PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4GB Speicher sinnig?


Colin
2007-10-18, 16:55:06
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist weiter 2 GB zu meinen vorhandenen 2 GB zu kaufen, da die Preise so tief wie noch nie sind.

Ich habe eine AMD X2 3800+, 2GB RAM, Radeon 1950 Pro und betreibe WIN XP Prof.

Bringt es was, z.B. für Spiele & Programme, wenn ich insgesamt auf 4 GB aufrüste?

Vielen Dank schonmal für die Mühe.

MfG Colin

Spasstiger
2007-10-18, 16:57:37
4 GB unter WinXP Pro 32 Bit machen keinen Sinn. Der Adressraum ist grundsätzlich auf 2 GB beschränkt, mit Trick auf 3 GB (wobei die Anwendungen dann auch noch Large-Adress-Aware sein müssen). Und viel mehr als 3 GB werden auch gar nicht erkannt.
3 GB wäre also die sinnvolle Obergrenze bei dir.

Colin
2007-10-18, 17:00:52
Also würde es auch nichts bei Spielen bringen.
Ich hab da leider nicht so die Ahnung von - Win XP erkennt dann "nur" 2 GB und die anderen 2 GB würden also garnicht genutzt werden?!

superdash
2007-10-18, 17:02:08
So ist es.. max 3GB unter XP

Sonst kommt es auf die Programme an, die du nutzt. Normalerweise sollten 2GB unter XP gut ausreichen. Vor allem wirst du mit 4GB unter XP schon Probleme bekommen (dito).

Außerdem kommt es drauf an, wann du das nächste richtige Hardware-Upgrade machen willst. In einem Jahr gibts evtl. überwiegend Boards mit DDR3 und dann hast du nur noch wenig von dem alten RAM.

Also ich würde es davon abhängig machen, ob du auch jetzt dementsprechend einen Nutzen davon hast.

Gruß

Colin
2007-10-18, 17:04:37
Wie schon gesagt - mein PC ist hauptsächlich zum Spielen da.
Und man liest jetzt immer häufiger, dass man mindestens 2 GB Ram haben sollte - deshalb habe ich überlegt in weitere 2 GB zu inverstieren.

Aufrüsten will ich erstmal nicht so schnell - ja ich weiss, dass die Mühle schon zur langsameren Klasse gehört ;-)

Spasstiger
2007-10-18, 17:09:16
Win XP erkennt dann "nur" 2 GB und die anderen 2 GB würden also garnicht genutzt werden?!
Stinknormale 32-Bit-Anwendungen nutzen einen Adressraum von 2 GB. Wenn du 3 GB hast und das 32-Bit-Spiel die 2 GB voll belegt, bleibt immer noch 1 GB für das System im Hintergrund und andere Anwendungen. Hast du nur 2 GB RAM, kann das Spiel die 2 GB gar nicht vollmachen ohne auf die Festplatte auszulagern, weil das Betriebssystem ja auch Speicher braucht. 3 GB machen also schon Sinn.

Du kannst auch viele 32-Bit-Awendungen selber Large-Adress-Aware machen, dann wäre nach einer Anpassung in der boot.ini unter WinXP 32 Bit bei diesen Anwendungen ein Adressraum von 3 GB möglich (unter WinXP 64 Bit sinds 4 GB). Ein prominentes Beispiel für diesen Trick ist Gothic 3, was nach Anpassung auch mal 3 GB voll macht.

Colin
2007-10-18, 17:11:49
:-)
OK, ich denke, ich habs verstanden - aber den Speicher, den ich drin habe kann man nur noch als 2 GB Variante kaufen (2 Riegel).

Also macht es doch Sinn - zumindest dann 3 GB reinzupacken.
Ist es denn Schlimm, wenn ich anstatt dann nur einen Riegel reinzupacken beide reinpacke?

