PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Javascript: Klassen zuweisen


dav133
2007-10-18, 07:32:11
ntag,

folgendes Problem:

Ich würde gerne einen bestimmte Link markieren, und dazu muss ich ihm das CSS von "a:hover" zuweisen.

Funktionsweise:

document.getElementsByTagName("a")[i].className="a:hover";

Logischerweise klappt das nicht, weil "a:hover" keine Klasse ist. Geht das trotzdem irgendwie?

lg

Matthias2x
2007-10-18, 11:54:19
na wie wärs denn wenn du eine eigene css-klasse für bestimmte Links anlegst?! so etwa:

.besonderer_link_klasse:hover { klassen_eigenschaften; }


und wieso eigentlich per javascript, ist das zwingend notwendig? wenn nicht, einfach den/die entspr. link(s) der CSS-Klasse zuweisen:

<a href="meineseite.htm" class="besonderer_link_klasse">Mein Link</a>

Tiamat
2007-10-18, 17:56:22
onMouseOver wäre auch eine Möglichkeit.
<a href="#" onmouseover="Funktion"></a>
Gruß
Tiamat

P.S: Ich kann jetzt auch auf dem Holzweg sein, aber für mich klingt das so als benötigst du einfach class:active; ?
So dass du auf einer bestimmten Page schon einen Navigationspunkt aktiviert hast, z.b auf der Newsseite den Navigationspunkt News ?
Oder irre ich mich ?