PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsunschärfe auf Wiedersehen! - Samsung 245T kommt auf den Markt


Fetza
2007-10-18, 17:23:15
Yippieee! Man das wurde aber auch zeit:

http://prad.de/new/news/shownews1132.html

Und falls die news schon alt sind und es jemand bereits gepostet hat.... is mir doch egal. ;)

Gast
2007-10-23, 10:12:21
Da kann man ja schonmal gespannt sein - auch unabhängig von BU klingt der interessant.

JTHawK
2007-10-23, 11:49:45
Uhh. Ja fein. Momentan schwanke ich noch zwischen nem Dell 2407WFP-HC und dem LG L245WP .. aber der Samsung 245T täte mir auch gefallen ... argh ... so wird das Entscheiden aber nicht einfacher :)

Super Grobi
2007-10-23, 12:01:25
Der erstmals mit pulsierendem Backlight

Ich bin mal gespannt, wann dann die ersten User meckern, das Sie Kopfweh bekommen, bzw. das Gefühl haben, das es flimmert.

SG

Gast
2007-10-23, 15:02:40
Ich bin mal gespannt, wann dann die ersten User meckern, das Sie Kopfweh bekommen, bzw. das Gefühl haben, das es flimmert.Man könnte die gepulsten Bildinformationen des neuen Monitors mit gleicher Anzahl an farbigen Photozellen koppeln und zur Ansteuerung von einer klassischen TFT Matrix verwenden :)

StefanV
2007-10-23, 16:10:37
Öhm, der 245T ist NICHT der erste mit pulsierendem Backlight!!

Es gab auch mal 'nen LG, der das besass, müsst mal bei THG schauen, die habens getestet...

Waren aber nicht soo von angetan.

Ph0b0ss
2007-10-23, 17:14:00
Es wär viel wichtiger, mal was gegen die 60Hz zu machen. Bei 85-100Hz könnte man dann endlich mal wieder ohne Vsync zocken ohne Augenkrebs vom Tearing zu bekommen.

Nightspider
2007-10-23, 19:32:04
Sorry aber was is Tearing ? :redface:

Botcruscher
2007-10-23, 19:39:26
"Abgehackte" versetzte Streifen über das Bild. Grob siehst du in der oberen Hälfte 1Bild und unten schon den versetzten Nachfolger.

Fetza
2007-10-24, 18:48:08
Öhm, der 245T ist NICHT der erste mit pulsierendem Backlight!!

Es gab auch mal 'nen LG, der das besass, müsst mal bei THG schauen, die habens getestet...

Waren aber nicht soo von angetan.


Bist du dir sicher? Wenn ja würde mich der name des produktes sehr interessieren.


Es wär viel wichtiger, mal was gegen die 60Hz zu machen. Bei 85-100Hz könnte man dann endlich mal wieder ohne Vsync zocken ohne Augenkrebs vom Tearing zu bekommen.

Tearing ist auf meinen crt auch mit 100 herz völlig indiskutabel, daher -> vsync immer on :-)

Gast
2007-10-24, 19:30:28
Pulsierendes Backlight mit 60Hz?

Muha, das wird ja ne schöne Migräneschleuder...

MarcWessels
2007-10-24, 19:34:09
Tearing ist auf meinen crt auch mit 100 herz völlig indiskutabel, daher -> vsync immer on :-)Wobei Tearing ja nicht das Einzige ist, was beim Zocken ohne VSync stört. Das komplette Scrolling wirkt einfach nicht rund.

StefanV
2007-10-24, 20:08:08
Bist du dir sicher? Wenn ja würde mich der name des produktes sehr interessieren.
Ja, ganz sicher, das Modell kann ich dir aber nicht sagen, nur das es mal 'nen Test bei THG gab und das es ein LG Modell ist.

€dit:
Nee, war ein Benq (http://www.tomshardware.com/de/benq-fp241wz-black-frame-insertion-lcd-flachbildschirm,testberichte-237129.html) und das ganze hieß BFI -> Black Frame Insertion.

