PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALC888 oder alte sb live 5.1???


Ostfried
2007-10-18, 16:24:08
Moin,
Hab das MSI P6N sli mit dem realtek hd audio alc888. Meine Frage dazu:

Hab hier noch meine alte sb live 5.1 player rumliegen. würdet ihr beim onboard bleiben oder die alte creative einbauen?

Frage deshalb, weil die Tage das Medusa 5.1 progamer headset als ausgabegerät bei mir ankommt und ich wissen will, welche Variante mir beim Zocken soundmäßig die bessere Quali bieten würde.

Habt Dank!
Ossi

Ri*g*g*er
2007-10-18, 16:26:45
Die Creative SB Live natürlich !!!

Einfach in nen PCI Platz kloppen aktuellen Treiber drauf und Ruhe bzw. guten Sound geniessen *G*

Vor allem wenn Du neben dem normalen Gamesound noch z.b. Teamspeak oder Skype benutzt.

Gruss
Ri*g*g*er

Ostfried
2007-10-18, 16:29:51
echt, ist das gute alte stück im vergleich mit dem realtekchip immer noch so up to date? hatte bislang nur den vergleich mit ner kleinen anlage als ausgabe, da fiel der onboard nicht negativ auf...

ossi

StefanV
2007-10-18, 16:55:13
Hab hier noch meine alte sb live 5.1 player rumliegen. würdet ihr beim onboard bleiben oder die alte creative einbauen?
ALC888 -> funzt und soo viel besser is die SB Live 5.1 auch nciht, Treiber gibts dafür eh nicht mehr...

urbi
2007-10-18, 17:01:34
Wie ist den der ALC882 so im Vergleich zum ALC888 oder zur SB Live! 5.1? Mein Bruder hat ein Asus P5W DH Deluxe und eine SB Live! 5.1, weil die unter Windows XP vernünftige Treiber hat und in CS hörbare Vorteile bringt. Da er jetzt aber evtl. auf Vista wechseln will steht zu befürchten, dass er ein Treiber-Problem haben wird.

Gast
2007-10-18, 17:34:59
aktuellen Treiber drauf
Wenn auf dem kalender immer noch 2003 stünde, dann wären auch die treiber als aktuell zu betrachten. Das teil ist softwaretechnisch tot, ich habe auch so eine rumliegen und habe sie in meinen neuen rechner nicht mehr eingebaut, sonder es bei der Realtek 889 belassen. Die gibt sämtliche audioquellen problemlos auf alle lautsprecher verteilt (5.1) aus, und hat ein deutlich schlankeres und selbstverständlich aktuelles softwarepaket.
Nur weil auf der karte Soundblaster draufsteht, muss nicht heissen dass sie bis in alle ewigkeit überlegen sein wird. Wenn sie softwaremässig noch aktiv unterstützt würde, vielleicht ja, aber selbst dann ist sie was SNR, präzision, auflösung, soundkanäle angeht aktuellen integrierten soundlösungen unterlegen. Das original ist immerhin schon 9 Jahre alt, und daran wurde nichts geändert ausser DD 5.1 decoding, was bei heutiger CPU leistung eh scheissegal ist, heute hat man selbst bei HD videomaterial ja nach software und hardware unter 10% CPU auslastung, da interessieren die 0.0xx% welche für DD 5.1 software decoding draufgehen niemanden mehr.

Ostfried
2007-10-18, 17:50:48
hatte ja wie gesagt den Vergleich nur über ne einfache Anlage, und da war musik- wie spieltechnisch eben kein Unterschied auszumachen. war aber allerdings nur stereo-sound gewesen.
weiß nun von alten Versuchen damals mit der live 5.1 ( hatte vor 4 jahren 3 anlagen als surroundsystemersatz dranhängen), dass da soundtechnisch schwer was abging (Unreal, das alte UT, Mohaa usw....) Da aber inzwischen die Freundin mit eingezogen ist, soll das ganze nun übern 5.1 headset laufen.
daher meine frage, welche Lösung nun heute die bessere is.
das Prob mit den treibern seh ich ein, ist zwar meiner erinnerung nach bei winxp sp2 mit dabei für die live, aber wie ihr sagt, steinaltte Teile natürlich...

