PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladepausen


M@tes
2007-10-18, 16:15:42
Hab letzes Weekend Minerva durchgespielt. Einmal laden - lange zocken.
Dannach wegen HL2 EP2 nochmal HL2 von vorn angefangen und dann echt alle 5Min Ladepause :P

Naja jedenfalls kam mir die Idee, ob man die Ladepausen nicht sinnvoll nutzen könnte.
Wär es z.B. nicht möglich, in einem Raum eingeschlossen zu werden, in dem man sich umgucken kann, während der nächste Levelteil geladen wird? Das man quasi normal weiter "spielen" kann, statt nur zu warten.
In einem Waffenlager könnte man sich in der Zeit z.B. aufladen und Sachen sammeln oder irgendwelche Dokumente angucken oder ein gescriptetes Ereignis ablaufen lassen.
Oder während man auf einen Aufzug warten muss, wär z.B. eine Möglichkeit unbemerkt eine Ladepause einzuführen.
Ist das nicht möglich??

Holundermann
2007-10-18, 16:24:58
doch

thiron
2007-10-18, 16:27:53
doch

X-D

Kurz und knackig.

Mir würde es schon reichen wenn ein Paar schöne Conceptarts eingeblendet werden. Bei manchen Spielen würde es sich anbieten das ganze so wie bei The Darkness zu machen.

M@tes
2007-10-18, 21:06:19
Bin ich der einzigst (euch mal ausgenommen =) ), den das stört? Selbst mit 2 Raptoren SATA im RAID dauert das ja fast ewig :|

Lyka
2007-10-18, 21:07:09
ich hasse es bei Dark Messiah of Might and Magic... man geht irgendwo hinunter... und dann erstmal 1-2 Minuten nix
super

Nyrad
2007-10-18, 21:09:06
einfach mal hoffen das bald nur noch gestreamt wird..

Kai
2007-10-18, 21:14:28
Nicht mit der Source Engine. Dann würdest du dich in diesem Raum mit 2 fps umgucken ;)

Grey
2007-10-18, 21:21:18
Nicht mit der Source Engine. Dann würdest du dich in diesem Raum mit 2 fps umgucken ;)

Na ja ein Level wäre freilich sinnlos, aber wenn du dir mal Insurgency anschaust. Da wurde der Ladebildschirm mal richtig gut verwendet. Sowas sollte es bei mehr Spielen geben.

Ladebildschirme sind schon ne Geschichte für sich, gibt wenige Spiele die hier was gutes aus Ladezeit machen. Mitlerweile hat es es sich ja eingebürgert, völlig bescheuerte "Tips" anzuzeigen, statt soetwas über ein gutes Handbuch zu vermitteln. Das ist wirklich das allerletze.

Bei Medal of Honor Airborne stand dort doch tatsächlich als Tip "Look out!" (oder ähnliches, sinngemäß jedenfalls wirklich ein solcher spruch)

Nyrad
2007-10-18, 21:40:25
Nicht mit der Source Engine. Dann würdest du dich in diesem Raum mit 2 fps umgucken ;)

Klar, doch in einigen Jahren werden Ladepausen hoffentlich nur noch ein Relikt vergangener Spieltage sein.

Würde mich wundern wenn jetzt am (hoffen wirs) "Ende" des Ladepausenbalkenlebens auf einmal die Minigames daherkommen würden die unseren gehassten Atmosphärefresser beseitigen würden..

Sonyfreak
2007-10-18, 21:55:33
ich hasse es bei Dark Messiah of Might and Magic... man geht irgendwo hinunter... und dann erstmal 1-2 Minuten nix
superAlso ich hab gerade dieses Spiel durchgezockt, und kein einziges Mal länger als 30 Sekunden gewartet. ;)

Ich fände es aber auch gut, wenn die Hersteller eine Möglichkeit finden würden diese Ladepausen irgendwie zu überbrücken, besonders wenn diese häufiger auftreten.

mfg.