Spasstiger
2007-10-18, 17:17:02
Wenn du zwei Riegel kaufst, pack auch beide rein. Nachteilige Effekte gibts in der Regel keine außer du übertaktest und einer der neuen Riegel macht den geforderten Takt nicht mit.
Du gibst halt nur Geld für etwas aus, das dir nichts bringt. ;)

GBP
2007-10-18, 18:48:28
So ist es.. max 3GB unter XP
Aha.
Und warum habe ich dann 3,5 Gig unter XP?

Da DDR2-Speicher ja "nichts" mehr kostet, würde ich gar nicht weiter nachdenken und auf 4 Gig aufrüsten und gut ist.

Vor allem wirst du mit 4GB unter XP schon Probleme bekommen (dito).
Unsinn.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich Probleme habe mit meinem System.


LG, Stefan.

Faster
2007-10-18, 19:26:32
speicher ist zwar so billig wie nie, aber sich 4 GB in den PC zu pappen wenn man keine anwendungen fährt, die den RAM überhaupt ausnutzen halte ich für reichlich sinnlos. also steht und fällt die entscheidung imho mit den anwendungen, die genutzt werden - werden denn da bisher die 2 GB RAM überhaupt voll ausgenutzt? lass doch da einfach mal ein tool im hintergrund laufen und beobachte...
denn 40€ für 2 GB weiteren RAM sind zwar billig, aber wenn du davon 0,0 vorteil hast ists verhältnismäßig doch sau teuer! ;)

kokett
2007-10-18, 21:08:20
Seit ich 4GB habe, habe ich nochmal F.E.A.R. gespielt. Das Game nimmt sich zwar nicht volle 2GB, aber >1,5GB (als ich geschaut habe, kann auch mal mehr gewesen sein). Zumindest da bringt es was, wenn man mehr als 2GB hat und ich denke mir mal dass bei Dingen wie Crysis mehr als 2GB auch nicht verkehrt sind. Atm kosten meine damals sauteuren OCZ riegel grad mal noch 60€, ich hab sie mir eigentlich nur deshalb gekauft, weil ich somit auf einen GB Preis von unter 80€ kam :).

Matrix316
2007-10-18, 22:15:20
speicher ist zwar so billig wie nie, aber sich 4 GB in den PC zu pappen wenn man keine anwendungen fährt, die den RAM überhaupt ausnutzen halte ich für reichlich sinnlos. also steht und fällt die entscheidung imho mit den anwendungen, die genutzt werden - werden denn da bisher die 2 GB RAM überhaupt voll ausgenutzt? lass doch da einfach mal ein tool im hintergrund laufen und beobachte...
denn 40€ für 2 GB weiteren RAM sind zwar billig, aber wenn du davon 0,0 vorteil hast ists verhältnismäßig doch sau teuer! ;)
In einem Jahr kanns schon ganz anders aussehen - auch bei den Preisen. ;) Und je mehr 4 GB haben, desto eher wirds auch ausgenutzt von den Spieleherstellern. Gerade mit Vista 64 Bit ist mehr RAM sicher nicht schädlich. Und was man hat, das hat man. Wobei 4 GB DDR1 Speicher eher unsinnig, ist, aber DDR2 dürfte sicher noch ein wenig länger brauchbarer sein.

Blackpitty
2007-10-18, 22:33:43
Seit ich 4GB habe, habe ich nochmal F.E.A.R. gespielt. Das Game nimmt sich zwar nicht volle 2GB, aber >1,5GB (als ich geschaut habe, kann auch mal mehr gewesen sein). Zumindest da bringt es was, wenn man mehr als 2GB hat und ich denke mir mal dass bei Dingen wie Crysis mehr als 2GB auch nicht verkehrt sind. Atm kosten meine damals sauteuren OCZ riegel grad mal noch 60€, ich hab sie mir eigentlich nur deshalb gekauft, weil ich somit auf einen GB Preis von unter 80€ kam :).

Crysis, zumindest die Beta braucht keine 2GB, und ich denke das fertige Game und im SP wird es auch keine 2GB brauchen