PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC friert beim booten/Win ein


hln|Cat
2007-10-18, 14:14:17
Hallo zusammen.

Habe seit kurzem ein Riesenproblem mit meinem Rechner.

Zuerst äußerte sich die Problematik so, dass der Rechner gelegentlich beim booten bis zum erkennen der Sata Festplatten kam und dann hängen blieb.
Ich hab schon befürchtet eine der 3 Platten würde sich langsam verabschieden, aber sie hören sich eigentlich noch normal an.

Im Laufe der letzten Tage hat sich die Problematik verschlimmert und ich musste immer öfter den Rechner komplett vom Strom nehmen.

Seit heute zickt er dann Total rum. Erst hat er sich mehrmals beim TV gucken in Windows aufgehangen, dachte erst es liegt an der TV Software, aber jetzt bleibt der Rechner kurz nach dem reinbooten in Windows hängen...


Woran kann das liegen?

P.S. Die letzte Woche ist 2 mal die Sicherung rausgeflogen und der Rechner wird viel hin und her transportiert.

Lutter
2007-10-18, 14:30:34
Das kann viele Ursachen haben:

1. Netzteil defekt
2. RAM defekt
3. Mainboard defekt
4. Festplatte defekt


Alle PCI-Karten rausnehmen, den RAM einzeln testen. Als erstes mal ein anderes Netzteil testen.
Da kommst du um ne zeitaufwendige Test-Prozedur nicht herum. ;)


EDIT: Nimm auch mal nur die Boot-Platte und häng die anderen beiden mal ab. Wie hast du sie im BIOS eingestellt als IDE oder AHCI ?

EDIT2: Nimm die Übertaktung zurück. Ev. liegts daran. Kann auch sein, dass dein Toledo nach ner Zeit mehr VCore für die 2,5 GHz brauch, also gib mehr Saft oder verringere den Takt und teste noch mal.

hln|Cat
2007-10-19, 11:12:48
Bin im Moment in meiner Studentenbude und alles Werkzeug ist zu Hause.

Musste unter meinen 3 Platten erstmal die Systemplatte durch probieren rausfinden. Nachdem dies geschehen war bootete der PC ohne Probleme und lief den ganzen gestrigen Abend einwandfrei. Dachte echt schon durch die ständigen Transporte hätte sich nur irgendwie ein Kabel gelockert.

Dann kam heute morgen der nächste Hänger in Windows nachdem ich Opera gestartet hatte.
Jetzt läuft er wieder seit einer Stunde ohne Mucken.

Was mir noch aufgefallen ist...wenn er sich aufhängt leuchte die Festplatten LED am Gehäuse dauerhaft rot.

Scream
2007-10-19, 11:17:57
hmm wird dann wohl was mit der festplatte oder dem controller zu tun haben
nutzt du SATA?
schau mal nach dem SMART Wert deiner festplatten, geht z.b. mit everest

hln|Cat
2007-10-19, 11:34:45
Everest ist installiert. Nach welchem Wert jetzt genau?

Scream
2007-10-19, 11:37:30
nach keinem
einfach schauen ob bei allen werten OK dransteht

wenns bei einem wert nen fehler hat kannst du ihn hier posten

hln|Cat
2007-10-19, 11:45:57
Es gibt insofern ein Problem, als dass unter Smart 3 mal dieselbe Samsung Platte angezeigt wird, aber ich 2 Seagate und eine Samsung habe.

Unter Storage werden die Seagate auch richtig angezeigt.

Die Werte bei der Samsung sind alle auf Ok.
Allerdings ist eine von den Seagates auch die Systemplatte.

Scream
2007-10-19, 11:47:09
hmm ich denke das ist ein fehler in everest
die werte sind aber ok?

hln|Cat
2007-10-19, 11:51:14
Hatte die 2er Version von Everest. Probiere es jetzt mal mit der 4.20

Also wird ja quasi 3 mal die Samsung Platte angezeigt, bei der sind die Werte aber ok.

hln|Cat
2007-10-19, 12:01:29
SiSoftware Sandra

SCSI Allgemeine Eigenschaften
Controller : 2
Bus : 0
Ziel-Nr. : 4
Logische Einheit Nr. : 0

Allgemeine Fähigkeiten
Kanal : Slave
Typ : ATA
Schnittstelle : ATA
herausnehmbar : Nein
Modell : SAMSUNG HD252KJ
Revision : CM100-06
Seriennummer : S0NJJ1KP104161
ATA/ATAPI zugelassene Version : 7.33
Datenträgercache : Multisektor mit Lesecache
Cachegröße : 16MB

Laufwerksgeometrie
Unformatierte Bytes pro Sektor : 554
Unformatierte Bytes pro Spur : 34902
CHS Geometrie : 16383 x 16 x 63
CHS Gesamtsektoren : 16514064
LBA Gesamtsektoren : 488397168
Anzahl ECC Bytes : 4
Kapazität : 233GB

Übersetzungsmodusgeometrie
CHS Geometrie : 30401 x 255 x 63
Bytes pro Sektor : 512 byte(s)
Kapazität : 233GB

Partitionsinformationen
Partition 1 : MBR Boot FAT32 20GB
Partition 0 : MBR Ext 213GB
Partition 2 : MBR IFS-NTFS 75GB
Partition 0 : MBR Ext 98GB
Partition 3 : MBR IFS-NTFS 98GB
Partition 0 : MBR Ext 40GB
Partition 4 : MBR IFS-NTFS 40GB