Schwierig, schwierig...
ossi

Gast
2007-10-18, 20:34:57
Dein dilemma ist eigentlich gar keines ;) Du kannst unter Windows beliebig viele sounddevices in rechner haben: installier einfach beide, und probiere abwechselnd mal das eine, mal das andere gerät aus, dann solltest du feststellen können welche sich für deine zwecke am besten eignet (spiel, musik, film, was auch immer du damit anstellen willst)

Dudikoff
2007-10-23, 13:43:19
Die Realteks haben doch immer noch Schwierigkeiten mit der EAX-Implementation (1 u. 2), sofern du dieses Feature nutzen willst, hat die Live! die Nase immer noch vorn. Zwar ein bissel OT, aber ich hab zufällig gerade auch meine alte SB Live! ausgegraben, die ich lange nicht mehr nutzte (blieb beim letzten Rechnerwechsel draussen) - allerdings ist auf meinem MoBo noch der alte AC97-Chipsatz drauf. Aus Jux hab ich sie mal installiert und hier zumindest festgestellt, dass diese olle Karte doch definitiv die Nase vorn hat, selbst für meine kaputten Ohren hörbar.

Treiber findet man dafür immer noch locker via Google. Klar ist, dass die schon länger nicht mehr gepflegt wurden, aber der von 2002 funktioniert unter XP einwandfrei, auch die Software. Aufgrund dieser Erfahrung spiele ich allerdings nun stark mit dem Gedanken, in eine X-FI zu investieren. ,-)

StefanV
2007-10-23, 15:40:23
Also eines steht schonmal fest:
das Creative Zeugs ist das schlimmste wo gibt :ugly: (http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=169276)

Avalox/Gast
2007-10-23, 16:07:45
Also eines steht schonmal fest:
das Creative Zeugs ist das schlimmste wo gibt :ugly: (http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=169276)


Das sind die, die den Operationsverstärker der ASUS Karte ausgelötet und getauscht haben, weil die Karte eine zu schlechte Dynamik gezeigt hat im Test und dann auch noch erstaunt waren, dass sich gar nichts geändert hat. Ein einziger Ulk das ganze.
Gute Soundkarten Tests gibt es nur noch bei IXBT. Dann auch ordentlich vom Betreiber der Seite selbst.

Rolsch
2007-10-23, 16:57:11
Definitiv den ALC888. Habe meine SB Live durch den ALC850 onboard ersetzt und habe seitdem NULL Probleme mehr.

Beim 3dMurks Soundbenchmark ist der Onboard schneller, bei der Source Engine sind seitdem Ruckler und Soundloops verschwunden und seltsamer Hall bei irgendwelchen Spielen tritt auch nicht mehr auf. Dazu kommt noch das du afaik für die Live eh keine neuen Treiber mehr bekommt.

Fazit: Weg mit dem Creative Schrott, du wirst es nicht bereuen.

brutzi
2007-10-23, 19:01:33
Ich hatte das selbe Problem. Nachdem ich 2 Wochen den Onboard- Sound genutzt hatte und dann auf meine alte SB Live 5.1 umgestiegen bin, ist mir der Unterschied sofort klar geworden.

Alles was jetzt kommt ist im höchsten Maße subjektiv: :biggrin:

Die SB Live klingt wesentlich satter und wärmer als der ALC650 und 850, die ich verglichen habe. Bässe kommen wesentlich druckvoller.

