Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla oder Opera ???
Pro2k
2002-11-01, 12:31:35
Also folgende Frage: So langsam bin ich den IE leid, jetzt hab ich mir vor kurzem Opera 6.05 runtergeladen, soweit hat es mich auch überzeugt mit der eigenen Taskleiste und so. Jedoch finde ich die kompatibilität mit den verschiedenen Sites teilweise dürftig. Wurde z.B. Flash benutzt kommt ein graues feld mit "click". Klickt man drauf kann man das plugin downloaden, dennoch geht die seite danach immer noch nicht.
Heute hab ich mir mal Mozilla 1.2beta runtergeladen, da stört mich aber die englische Sprache, gibt es da eine dt. version? Und hat mozilla auch seine eigene Taskleiste?
Exxtreme
2002-11-01, 12:36:11
Tja, probieren würde ich sagen. :)
Es gibt deutsche Sprachdateien für den Mozilla.
Geh einfach zu www.kairo.at. Dort findest du die XPI-Pakete. Musst aber aufpassen, daß du das richtige Paket für die richtige Version des Mozilla nimmst.
P.S. Was meinst du mit "Taskleiste"?
Pro2k
2002-11-01, 12:45:10
Erst mal danke für die Sprachdateien. Mit Taskleiste mein ich, wenn man beim ie eine neue seite aufmacht öffnet sich ein neuer ie und müllt die windows taskleiste zu. bei opera kann man einstellen das nur neue fenster innerhalb von opera aufgemacht werden und es als übersicht so ne art taskleiste gibt.
Exxtreme
2002-11-01, 12:55:50
Geht beim Mozilla auch. Nennt sich "Tabbed Browsing". Einfach STRG+T drücken und ein neuer Tab öffnet sich. Alternativ über Datei -> Neu -> Navigator-Tab. Ein cooles Feature des Mozilla ist, daß man alle offenen Tabs mit einem Schlag aktualisieren kann. Einfach oben in die Tableiste mit der rechten Taste drücken und "Alle Tabs neu laden" wählen.
mapel110
2002-11-01, 13:15:49
btw ist die neue mozilla beta 1.2 stabil ? ich hatte derbste probleme mit der version und hab hier mozilla 1.0.1 am start.
Pro2k
2002-11-01, 13:18:34
Ich hab die 1.2 runtergeschmissen weil man sie nich eindeutschen kann. Hier gibt es einen Bug der es unmöglich macht jetzt hab ich 1.1 am laufen. aber rein subjektiv finde ich opera immernoch besser. mal schaun was die version 7 bringt
harkpabst_meliantrop
2002-11-01, 20:36:09
Originally posted by Exxtreme
Einfach STRG+T drücken und ein neuer Tab öffnet sich. Alternativ über Datei -> Neu -> Navigator-Tab.
Oder Rechtsklick auf den Link -> In neuem Tab öffnen.
Ich benutze eigentlich nur noch Mozilla. Für Notfällen (wenn unfähige Entwickler HTML mal wieder nur für einen Browser vergewaltigt haben) bleibt der IE allerdings drauf.
Auch die vielen coolen Themes für Mozilla kann man ruhig mal ausprobieren.
mapel110
2002-11-03, 18:01:17
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Oder Rechtsklick auf den Link -> In neuem Tab öffnen.
bei mir zeigt er diese funktion aber nicht immer im kontext-menü an !
bei den bookmarks vor allem nicht :( gibts da ne möglichkeit, das einzustellen, dass er auch bookmarks als tab öffnet ?? ich hab da keine option gefunden.
Hört doch mal auf für Mozilla zu werben. Mozilla ist ein Browser in der Entwicklung und es wird ausdrücklich davon abgeraten, ihn als normalen Browser zu nutzen. Ein Mozilla User ist ein Tester, ein Netscape User ist ein Endanwender. Wer mir jetzt sagt das sei ja das gleiche, der weiß anscheind mehr als die Programmierer.
Mozilla hat keine Plug-Ins und auch sonst sind einige kleine Dinge zu beachten. Das sollte erstmal jedem bewußt sein bevor er ihn bedenkenlos und öffentlich empfiehlt.
Die Werbung für Mozilla kann ganz schnell nach hinten losgehen ! Dazu habe ich vorhin auch eine interessante Diskussion in der Newsgroup gelesen. Wenn schon ein Browser aus der Mozilla Familie dann diesen hier
http://www.hmetzger.de/netscape70compact.html
DocEvil
2002-11-03, 19:06:20
mozilla ist cool, ich nutze ihn schon sein ca 6monaten und binn ganz glücklich damit. Sicherlich ist das immer noch eine beta-version, aber welches programm ist den wirklich vollendet?