Sonyfreak

Lightning
2007-10-18, 22:14:09
Ich fände es aber auch gut, wenn die Hersteller eine Möglichkeit finden würden diese Ladepausen irgendwie zu überbrücken, besonders wenn diese häufiger auftreten.

Am besten ist es aber immer noch, wenn man das Spiel komplett ohne Ladezeiten gestaltet, dann sind solche Kompromisse gar nicht erst nötig. Es gibt ja durchaus einige solche Spiele, und das geht noch nichtmal zwangsläufig mit hohem Ressourcenverbauch einher (siehe Konsolen).

Kira
2007-10-18, 22:50:40
Bei Fifa 08 ist es doch perfekt gelöst... während ein Spiel geladen wird... kann man sofort mit Ronaldinho noch aufs Tor schießen...

find ich gut gelöst

zappenduster
2007-10-19, 07:29:56
das problem ist es gibt eine firma die das patent auf minispiele in ladepausen haelt und damit faellt sowas fuer jedes spiel flach...
waehre halt zu schoen ne runde tetris oder breakout zu spielen waehrend das game laed

Gertz
2007-10-19, 08:43:15
Na ja ein Level wäre freilich sinnlos, aber wenn du dir mal Insurgency anschaust. Da wurde der Ladebildschirm mal richtig gut verwendet. Sowas sollte es bei mehr Spielen geben.

Ladebildschirme sind schon ne Geschichte für sich, gibt wenige Spiele die hier was gutes aus Ladezeit machen. Mitlerweile hat es es sich ja eingebürgert, völlig bescheuerte "Tips" anzuzeigen, statt soetwas über ein gutes Handbuch zu vermitteln. Das ist wirklich das allerletze.

Bei Medal of Honor Airborne stand dort doch tatsächlich als Tip "Look out!" (oder ähnliches, sinngemäß jedenfalls wirklich ein solcher spruch)
Toller Tipp..

Jedenfalls ist es in der UT3 Demo zumindest fuer den MP-Part gut gewaehlt: Chat!

Kai
2007-10-19, 14:32:02
das problem ist es gibt eine firma die das patent auf minispiele in ladepausen haelt und damit faellt sowas fuer jedes spiel flach...
waehre halt zu schoen ne runde tetris oder breakout zu spielen waehrend das game laed

Kannst du da genauere Informationen liefern? Ich halte das nämlich ehrlich gesagt für Käse. Ist rechtlich gar nicht durchsetzbar.

Grey
2007-10-19, 15:23:21
Toller Tipp..

Jedenfalls ist es in der UT3 Demo zumindest fuer den MP-Part gut gewaehlt: Chat!


Jo wie bei World in Conflict auch. Für den MP finde ich das im Grunde perfekt.

JTHawK
2007-10-19, 15:37:16
... warum überhaupt Ladepausen?

Eine gute Engine zeigt nur dann Ladebildschirme wenn ein neues Spiel gestartet, Savegames geladen oder die Zone "hart" gewechselt wird (e.g. Teleport/Portale etc ...) - und das unabhängig vom Genre. Aber selbst "harte" Zonenwechsel sind ohne Ladebildschirm realisierbar.

Recht gut funktioniert dies bei WoW.

sth
2007-10-19, 15:42:22
... warum überhaupt Ladepausen?

Eine gute Engine zeigt nur dann Ladebildschirme wenn ein neues Spiel gestartet, Savegames geladen oder die Zone "hart" gewechselt wird (e.g. Teleport/Portale etc ...) - und das unabhängig vom Genre. Aber selbst "harte" Zonenwechsel sind ohne Ladebildschirm realisierbar.

Recht gut funktioniert dies bei WoW.
Das stimmt zwar, aber WoW hat dafür auch eine sehr "ressourcenschonende" Grafik.

Spasstiger
2007-10-19, 15:53:29
Spiele die x64-Version, da hast spürbar kürzere Ladezeiten.

Lightning
2007-10-19, 16:53:56
Das stimmt zwar, aber WoW hat dafür auch eine sehr "ressourcenschonende" Grafik.