Gruß, Brutzi

dr.denton
2007-10-23, 19:48:26
Meine persönliche, laienhafte Einschätzung:

SB Live! und Audigy 1 mit KX-Treiberpaket (aber dafür kein EAX) > ALC888/9A > SB Live! und Audigy 1 mit Standardtreiber

Wenn also die Standardtreiber verwendet werden, würde ich die Onboard-Lösung bevorzugen.

mfG

denton

Ihm
2007-10-23, 21:34:40
Okay, eines mal vorweg:
Repräsentative Soundkartentest bezüglich des Frequenzganges oder der SNR kann man als Internetseite/Magazin nur machen, wenn man auch das nötige Wissen und Equipment hat.
Beides findet sich meist nur bei prof. Recording/Studio-Magazinen. Beispiel für ein deutsches: Professional audio Magazin.
Oder man hat das Glück mit denen im gleichen Haus zu wohnen oder zum selben Verlag zu gehören.

Problem: Solche Magazine testen in der Regel nur Karten, die nicht aus dem HiFi-Bereich kommen.

Zum Vergleich:
Ich bezweifle, dass du einen Unterschied bemerken wirst.
Zwar ist die SNR der Live! auf dem Papier besser, aber das ist nur Theorie.
Wenn du beim zocken brauchbares EAX willst, dann kommst du sowieso nicht um eine Audigy (EAX3.0) oder X-Fi (EAX5.0) herum.

Gast
2007-10-25, 11:38:37
Ich hatte das selbe Problem. Nachdem ich 2 Wochen den Onboard- Sound genutzt hatte und dann auf meine alte SB Live 5.1 umgestiegen bin, ist mir der Unterschied sofort klar geworden.

Alles was jetzt kommt ist im höchsten Maße subjektiv: :biggrin:

Die SB Live klingt wesentlich satter und wärmer als der ALC650 und 850, die ich verglichen habe. Bässe kommen wesentlich druckvoller.

Gruß, Brutzi

Kann ich bestätigen, wobei ich den ALC888 nur ganze zwei Stunden genutzt habe. Der Unterschied zur SB Live! 5.1 ist riesig, quasi ein Quantensprung - besonders wenn man gute Kopfhörer benutzt.

Die Aussage von Stefan Payne kann man getrost in der Pfeife rauchen. Entweder er hat es nie selbst ausprobiert und hat die Behauptung einfach mal aufgestellt (bringt ja ein Posting!) oder er hat ein extrem unterentwickeltes Gehör.

Gast
2007-10-25, 13:44:01
Das teil ist softwaretechnisch tot, ich habe auch so eine rumliegen und habe sie in meinen neuen rechner nicht mehr eingebaut, sonder es bei der Realtek 889 belassen. Die gibt sämtliche audioquellen problemlos auf alle lautsprecher verteilt (5.1) aus, das würde mich mal interessieren, wie das funktionieren soll: Creative Soundkarten benutzen zum Befeuern von Sorround-Lautsprechern eine eigenes Line-Out-Buchsensystem, es gibt eine Buchse für die Front-Boxen und eine für die Rear-Boxen, und bei 5.1 dann noch eine extra Buchse für den Subwoofer. Entsprechend muß ein Sorround-System 2 bzw. 3 Stecker mitbringen, um auf einer Creative Karte zu laufen.
Onboard-Soundkarten haben dagegen immer nur eine einzige Line-Out Buchse (hab ich jedenfalls noch nie anders gesehen), ein dazu passendes Boxensystem muß also mit einer einzigen Steckverbindung auskommen.
Dasselbe Boxensystem mit einer Creative- und einer Onboard-Karte kann also nicht funktionieren: entweder es hat nur einen Stecker, dann kriegt es von der Creative nur den Sound für die Front-Boxen ab, oder es hat 2 oder 3 Stecker, dann kriegt es von der Onboard-Karte da, wo es nur Front-Sound erwartet, den vollen Sound ab, und 1 oder 2 Stecker bleiben unangeschlossen und erzeugen Störsignale in Form von Knattern.

hadez16
2007-10-25, 18:03:21
eine SB-Live mit KX-Treiberpaket kommt von der Klangqualität schon nahe an eine M-Audio Audiophile rann

also würde ich die auf jeden fall bevorzugen

der original creative-treiber hat von werk aus schon einen badewannen-frequenzgang drinn den man nicht rauskriegt um irgendwelche brüllwürfel besser klingen zu lassen

