HD genießen!

Sailor Moon
2007-10-20, 00:14:03
Optimal in Sachen Workflow und Qualität wäre eine DV Bridge oder (besser noch) eine freigeschaltete DV/D8 Cam (bei der auch die analogen Anschlüsse freigeschaltet werden). Gibt auch Kameras, die diese Möglichkeit schon ab Werk bieten. Bei der Kameralösung nutzt du noch deren TBC, was durchaus sehr sinnvoll sein kann. Das Video landet als DV AVI auf der Platte (der Rechner hat nichts mit der Digitalisierung zu tun). Dort kannst du es bearbeiten und nachträglich mit einem guten Soft-Encoder nach MPEG2 wandeln (z.B. Procoder - die Express Version (http://www.digitalschnitt.de/produkte/software/procodEx.htm) ist günstig zu bekommen). Von Echtzeit MPEG2 Lösungen rate ich ab.
Die Bridge mag zwar über deiner Preisvorstellung liegen, sollte sich auf Ebay aber mit geringem Verlust wieder verkaufen lassen:

http://geizhals.at/deutschland/a126311.html

Gruß

Denis

Dhruv
2007-10-21, 15:01:37
Danke für eure Beiträge.

Mit Qualitäts CD/DVD meinte ich die Qualität von Videos. Nicht wie die auf Youtube Videos.

Was genau ist der Unterschied zwischen einer Videoschnittkarte und einer DV Bridge? Meine Kenntnisse in Videoschnittkarte und DV Bridges ist null. Kann ich ein VHS Player auch mit dem DV Bridge verbinden.

Muss man Procoder extra kaufen oder kommt das mit dem Bridge zusammen?

Danke nochmals für eure Hilfe :smile:

Sailor Moon
2007-10-21, 19:41:30
Was genau ist der Unterschied zwischen einer Videoschnittkarte und einer DV Bridge?
Die DV Bridge übernimmt die komplette A/D Wandlung. Die Daten werden nachher nur noch zum PC per Firewire überspielt. Das Ganze ist sehr fehlerunanfällig und qualitativ gut. Auf der Festplatte hast du hinterher ein DV AVI mit 3,6MB/s. Da keine Echzeit MPEG2 Kompression erfolgte, kannst du das Material problemlos und genau schneiden. Die letztliche Wandlung per Software-Encoder nach MPEG2 ist schon deswegen besser, weil der sich faktisch "beliebig" Zeit lassen kann.

Muss man Procoder extra kaufen oder kommt das mit dem Bridge zusammen?
Extra. Es muß natürlich nicht der Procoder (Express - es gibt auch noch eine andere, teurere Version) sein, TMPEG bietet sich zum kostenlosen Testen an.

Kann ich ein VHS Player auch mit dem DV Bridge verbinden.
Natürlich - genau das ist ja der Zweck der Übung. Die Bridge hat einen FBAS und S-Video Eingang. Ton wird über 2x Cinch eingespielt.

Gruß

Denis

Dhruv
2007-10-22, 21:35:14
Danke für eure Hilfe :)