PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche digitalkamera? Canon Ixus 330 oder Canon Ixus V3


JFZ
2002-11-01, 12:56:31
Welche dieser Cameras würdet ihr nehmen. Mir kommt es gerade vor allem auf edeles Design und kompakte Maße an, weshalb mir vorerst nur diese beiden Modell einfallen. Welche weiteren Geräte unter 500 Euro mit vergleichbaren Abmessungen gäbe es sonst?

Wenn es nur die zwei Modell gäbe, welches würdet ihr nehmen?

Die 330 hat 2 Megapixel,was prinzipiell ausreicht (jedoch eigentlich auch das größte Manko dieses Modells ist) und einen 3x Optischen Zoom, den ich für recht wichtig erachte. die V3 hat dagegen 3 Megapixel, aber nur einen 2x Optischen Zoom.

WBM
2002-11-01, 14:49:27
Habe die Ixus 330 und würde auch immer wieder diese kaufen.
Der optische 3x Zoom ist IMHO wesentlich wichtiger als 3 Megapixel.

Die Frage für dich ist: Reichen 2 megapixel für deine Zwecke?

Diese Frage hatte ich mir vorm Kauf auch gestellt und bin zu dem Schluss gekommen, dass man lieber eine Kamera mit weniger Mpixel und dafür besserer Bildqualität kaufen sollte! 2 Megapixel reichen z.B für Fotoabzüge in 13x18 cm aus (oder waren es 10x15 ??? schlagt mich wenn ich was falsches gesagt hab ;D ).

--> Meine Empfehlung für dich: IXUS 330.

mike49
2002-11-02, 05:27:45
Eigentlich spricht fast alles für die Ixus V3:

Kleiner, kompakter, leichter, besserer AF, höhere Auflösung und endlich eine brauchbare Videofunktion (30sec Video Aufnahme in 640*480 vs. nur 4s bei der S330). Außerdem wird der fehlende optische 3x Zoom durch die höhere Auflösung beinahe wieder kompensiert. Die 3M Pixel/2x Zoom entsprechen in etwa einer 2MPixel Cam mit 2.5x opt. Zoom.

Bleibt als einziges Manko der Ixus V3 eigentlich nur noch der um ca. € 100,- höhere Preis. Ob dir die Vorteile der V3 diesen Aufpreis ggü der S330 wert sind, kannst letztlich nur du selber entscheiden. Gute Fotos kriegst du auf jeden Fall mit beiden Kameras !

Edit: Falls du Beispielfotos von der V3 o.ä. suchst kannst du dich gerne vertrauensvoll an mich wenden ;)

mike49
2002-11-02, 05:31:30
Originally posted by WBM
Diese Frage hatte ich mir vorm Kauf auch gestellt und bin zu dem Schluss gekommen, dass man lieber eine Kamera mit weniger Mpixel und dafür besserer Bildqualität kaufen sollte!

Das mit der besseren Bildqualität der S330 hätte ich jetzt aber mal gerne etwas genauer erklärt

Hamster
2002-11-02, 10:52:51
warm nicht eine pentax 330 gs oder rs ???


schau dich mal für infos hier um:

www.digitalfotonetz.de

mike49
2002-11-02, 17:35:07
Originally posted by Hamster
warm nicht eine pentax 330 gs oder rs ???



Da ich vor kurzem auch vor der Entscheidung stand und mir dann eine Ixus V3 zugelegt habe, kann ich zumindest sagen, warum ich mich gegen die Pentax entschieden habe:

- kein TV-Ausgang (sehr praktisch wenn man mal unterwegs ist)
- Video-Auflösung auf 320*200 begrenzt + keine Tonaufzeichnung -> somit leider unbrauchbar für mich

Und dann kam halt noch der Designfaktor hinzu, die Ixus V3 sieht einfach klasse aus ;)

Hamster
2002-11-02, 21:47:36
Originally posted by mike49


Da ich vor kurzem auch vor der Entscheidung stand und mir dann eine Ixus V3 zugelegt habe, kann ich zumindest sagen, warum ich mich gegen die Pentax entschieden habe:

- kein TV-Ausgang (sehr praktisch wenn man mal unterwegs ist)
- Video-Auflösung auf 320*200 begrenzt + keine Tonaufzeichnung -> somit leider unbrauchbar für mich

Und dann kam halt noch der Designfaktor hinzu, die Ixus V3 sieht einfach klasse aus ;)

die gs hat aber tv ausgang ;)

mike49
2002-11-03, 03:32:54
Die GS hatte ich sowieso nicht ernsthaft in Betracht gezogen. Für mich kam wenn überhaupt lediglich die RS in Frage.

Zu den Gründen warum ich die dann doch nicht genommen habe siehe oben ;)

JFZ
2002-11-03, 17:12:15
@mike49
ein Beispielfoto wäre echt cool

Bist du soweit mit deiner Kamera zufrieden, d.h. würdest du sie dir jetzt immer noch kaufen?
Wie ist es, wenn du mehrere Fotos kurz hintereinander machen willst, die Ixus 330 kann glaube ich 5 Fotos in schneller Folge machen, wie ist es bei der V3?
Ich kenne halt ein paar Leute, die die 330 bzw 300 haben und sehr zufrieden mit der sind, und ich finde die auch recht gut, die V3 dagegen habe ich bisher noch nie gesehen.
Allerdings tendiere ich schon eher dazu, die bessere Kamera zu nehmen, was mich noch ein bißchen davon abhält, ist der geringe optische Zoom, du meinst, dieser wird durch die höhere Auflosung (zusäzlicher Digitalzoom?) kompensiert? Wie ist des dann mit der Bildqualität, leidet die unter dem Digi-Zoom?

Andere Frage dazu: Wieviel Speicher ist normalerweise dabei? Weißt du, wieviel 128MB zusätzlicher Speicher kosten? Wie lange hält der Akku?

mike49
2002-11-03, 17:52:27
Bin auf jeden Fall super zufrieden mit der V3 und würde sie auch jederzeit wieder kaufen. Dachte auch erst an die Ixus 330, aber als ich dann beide mal in den Händen hatte war meine Entscheidung zugunsten der V3 gefallen.

Zu der Sache mit dem Zoom siehe meine obigen Ausführungen, ganz rankommen an den 3-fach Zoom tust du trotz der höheren Auflösung wie schon gesagt nicht. Und daß die Bildqualität immer unter dem Digizoom leidet sollte eigentlich klar sein. Außerdem kannst du sowas auch nachher am PC bearbeiten, kommt dann aufs gleiche hinaus.

Da ich gerade keine Bock habe irgendwelche Bilder hochzuladen:

http://www.steves-digicams.com/2002_reviews/s230_samples.html

http://www.ixus-world.de/ixus_modelle/ixus_v3_review/v3review_04.htm

http://www.dcresource.com/reviews/canon/powershot_s230-review/gallery.html

Standardmäßig dabei ist eine 16MB CF-Karte, 128MB (empfehlenswert !)sollten so um die 60€ kosten.