Dunkeltier
2007-10-25, 18:56:44
das würde mich mal interessieren, wie das funktionieren soll: Creative Soundkarten benutzen zum Befeuern von Sorround-Lautsprechern eine eigenes Line-Out-Buchsensystem, es gibt eine Buchse für die Front-Boxen und eine für die Rear-Boxen, und bei 5.1 dann noch eine extra Buchse für den Subwoofer. Entsprechend muß ein Sorround-System 2 bzw. 3 Stecker mitbringen, um auf einer Creative Karte zu laufen.
Onboard-Soundkarten haben dagegen immer nur eine einzige Line-Out Buchse (hab ich jedenfalls noch nie anders gesehen), ein dazu passendes Boxensystem muß also mit einer einzigen Steckverbindung auskommen.
Dasselbe Boxensystem mit einer Creative- und einer Onboard-Karte kann also nicht funktionieren: entweder es hat nur einen Stecker, dann kriegt es von der Creative nur den Sound für die Front-Boxen ab, oder es hat 2 oder 3 Stecker, dann kriegt es von der Onboard-Karte da, wo es nur Front-Sound erwartet, den vollen Sound ab, und 1 oder 2 Stecker bleiben unangeschlossen und erzeugen Störsignale in Form von Knattern.



Nö, die heutigen Mainboards haben in der Regel 6x analoge Audio-Anschlüsse, die sich beliebig über die Software konfigurieren lassen. Alternativ nimmt man den optischen Digital-Ausgang, welcher auf alle Fälle klar besser klingt und darüberhinaus weniger Arbeit macht.

Die gelbe Eule
2007-10-25, 19:14:57
Ich muss sagen, der ALC883 ist nicht so schlecht, im Vergleich zur CMedia 8788. Alles unter Vista, wo man eh Glück haben muss, daß alles funktioniert wie man möchte ;)
Eine 5.1 Live wäre mir da schon zu alt.

Ostfried
2007-10-25, 19:38:58
hab mich jetzt für die sb live entschieden. Klang ist meinem subjektiven Empfinden nach wirklich besser. räumliche Ortung besser, obwohl nur medusa-headset. meine sogar, bei diversen games (far cry, altes unreal) sounds rauszuhören, die der alc888 nicht wiedergab. mag mich aber auch täuschen (erster level far cry, wenn hinter einem die decke einstürzt. die rieselnden kiesel am ende waren bei dem realtek so nicht hörbar). setzt natürlich alles ne menge einstellarbeit in den treibern voraus.
Gruß
ossi