Logische Laufwerke
Logisches Laufwerk : C:
Logisches Laufwerk : E:
Logisches Laufwerk : F:
Logisches Laufwerk : G:

Eigenschaften
IORDY Unterstützung : Ja
IORDY abschaltbar : Ja
DMA Unterstützung : Ja
LBA Unterstützung : Ja

Features
SMART Unterstützung : Ja
Sicherheitsunterstützung : Ja
Powermanagement Unterstützung : Ja
ACPI Powermanagement unterstützt : Nein
Power-up im Standby : Nein
Packet Command Interface : Nein
Entfernbares Medium : Nein
Look-Ahead Puffer : Ja
Write-Back Cache : Ja
Host Protect Area : Ja
Mikrocode Update : Ja
Akustikmanagement : Ja
48-bit LBA : Ja
Gerätekonfigurationsüberlagerung : Ja

Aktive Features
SMART eingeschaltet : Ja
Sicherheit eingeschaltet : Nein
Powermanagement eingeschaltet : Ja
Look-Ahead Puffer eingeschaltet : Ja
Write-Back Cache eingeschaltet : Ja
Host Protect Area eingeschaltet : Ja
Akustikmanagement eingeschaltet : Nein

SMART Information
Version : 1.01
ATA-Kommandounterstützung : Ja
ATAPI-Kommandounterstützung : Ja
SMART-Kommandounterstützung : Ja

SMART Daten
Rate Raw-Lesefehler (01) : 0 (Grenzbereich 51; Schlimmste 253; Maximum 100)
Spin-up Zeit (03) : 5632 (Grenzbereich 15; Schlimmste 100; Maximum 100)
Start/Stop Zeit (04) : 398 (Grenzbereich 0; Schlimmste 100; Maximum 100)
Zeit Sektorneuzuweisung (05) : 0 (Grenzbereich 10; Schlimmste 253; Maximum 253)
Rate Suchfehler (07) : 0 (Grenzbereich 51; Schlimmste 253; Maximum 253)
Leistung Suchzeit (08) : 0 (Grenzbereich 15; Schlimmste 253; Maximum 253)
Power-On Zeit (09) : 1710 (Grenzbereich 0; Schlimmste 100; Maximum 100)
Spin-Retry Zeit (0A) : 0 (Grenzbereich 51; Schlimmste 253; Maximum 253)
Zeit Neukalibrierung (0B) : 0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 253; Maximum 253)
Zeit Energiezyklus (0C) : 379 (Grenzbereich 0; Schlimmste 100; Maximum 100)
TBB : 0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 253; Maximum 253)
TBC : 0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 253; Maximum 253)
TBE : 25 (Grenzbereich 0; Schlimmste 75; Maximum 61)
LAufwerkstemperatur (C2) : 25 (Grenzbereich 0; Schlimmste 163; Maximum 121)
Zeit ECC-Fehlerkorrektur (C3) : 1820 (Grenzbereich 0; Schlimmste 100; Maximum 100)
Zeit Daten-Neuanordnung (C4) : 0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 253; Maximum 253)
noch zu verarbeitende Sektoren (C5) : 0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 253; Maximum 253)
Anzahl nicht korrigierbare Sektoren (C6) : 0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 253; Maximum 253)
CRC-Fehlerzahl (C7) : 0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 200; Maximum 200)
Schreibfehler Rate (C8) : 0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 253; Maximum 100)
TC9 : 0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 253; Maximum 253)
TCA : 0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 253; Maximum 253)

Umgebungsmonitor(e)
Temperatur Festplatte : 25.0°C / 77.0°F

Transfermodusunterstützung
EA Warteschlangentiefe : 32
Blockgröße : 16
Breite : 16-bit
Maximaler PIO-Modus : PIO-4
Maximaler DMA MW-Modus : MWDMA-2
Maximaler UDMA-Modus : UDMA-7

Transfermodus aktiv
Drezeitiger Blocktransfer : 16
Derzeitig aktiver Modus : UDMA-6

Leistungstipps
Warnung 3104 : Aktueller Modus ist nicht optimal. Überprüfen Sie die Einstellungen.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.

hln|Cat
2007-10-19, 12:04:14
Anscheinend klappt das nicht so recht, weil die beiden Seagate an den Raid Controller Anschlüssen hängen (laufen aber im Non-Raid Modus)

Ich probiere jetzt mal ein Seagate Tool

Lutter
2007-10-19, 12:15:10
Hast du den Prozessor-Takt mal auf Default zurückgestellt ? Nicht dass es daran liegt.

hln|Cat
2007-10-19, 12:16:14
Hab ich gestern direkt als erstes gemacht :wink:

Lutter
2007-10-19, 12:22:04
INstallier mal die neuesten Chipsatztreiber für das Asrock-Board.

Ev. ist das doch ein Netzteil-Problem. Was hast da für eines dran ?
EDIT: ah sehe grad Seasonic, ist eigentlich ja 'n gutes Teil. Aber auch schöne Frauen altern mal ! ;-)

Stecke die System-Platte auch mal an einen anderen Sata-Anschluss. Wer weiss, ob das Asrock-Board da nicht was zerhackt an den Sata-Ports.

hln|Cat
2007-10-19, 16:49:36
Am (Betriebs-)System hat sich nichts geändert, wieso sollten da neue Treiber helfen können?

Mit dem Netzteil die Sache verstehe ich nicht so ganz.
Wieso hängt die Kiste dann nur und geht nicht total aus wenn der Strom weg ist oder stark schwankt?