Das stimmt zwar (;)), aber WoW ist mitterlweile auch schon ganz schön alt, heute ist da wesentlich mehr drin.

Gothic 3 nehme ich jetzt wegen der Ladezeiten beim Teleportieren besser nicht als Beispiel. Aber selbst auf der PS2 (32 MB RAM, 4 MB VRAM) lassen sich Spiele ohne Ladezeiten realisieren, z.B. God of War oder Shadow of the Colossus. Nun ist God of War zugegeben sehr linear, wodurch das Streaming einfacher wird, aber in Shadow of the Colossus gibt es immerhin eine riesige, komplett frei begehbare Welt. Natürlich technisch nicht mit aktuellen PC-Spielen vergleichbar, aber dort gibt es ja auch ein vielfaches an Ressourcen: Grundsätzlich geht das schon alles ohne Ladezeiten, imo.

Grey
2007-10-19, 17:04:36
Das stimmt zwar (;)), aber WoW ist mitterlweile auch schon ganz schön alt, heute ist da wesentlich mehr drin.

Gothic 3 nehme ich jetzt wegen der Ladezeiten beim Teleportieren besser nicht als Beispiel. Aber selbst auf der PS2 (32 MB RAM, 4 MB VRAM) lassen sich Spiele ohne Ladezeiten realisieren, z.B. God of War oder Shadow of the Colossus. Nun ist God of War zugegeben sehr linear, wodurch das Streaming einfacher wird, aber in Shadow of the Colossus gibt es immerhin eine riesige, komplett frei begehbare Welt. Natürlich technisch nicht mit aktuellen PC-Spielen vergleichbar, aber dort gibt es ja auch ein vielfaches an Ressourcen: Grundsätzlich geht das schon alles ohne Ladezeiten, imo.

Ich wollte schon auf deinen vorhergehenden Post reagieren, aber jetzt hast du es ja schon selber getan ;)

Vonwegen "keine Kompromisse" - all diese Spiele, auf dem PC ja vorwiegend RPGs wie Gothic 3, Oblivion oder Two Worlds, bieten im Detail nicht das, was ein Levelbasierender Shooter beinhaltet. Das SIND Kompromisse. Bei God of War 2 habe ich persönlich auch gestaunt, aber SoC ist schon sehr weit her geholt, denn SoC hat eine 100% statische umgebung mit nahezu null Objekten und keinerlei lebendigen Welt (nichts gegen das Spiel, es ist ein Meisterwerk - aber halt mal im Vergleich).

Ganz so einfach ist es nun nicht.

sth
2007-10-19, 17:07:16
Das stimmt zwar (;)), aber WoW ist mitterlweile auch schon ganz schön alt, heute ist da wesentlich mehr drin.

Gothic 3 nehme ich jetzt wegen der Ladezeiten beim Teleportieren besser nicht als Beispiel. Aber selbst auf der PS2 (32 MB RAM, 4 MB VRAM) lassen sich Spiele ohne Ladezeiten realisieren, z.B. God of War oder Shadow of the Colossus. Nun ist God of War zugegeben sehr linear, wodurch das Streaming einfacher wird, aber in Shadow of the Colossus gibt es immerhin eine riesige, komplett frei begehbare Welt. Natürlich technisch nicht mit aktuellen PC-Spielen vergleichbar, aber dort gibt es ja auch ein vielfaches an Ressourcen: Grundsätzlich geht das schon alles ohne Ladezeiten, imo.
Das man heutzutage mit der Technik mehr machen kann ist natürlich klar. Trotzdem darf man halt nicht die aktuellen High-End-Grafikmaßstäbe anlegen. Eine Grafik wie bei UT3 kann man zum Beispiel nicht ohne weiteres im Hintergrund streamen weil dann die Anforderungen für heutige Low-End-Systeme viel zu hoch wären.

Nicht zu vergessen, dass eine Engine mit Content Streaming in vielen Bereichen komplett anders aufgebaut sein muss als eine "klassische" Engine. Vorhandene Engines "umzurüsten" wäre sehr aufwändig. Zumal die Technik auch Auswirkungen auf das Design der Spielmechanik haben kann.