Gast
2007-10-25, 20:05:15
das würde mich mal interessieren, wie das funktionieren soll: Creative Soundkarten benutzen zum Befeuern von Sorround-Lautsprechern eine eigenes Line-Out-Buchsensystem, es gibt eine Buchse für die Front-Boxen und eine für die Rear-Boxen, und bei 5.1 dann noch eine extra Buchse für den Subwoofer. Entsprechend muß ein Sorround-System 2 bzw. 3 Stecker mitbringen, um auf einer Creative Karte zu laufen.
Absolut völlig 100% korrekt ;)
Onboard-Soundkarten haben dagegen immer nur eine einzige Line-Out Buchse (hab ich jedenfalls noch nie anders gesehen), ein dazu passendes Boxensystem muß also mit einer einzigen Steckverbindung auskommen.
Entschuldige wenn ich es so direkt sage, aber in welchem Jahrhundert lebst Du ? :eek:
HDA (High-Definition Audio) Onboard Lösungen, unterstützen 7.1 Kanal Analog Out (sprich: ganze 4 Stereo Buchsen !!!), dazu gibt es noch Digital Out und Optical Out.
Wenn du auf absolutes Hi-Fi stehst, dann wird der Sound deiner HD Videos oder DVD-Audio in bestem 24bit/96KHz digital über Coax oder Toslink zum Receiver/Decoder ausgegeben.
Wenn du möchtest kannst du den 7.1 Analog out auch auf 5.1 + 2 aufteilen, dann kannst du zum Beispiel dein Spiel auf 5.1 spielen, während auf den restlichen 2 analogen Kanälen unabhängig davon Musik von Winamp ausgegeben wird, oder der Stereoton zum Film der inzwischen auf dem mit dem PC verbundenen Fernseher läuft. Oder eben umgekehrt, du nutzt den 2 Kanal Ausgang um dein Spiel mit Kopfhörern zu spielen, während dein PC den 5.1 Sound zum laufenden Film an die Audioanlage ausgibt.
Und wenn die Quelle nur simplen Stereo Sound hergibt, wird wie schon gesagt immer schön auf die vollen 4, 5.1, 7.1, oder wieviele Speaker man auch haben mag, verteilt.
Die SB Live klingt wesentlich satter und wärmer als der ALC650 und 850, die ich verglichen habe.
Da muss ich ihm recht geben. Mein 889 klingt zwar nicht schlech oder schlechter, aber satt und wärme passen hervorragend als Beschreibung des Sounds der alten Live! 5.1 im vergleich zur 889.

Gast
2007-10-25, 20:05:48
Nö, die heutigen Mainboards haben in der Regel 6x analoge Audio-Anschlüsse, die sich beliebig über die Software konfigurieren lassen. Alternativ nimmt man den optischen Digital-Ausgang, welcher auf alle Fälle klar besser klingt und darüberhinaus weniger Arbeit macht.mein Asus A8N SE SLI hat nur einen einzigen Line-Out Ausgang, mein vorheriges K7-Mobo von Abit ebenfalls. Kann es sein, daß man dafür ein Mobo der Deluxe-Klasse braucht? Für das Geld das die extra kosten kann ich mir aber ebensogut ne Soundkarte holen.
Und Boxensysteme, die nen SPDIF-Eingang haben, sind immer noch richtig teuer. Hab grad eins bei Atelco gesehen, von Logitech, für 275 Euro.

gerry7
2007-10-25, 20:26:20
Da muss ich ihm recht geben. Mein 889 klingt zwar nicht schlech oder schlechter, aber satt und wärme passen hervorragend als Beschreibung des Sounds der alten Live! 5.1 im vergleich zur 889.

Ich habe auch den 889a (GA-MA69G-S3H).

Allerdings ist das Treibergewürge unter Vista64 mit den Onboard nicht so wie bei CL, er läuft problemlos.

Habe mein altes Analog 5.1 System (Creativ T5900) mit Stereo Upmix und Bassmangement laufen.

Was bei mir noch wichtig ist GTL und GTR2 laufen auch ohne Soundprobleme.

-------------------------------------------------------

Ich bei eine höherwertigen Soundlösung mehr als nur zugeneigt, aber ich warte erstmal ab was - ich sage mal - Anfang nächsten Jahres so tönt (PCI-E, oder mal wieder CL Konkurenten, OpenAL?).

Momentan habe ich keine Zugzwang.

