PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schutzfolie auf kühler?


T86
2007-10-18, 00:41:45
also ich hab ja schon einiges gesehen aber ich hab gerade n schleppi da zum windoof neu aufspielen

ja das ding war nur schon immer scheißen laut und ich wollte der sache mal auf den grund gehen...

mal abgesehen von wollmäusen und der tonne staub im kühler fand ich das:
http://img148.imageshack.us/img148/7470/bild1161vv4.th.jpg (http://img148.imageshack.us/my.php?image=bild1161vv4.jpg)

erinnert an die metallfolien leitpads zu k6 zeiten aber ist 2 schichtig und bedruckt

is das ne schutzfolie? und wenn ja was macht sie da?

Eleven-11
2007-10-18, 01:01:55
das was der name schon sagt hehe

StefanV
2007-10-18, 01:35:02
ist ein Wärmeleitpad

Spasstiger
2007-10-18, 01:58:09
Das ist normal, hatte ich bei meinem alten Dell Dimension (Tower, nix Notebook) auch bis ich das Ding runtergenommen und durch Paste ersetzt hab. Mit Text bedruckt war die Folie bei mir aber nicht, es war einfach nur ein glattes, silbernes Folienkissen.

Da gabs auch mal einen Händler, der auf seiner Homepage groß rumposaunte, die Ursache für die Abstürze der Xbox 360 gefunden zu haben. Er hat die Schuld auf eben eine solche Folie geschoben und behauptet, die diene nur zum Schutz und hätte vor Assemblierung entfernt werden müssen. Die Meldung hat sich bei den Konsolennewsseiten natürlich wie ein Lauffeuer verbreitet. aber letztendlich war die These Käse hoch zehn. Microsoft hatte damals auch schnell reagiert, um üble Gerüchte aus der Welt zu schaffen.

Kurzum: Das Ding überträgt die Wärme von der CPU auf den Kühler und erleichtert die Wartung, da beim Abnehmen des Kühlers keine Rückstände an der CPU verbleiben und da man auch kein neues Pad bei der Reinstallation auftragen muss.

Da du das Folienkissen jetzt schon beschädigt hast, musst du Wärmeleitpaste oder besser ein Pad nehmen. Bei dünn aufgetragener Paste könnte der Anpressdruck vom Kühlkörper nicht ausreichen. Und dick aufgetragene Paste wirkt eher dämmend als leitend. Beides hätte zur Konsquenz, dass die CPU wärmer wird und der Lüfter mehr ackern muss.

Grivel
2007-10-18, 12:47:25
Kurzum: Das Ding überträgt die Wärme von der CPU auf den Kühler und erleichtert die Wartung, da beim Abnehmen des Kühlers keine Rückstände an der CPU verbleiben und da man auch kein neues Pad bei der Reinstallation auftragen muss.

Da du das Folienkissen jetzt schon beschädigt hast, musst du Wärmeleitpaste oder besser ein Pad nehmen. Bei dünn aufgetragener Paste könnte der Anpressdruck vom Kühlkörper nicht ausreichen. Und dick aufgetragene Paste wirkt eher dämmend als leitend. Beides hätte zur Konsquenz, dass die CPU wärmer wird und der Lüfter mehr ackern muss.

hat es auch die selben Eigenschaft, besonders bei der Wärmeleitung wie halbwegs hochwertige Wärmeleitpaste?

Faster
2007-10-18, 13:35:57
hat es auch die selben Eigenschaft, besonders bei der Wärmeleitung wie halbwegs hochwertige Wärmeleitpaste?
nach meinen erfahrungen her nein. jede halbwegs brauchbare Wärmeleitpaste liefert bessere temps als ein wärmeleitpad.

anddill
2007-10-18, 14:30:37
Hab auch mal bei einem Laptop so ein dickes Pad gegen Paste getauscht. Der Kühler hatte noch genug Luft in der Federung, um das auszugleichen. Danach war die CPU-Temp 5-8°C niedriger und der Lüfter lief deutlich ruhiger, also drehte nicht ständig hektisch hoch und runter.

KinGGoliAth
2007-10-18, 14:58:51
sieht irgendwie komisch aus.

folie abreissen, kühler und cpu säubern, richtige wärmeleitpaste drunter und gut is. ;)

T86
2007-10-18, 20:19:07
anpressdruck der federn ist genug reserve - werde es also durch paste ersetzen :)

so 2 schichtig ist schon seltsam - zwischen der metallfolie und der cpu kann doch gar nicht richtig kontakt sein :confused:

naja weg damit ^^