Ich hoffe mal, dass es in Zukunft mehr Spiele mit Streaming-Technik geben wird (der Trend geht ja dahin), aber ich würde nicht darauf wetten. Spieleentwicklung ist ohnehin schon sehr/zu teuer und eine aufwändige Streaming-Technik einzubauen lohnt sich daher nicht bei allen Genres.

KinGGoliAth
2007-10-19, 17:24:39
interessantes thema.

ich erinner mich da an half life 1, wo man von einen bereich in den nächsten gelaufen ist. damals fand ich es recht nervig aber dank der heutigen rechner bekommt man den "loading"-schriftzug kaum wirklich zu gesicht.

sehr gut gefällt mir painkiller. da hat man die zum teil riesigen maps, bekommt am anfang für 5 sekunden eine ladescreen und dann geht die party auch schon los. gerade bei so einem actionspiel wie painkiller stirbt man ja auch ab und an mal und wenn dann das leden jedes mal 3 minuten dauert hat man da ganz schnell keinen bock mehr drauf. so ist es z.b. jetzt bei painkiller overdose. und das ist mir völlig unverständlich, was da so ewig lange geladen werden muss. naja das spiel ist eh essig. und dafür wollen die auch noch geld....tze.

bei rpgs wäre es durchaus in ordnung ganz am anfang einen etwas längeren ladebildschirm zu sehen wenn man danach völlig ohne nachladen rumlaufen kann. bei diablo 2 hat sich das on the fly nachladen manchmal als sehr störend erwiesen. mit heutigen rechnern sollte aber auch das nicht mehr auffallen.

völlig unbemerktes laden im hintergrund wäre natürlich optimal.

Lightning
2007-10-19, 17:27:41
Vonwegen "keine Kompromisse" - all diese Spiele, auf dem PC ja vorwiegend RPGs wie Gothic 3, Oblivion oder Two Worlds, bieten im Detail nicht das, was ein Levelbasierender Shooter beinhaltet. Das SIND Kompromisse.

Sie bieten im Detail vor allem nicht das, was ein Levelbasierter Shooter bieten kann, weil die Welten zu groß sind (imo). Man kann ja trotzdem kleinere Levels nahtlos und ohne Ladezeiten aneinanderhängen (siehe God of War).

[...]aber SoC ist schon sehr weit her geholt, denn SoC hat eine 100% statische umgebung mit nahezu null Objekten und keinerlei lebendigen Welt (nichts gegen das Spiel, es ist ein Meisterwerk - aber halt mal im Vergleich).

So weit hergeholt finde ich das nicht. Natürlich kann SotC nicht mit Gothic 3 mithalten, was den Detailreichtum betrifft. Dass die Welt statischer ist, kann man alleine von der Umgebung allerdings nicht behaupten (Bäume wiegen sich im Wind, es gibt Wasserfälle, Brandungen, beim Aufstampfen eines Kolosses gibt es kurzzeitig Erdverschiebungen - mehr gibts in den meisten bisherigen Spielen auch nicht). Ganz tot ist die Welt ebensowenig, Eidechsen und Vögel gibt es immerhin zu Hauf (mehr allerdings nicht, was aber natürlich storymäßig begründet ist). Kurzum: Eigentlich ist es nicht viel weniger als ein Oblivion ohne Städte (die dort ja auch nochmal für Ladezeiten sorgen, ebenso wie die Häuser).

Insgesamt habe ich das Beispiel mit SotC nur gebracht, um zu zeigen, was man selbst mit extremer Ressourcenlimitierung erreichen kann. Was nun mit einem aktuellen PC drin wäre, übertrifft das ganze dann nochmal bei weitem.

Grey
2007-10-19, 17:57:03
Sie bieten im Detail vor allem nicht das, was ein Levelbasierter Shooter bieten kann, weil die Welten zu groß sind (imo). Man kann ja trotzdem kleinere Levels nahtlos und ohne Ladezeiten aneinanderhängen (siehe God of War).

