PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4GB Speicher sinnig?


Colin
2007-10-18, 16:54:38
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist weiter 2 GB zu meinen vorhandenen 2 GB zu kaufen, da die Preise so tief wie noch nie sind.

Ich habe eine AMD X2 3800+, 2GB RAM, Radeon 1950 Pro und betreiben WIN XP Prof.

Bringt es was, z.B. für Spiele & Programme, wenn ich insgesamt auf 4 GB aufrüste?

Vielen Dank schonmal für die Mühe.

MfG Colin

Merkor
2007-10-18, 17:56:42
Mit einem 32bit Betriebssystem kannst du eh nur 3,x GB nutzen (in Abhängigkeit von deiner Hardwarekonfiguration).

Hast du schon einen DDR2-Untersatz? Dann könnte sich die Investition lohnen, wenn du mit Vista 64bit liebäugelst.

Besonders bei exzessiver Bild- und Videobearbeitung wirst du einen Unterschied merken. Spiele profitieren eher noch nicht von 4GB. Bei Stalker merke ich mit meinen 2GB allerdings schon, dass der Rechner nach dem Beenden erst wieder Daten vom Swapfile reinschaufeln muss. Im Spiel wird man allerdings eher weniger davon merken.

Bei DDR1 würde ich nicht aufrüsten. Bei DDR2 tun die ca. 40€ nicht so weh...

Faster
2007-10-18, 19:31:53
ich denke einmal reicht (hier gehts weiter):
http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=386886