Gast
2007-10-25, 22:03:24
mein Asus A8N SE SLI hat nur einen einzigen Line-Out Ausgang, mein vorheriges K7-Mobo von Abit ebenfalls. Kann es sein, daß man dafür ein Mobo der Deluxe-Klasse braucht? Für das Geld das die extra kosten kann ich mir aber ebensogut ne Soundkarte holen.
Nein, man braucht kein "Deluxe" Mobo, schau dir einfach mal die normalen Modelle auf der Website eine Moboherstellers an ;)
Mein Gigabyte von 2003 hatte schon den Realtek 650 oder 655 mit 5.1 Analog Out und Digital Out über Coax und Optical, das habe ich aber nie eingesetzt, da werkelte noch die Live! 5.1 drin. Und das war kein "Deluxe" Mobo für die Gamer Kiddies, sondern obere Mittelklasse.
Der Realtek 889 den ich aktuell einsetze hat all das was ich auf deinen Post genantwortet habe, und ist ebenfalls auf einem oberen Mittelklasse Board verbaut. Die billigeren Modelle haben aber ebenfalls denselben HDA Chip, schlimmstenfalls den 888.
Allerdings ist das Treibergewürge unter Vista64 mit den Onboard nicht so wie bei CL, er läuft problemlos.
Genau, sagte ich schon zu Anfang des Threads. Software ist das große Problem für die Live!, so gesehen ist die Realtek haushoch überlegen, und die Realtek Vista Software bietet sogar mehr Einstellungsmöglichkeiten wie die fürs alte Windows, unter anderem lässt sich die genaue Position der Lautsprecher (Abstand, Winkel) für eine optimale Surroundwiedergabe einstellen.

Habe mein altes Analog 5.1 System (Creativ T5900) mit Stereo Upmix und Bassmangement laufen.

Bei mir Creative T6060, selbstverständlich null Problemo, bei der alten Live! gab´s bei Stereo Quellen nix auf dem Center, und das war noch mit der halbwegs brauchbaren Windows XP Software, kann man mit dem Teil unter Vista überhaupt noch irgendwas einstellen oder Stereo und gute Nacht ?

L.ED
2007-10-26, 05:20:23
hab mich jetzt für die sb live entschieden. Klang ist meinem subjektiven Empfinden nach wirklich besser. räumliche Ortung besser, obwohl nur medusa-headset. meine sogar, bei diversen games (far cry, altes unreal) sounds rauszuhören, die der alc888 nicht wiedergab. mag mich aber auch täuschen (erster level far cry, wenn hinter einem die decke einstürzt. die rieselnden kiesel am ende waren bei dem realtek so nicht hörbar). setzt natürlich alles ne menge einstellarbeit in den treibern voraus.
Gruß
ossi

Schon möglich, in der Vergangenheit haben OnBoard Soundlösungen mitunter schon mal nicht alles Wiedergegeben was vorhanden, entweder weil sie es schlicht nicht konnten/können oder aber auch bei Dingen die sie eigentlich hätten gekonnt! Und dort dann Treibertechnisch nachgeholfen, in dem Fall halt noch weiter Richtung Keller um Performance Boost Punkte zu Schinden. Um diesbezüglich nicht mehr all zu arg abgeschlagen gegenüber dezidierte Soundlösungen dazustehen, was der Hintergrund dieses Faken gewesen (zu Lasten der gesamt Qualität). Ob und in wie weit das heute noch Spruchreif und betrieben, das weiß ich nicht? :|

Leicht OFF-TOPIC:
Weiß nur eins (als Tipp vielleicht für den Thread Starter?), einmal ne X-Fi Xtreme Music* (oder die größeren Geschwister) über eine halbwegs gute Anlage Erfahren haben (sowohl als auch), erst recht dann über gute Stereo** Kopfhöher (Marke AKG, Sennheiser @HighEnd & Co). Und man weiß das man derzeit (und auf absehbar) Preis/Leistungstechnisch (leider) kaum mehr besseres @Home haben kann (Klangtechnisch Edle Allrounder). :wink:

Wobei ich keine Ahnung habe ob das unter Vista genauso ausschaut wie unter XP/XP64?, mit Sound direkt über Hardware krankt es dort ja ab gewissen Bereichen (MS & Lobbyisten Firmenpolitik sei Dank).


*Nicht zu Verwechseln mit den X-Fi: Gamer oder gar Audio billig Abkömmlingen!
X-Fi: Xtreme Music, Platinum, Fatal1ty FPS und Elite Pro bieten eine hochwertigere Verarbeitungsqualität u.a. alle Anschlüsse vergoldet.

**aktive 5.1/7.1 Kopfhörer sind für ein Optimales X-Fi erleben ungeeignet!