Na ja, das Spielprinzip von GoW ist auch eher dafür geschaffen als ein Shooter wie FEAR oder HL² der viel in engen Räumlichkeiten spielt. Ich meine es ist ja schon sehr offensichtlich, wann das Level gewechselt wird.


So weit hergeholt finde ich das nicht. Natürlich kann SotC nicht mit Gothic 3 mithalten, was den Detailreichtum betrifft. Dass die Welt statischer ist, kann man alleine von der Umgebung allerdings nicht behaupten (Bäume wiegen sich im Wind, es gibt Wasserfälle, Brandungen, beim Aufstampfen eines Kolosses gibt es kurzzeitig Erdverschiebungen - mehr gibts in den meisten bisherigen Spielen auch nicht). Ganz tot ist die Welt ebensowenig, Eidechsen und Vögel gibt es immerhin zu Hauf (mehr allerdings nicht, was aber natürlich storymäßig begründet ist). Kurzum: Eigentlich ist es nicht viel weniger als ein Oblivion ohne Städte (die dort ja auch nochmal für Ladezeiten sorgen, ebenso wie die Häuser).

Insgesamt habe ich das Beispiel mit SotC nur gebracht, um zu zeigen, was man selbst mit extremer Ressourcenlimitierung erreichen kann. Was nun mit einem aktuellen PC drin wäre, übertrifft das ganze dann nochmal bei weitem.

Hm ok von dem Aspekt her muss ich dir in jedem Fall recht geben. Jedoch steht auch hier mein Argument von oben dazwischen. Auch SotC ist eine große, offene Welt in der mal durch lange Wege streaming vertuschen kann. Wenn ich mir da diverse Shooter anschauen müsste man dort künstliche Szenen erschaffen die dies ermöglichen - oder aber tatsächlich so weit kommen, dass der Kram im Hintergrund aufgebaut wird.

sth
2007-10-19, 19:22:12
Was auch noch zu bedenken ist, speziell bei Shootern: Muss im falschen Moment etwas nachgeladen werden (z.B. während einer schnellen Bewegung), dann bedeutet dies natürlich einen kurzen FPS-Einbruch (nicht zwangsläufig ein massiver Ruckler aber konstant hohe FPS kann man beim Lesen von Festplatten einfach nicht halten). Bei RPGs fällt das nicht besonders auf, da die Spielgeschwindigkeit in der Beziehung meist wesentlich langsamer ist.

rade0n
2007-10-19, 23:17:59
Bei Fifa 08 ist es doch perfekt gelöst... während ein Spiel geladen wird... kann man sofort mit Ronaldinho noch aufs Tor schießen...

find ich gut gelöst
:confused:

M@tes
2007-10-19, 23:26:33
Was auch noch zu bedenken ist, speziell bei Shootern: Muss im falschen Moment etwas nachgeladen werden (z.B. während einer schnellen Bewegung), dann bedeutet dies natürlich einen kurzen FPS-Einbruch (nicht zwangsläufig ein massiver Ruckler aber konstant hohe FPS kann man beim Lesen von Festplatten einfach nicht halten). Bei RPGs fällt das nicht besonders auf, da die Spielgeschwindigkeit in der Beziehung meist wesentlich langsamer ist.
Jap genau desswegen fand ich die Idee mit den Räumen gut. Halt wie bisher, nur das man sich weiterhin umgucken und bewegen kann.

Ringwald
2007-10-19, 23:28:05
:confused:

Ja ist tatsächlich so. Man ist immer Ingame!

zappenduster
2007-10-20, 09:44:07
Kannst du da genauere Informationen liefern? Ich halte das nämlich ehrlich gesagt für Käse. Ist rechtlich gar nicht durchsetzbar.

suche dir die info heute abend mal raus bin grad nicht bei mir am pc wurde aber auch schon in einigen interviews erwaehnt

ahh habs doch gefunden auf die schnelle http://en.wikipedia.org/wiki/Loading_screen#Minigames

namco haelt das patent http://www.patentstorm.us/patents/5718632.html