Die fehlenden plugins kann man nachträglich installieren, über das fehlende flash und java-script bin ich aber ganz glücklich, auf die nervende, blinkende flash-werbung kann ich verzichten.
Das schöne an mozilla ist auch die gute konfigurierbarkeit, links öffne ich in einem neuen tab-fenster mit der mittleren maustaste. Zur suche gebe ich die begriffe in die adressleiste in und drücke suchen, dann sucht google für mich. Der mitgelieferte EMail-client hat alles, was ich brauche, viren sprechen da garnicht an, man kann z.b. auch cookies bei email deaktivieren.
Man kann popup-fenster unterdrücken, grafiken von bestimmten servern sperren oder cookies verwalten, es gibt auch einen form-manager, der eingabemasken bei bedarf automatisch ausfüllt.
Das sind eben feinheiten, die mir z.b. IE nicht alle bietet, darum ist mozilla für mich erste wahl...
harkpabst_meliantrop
2002-11-03, 19:31:08
Originally posted by mapel110
bei den bookmarks vor allem nicht :( gibts da ne möglichkeit, das einzustellen, dass er auch bookmarks als tab öffnet ?? ich hab da keine option gefunden.
Nö, da hilft wohl nur [Strg]+[t] und dann den Bookmark öffnen ...
Klar ist Mozilla Cool. Es sollte aber immer gesagt werden, dass es sich bei Mozilla um kein Endprodukt handelt. Wer einfach drauf lossurfen möchte soll sich Netscape holen. Der Link von mir oben führt zu einer Netscapeversion, die viele gute Mozillafunktionen wieder aktiviert hat.
harkpabst_meliantrop
2002-11-03, 19:37:46
Originally posted by Bill
Hört doch mal auf für Mozilla zu werben. Mozilla ist ein Browser in der Entwicklung und es wird ausdrücklich davon abgeraten, ihn als normalen Browser zu nutzen. Ein Mozilla User ist ein Tester, ein Netscape User ist ein Endanwender.
Natürlich wünschen sich die Entwickler trotzdem, dass möglichst viele Leute Mozilla benuzten.
Sicher ist Mozilla nicht unbedingt für den normalen Desktop-User gedacht, aber wer in der Lage ist, hier im Forum zu posten, der ist auch Experte genug um Mozilla zu testen. Opera gibt es übrigens z.B. auch "mit oder ohne Java". Und dem IE6 unter XP feht die VM gleich ganz. Zumindest was das Java-Plugin angeht, sehe ich da keinen Nachteil für Mozilla.
NS 7 enthält immer noch nicht einige der wichtigsten Mozilla-Features (insbesondere den Popup-Blocker), daher gibt es für den erfahrenen Benutzer durchaus zahlreiche Gründe für Mozilla.
Zesotu
2002-11-03, 23:00:39
Nimm doch den Crazybrowser, hab ihn heute dank JeverDarkFlasche gefunden und sofort in ihn verliebt (in den Browser nicht in Jever :D )
Browser
http://www.crazybrowser.com/cbsetup.exe
Deutsche Sprachdatei
http://www.crazybrowser.com/translations/German2.zip
harkpabst_meliantrop
2002-11-04, 10:55:00
Nur damit sich niemand falschen Hoffnungen hingibt:
Auch der CrazyBrowser ist "lediglich" ein (wenn auch massiv) verbessertes Frontend für den IE. IE rausschmeißen (mit IERadicator oder W98lite oder so) und nur noch CrazyBrowser benutzen iss nich ...
Zesotu
2002-11-04, 18:23:13
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Nur damit sich niemand falschen Hoffnungen hingibt:
Auch der CrazyBrowser ist "lediglich" ein (wenn auch massiv) verbessertes Frontend für den IE. IE rausschmeißen (mit IERadicator oder W98lite oder so) und nur noch CrazyBrowser benutzen iss nich ...
Das gute ist, das man die Sprachdatei leicht ändern kann z.B. in Schweizerdeutsch :D
harkpabst_meliantrop
2002-11-04, 18:33:36
Originally posted by Zero_Cyx
Das gute ist, das man die Sprachdatei leicht ändern kann z.B. in Schweizerdeutsch :D
Und so kann man auch das fehlende/kaputte [Strg]+[o] nacharbeiten ...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.