PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckkarten beidseitig bestückbar?


GFXler
2007-10-18, 13:16:33
Hi

Ich wollte mal was Fragen, ob es technisch machbar wäre, dass man PCI/PCIe/PCI-X/usw beidseitig mit Bauteilen bestückt? Beziehungsweise ob man auf einer Karte zwei gleiche oder auch verschiedene Karten verbauen kann.
Dass es schon Grafikkarten gab wo Rambausteine auf der Rückseite untergebracht waren, ist mit bekannt, aber dass man z.b. eine identische Karte auf der Rückseite untergebracht hat gab es meines Wissens nicht. Normalerweise sind auf der Rückseite nur Lötstellen, aber das müsste man theoretisch auch anders machen könnten, da gibts sicher auch andere techniken.
Vieleicht könnte das mal jemand erklären ob sowas theoretisch machbar wäre.

Don Vito
2007-10-18, 14:25:03
gehen würde das bestimmt...
Nur sind halt auch die Slots so gebaut das man nur eine bestimmte Höhe nutzen kann, da sonst wiederum ein Slot darüber flöten geht...

Das nervt ja schon bei den Grafikkarten teilweise mit der doppelten Bauhöhe

GFXler
2007-10-18, 19:38:07
Hm

Das war mir klar dass die Bauhöhe der Bauteile Begrenzen aber wenn man nicht grade Dualside SLI vorhat ginge es ja trotzdem zumindest wenn der Chip nur passive Kühlung hat oder gar keine.

Das Problem dürfte sein dass es wohl eher ein anderes Marketing technisches Problem gibt sprich wenn man Karten zweiseitg ausstattet kostet es mehr und wenn der User das net haben will kauft ers nicht.

Die Frage ist daher es die wo wäre sowas sinnvoll einsetzbar welche Arten von Karten könnte man beidseitig machen
Das wäre vieleicht eher eine sache die man klären müsste und wo ich auch gerne antworten hätte :).

=Floi=
2007-10-18, 20:26:31
aufwendigeres pcb und der passive chip würe uu auch überhitzen wen nvon der seite ndann noch eine hitzequelle hinzukommt...

anddill
2007-10-18, 21:06:49
Es gab schon mal eine Grafikkarte, die bei normalem Einbau in ein normales Board in einem normalen Gehäuse den Grafikchip samt Kühlung auf der oberen, der CPU zugewandten Seite hatte.
Konnte sich aber nicht durchsetzen, denn dann haben sich die Heatpipes durchgesetzt, die solche Platinenverdrahtungskunststückchen überflüssig machten.

Bufi
2007-10-18, 21:14:45
Wird ja teilweise, wie du schon beschrieben hast, gemacht. Wo technisch sinnvoll werden Bauteile schon auf die Rückseite gesetzt (wie eben RAM Bausteine).

Für 2 Karten Rückseite an Rückseite wird das aber wohl einfach zu aufwändig und damit zu teuer. Stell dir nur mal vor du hast 2 einzelne Karten die jeweils 4 Layer benötigen. Jetzt mußt du um daraus quasi eine zu machen ein 8 layer PCB verwenden daß nicht dicker sein darf als jedes andere PCB auch. Das ist aufwändig und somit teuer. Und die Wärmeentwicklung nicht vergessen.

Aber da du auch jede Karte (Seite) für sich dann nur mit SMD Bauteilen bestücken darfst wird das ganze schon fast unmöglich.

T86
2007-10-18, 21:34:06
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=149131&showTechData=true

Asus EN7600GS TOP Silent/HTD
speicher und gpu auf der rückseite da wärme ja bekanntlich nach oben steigt
auch gar net soo dumm wenn da nich noch die platine der graka an sich im weg ist ;)

Gast
2007-10-18, 21:41:54
beiderseitige bestückung ist schon lange normalität,wird aber so weit wie möglich vermieden.
der grund sind die höheren fertigungskosten welche den wichtigsten faktor beim design darstellen.
auf heutiger konsumerware gibt es wirklich keinen quadratmilimeter mehr welcher nicht bis zum erbrechen durchrationalisiert wird.
deshalb wird man immer eine vergrößerung der platine den vorzug vor exzessiver beidseitiger bestückung geben.
bei grafikkarten spielt dann auch noch das kühlaggregat eine wichtige rolle und beidseitig bestückte gpus würden einen doppeltes aggregat erzwingen.
wenn schon mehrere gpu dann wird man das immer auf einer seite und mit einem gemeinsamen kühler realisieren.

StefanV
2007-10-18, 22:30:40
Der einzige Hersteller, der wirklich beidseitig bestückt,ist Abbel, da findet man z.B. den Chipsatz auf der Rückseite...

Ein Hersteller der das teilweise gemacht hat, ist z.B. Compaq...