PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Elektro-Feuerzeug stört meinem DVB-T Empfang


Digg
2007-10-17, 22:57:34
Ist kein Witz.
Habe so ein billiges Elektro-Feuerzeug wie man sie oft in 2-3er Packs im Discounter bekommt. Sitze hier etwa 2m vom DVB-T Reciever und Stab-Antenne enfernt und sobald ich das Feuerzeug anmache, kommen hin und wieder Störungen. Das kann ich jederzeit reproduzieren.. muss nur öfter das Feuerzeug anmachen und schon erscheint ein wenig Pixelbrei (Blöckchen..).

Das gibts doch nicht, oder? :crazy:

Ralf2209
2007-10-17, 23:03:41
Dat gibts!
Die Dinger haben ja ein paar tausend Volt!

Spasstiger
2007-10-17, 23:09:14
Klar kanns das geben. Für einen Lichtbogen in Luft, also für den Zünder, ist eine elektrische Feldstärke von mindestens 2 Megavolt/m erforderlich, da kann es schonmal zu kurzen Störungen in der näheren Umgebung kommen, wenn der Zündbereich nicht ausreichend geschirmt ist.

Außerdem kommt DVB-T mit sehr geringen Empfangsleistungen aus.

Schau mal, ob sich was an der Störung ändert, wenn du mit dem Feuerzeug näher rangehst.

Fritte
2007-10-17, 23:20:12
früher konnte man an den Videospielautomaten mit den Zündfunken der Teile immer kostenlose Credits zum zocken produzieren ;D

Digg
2007-10-17, 23:20:24
Wenn ich näher bin, dann werden die Störungen stärker. Ab 2.5m etwa gehen sie weg.

Spasstiger
2007-10-17, 23:27:09
Wickel mal Alufolie um das Feuerzeug, vielleicht treten die Störungen dann nicht mehr auf.

Digg
2007-10-17, 23:31:41
Alu dürfte abschirmen.

mFedi
2007-10-18, 00:00:56
Dies ist kein Witz:
Ich habe auch DVB-T und nutze eine externe TerratecT2 mit der orginalen 10cm Stabantenne.
Jedes Mal, wenn ich den Kühlschrank in der Küche, oder den Herd auf- bzw. anmache habe ich Empfangsstörungen, d.h. Ruckler im Bild. Der grösste Hammer jedoch ist, wenn der Nachbar mit seinem ~40 Jahre alten Moped wegfährt. Dies ist scheinbar gar nicht abgeschirmt und erzeugt massive Empfangsstörungen.

Ich würde am liebsten mit Steinen nach dem Nachbarn werfen, oder schlimmeres!

::Cell::
2007-10-18, 08:58:38
Klar kanns das geben. Für einen Lichtbogen in Luft, also für den Zünder, ist eine elektrische Feldstärke von mindestens 2 Megavolt/m erforderlich, da kann es schonmal zu kurzen Störungen in der näheren Umgebung kommen, wenn der Zündbereich nicht ausreichend geschirmt ist.

Außerdem kommt DVB-T mit sehr geringen Empfangsleistungen aus.

Schau mal, ob sich was an der Störung ändert, wenn du mit dem Feuerzeug näher rangehst.

Ja halt das Feuerzeug mal direkt unters Gerät ;D

Ne stimmt schon. Auch bei so kleinen Zündern ist die Spannung bei etwa 10 000 Volt. Nur die Stromstärke selber ist äusserst gering.