Das mitm Flimmernden Hintergrund dürft aber LG und/oder Philips mal gehabt haben oder daran entwickelt, es allerdings eignestellt haben, allerdings nur bei LCD-TVs.

san.salvador
2007-10-24, 20:16:11
Es wär viel wichtiger, mal was gegen die 60Hz zu machen. Bei 85-100Hz könnte man dann endlich mal wieder ohne Vsync zocken ohne Augenkrebs vom Tearing zu bekommen.
Wobei Tearing ja nicht das Einzige ist, was beim Zocken ohne VSync stört. Das komplette Scrolling wirkt einfach nicht rund.
Und was spricht gegen Vsync? Und wenn ihr jetzt "fps" sagt ziehe ich die Triple-Buffering-Karte" :D

Spasstiger
2007-10-24, 20:21:34
Triple-Buffering-Karte :D
Wenn das mal so einfach funktionieren würde. In HL2/Source und in Farcry hab ichs auf meiner X1900 AIW nicht aktiviert bekommen, auch nicht mit dem DXTweaker. Die Folge ist ein schwammiges Spielgefühl.

san.salvador
2007-10-24, 20:26:27
Wenn das mal so einfach funktionieren würde. In HL2/Source und in Farcry hab ichs auf meiner X1900 AIW nicht aktiviert bekommen, auch nicht mit dem DXTweaker. Die Folge ist ein schwammiges Spielgefühl.
Als ich noch eine Ati hatte, konnt ich TriBuff mit den ATT für jedes Spiel erzwingen, dass sollte nach wie vor klappen.
Bei Nvidia gibts das Problem sowieso nicht mehr. :redface:

MarcWessels
2007-10-24, 20:29:40
Und was spricht gegen Vsync? Und wenn ihr jetzt "fps" sagt ziehe ich die Triple-Buffering-Karte" :DDas hast Du falls verstanden: Ich nutze immer VSync (solange mir die Developer auf der xBox360 keinen Strich durch die Rechnung machen - da bin ich denen ja ausgeliefert).

Spasstiger
2007-10-25, 10:47:03
Bei Nvidia gibts das Problem sowieso nicht mehr. :redface:
Mich drängts sowieso zu NV, 8800 GT ahoi. ;)
Triple Buffering, Seitenverhältnis-korrekte Skalierung über DVI, CUDA und Hybrid-AA-Modi für ältere Games.

InsaneDruid
2007-10-25, 10:53:00
Ich bin mal gespannt, wann dann die ersten User meckern, das Sie Kopfweh bekommen, bzw. das Gefühl haben, das es flimmert.

SG

Man muss das Backlight ja nicht mit 60Hz flimmern lassen.. 120 täten es auch.

Ph0b0ss
2007-10-26, 01:50:53
Und was spricht gegen Vsync? Und wenn ihr jetzt "fps" sagt ziehe ich die Triple-Buffering-Karte" :D

Nehmen wir mal einen TFT mit 60Hz, Vsync on und Triple-Buffer. Dazu jetzt eine Szene, in der das System in der Lage ist, 45fps zu liefern. Um diese 45fps auf 60Hz darzustellen, muss jedes zweite Bild doppelt dargestellt werden und die dazwischen genau einmal. Damit bekommt man Frametimes im Verhältnis 2-1-2-1-2-1-2-1... und somit ein fieses Stottern. Dieses Stottern hat man dann quasi immer mehr oder weniger zwischen 31-59fps, da ja die Bilder entweder nur einmal oder zweimal dargestellt werden können (unter 30fps ist es sowieso egal, weil so oder so zuwenig fps). Subjektiv können sich dann 31-59 FPS auf 60Hz durch das Gestottere schlimmer anfühlen als saubere 30FPS mit 2-2-2-2-2-2... Frametimes.

60Hz sind daher einfach zu Grob, wenn die Grafikkarte nicht in der Lage ist, 60fps+ zu liefern. Hinzu kommt dann halt noch der zusätzliche Lag von Tripple-Buffer. Ohne Vsync halt fieses Tearing. Deswegen ist, mit oder ohne Vsync, die einzige Lösung mehr Bildwiederholrate des Anzeigegerätes. Dadurch würde, selbst bei Vsync + Tripple Buffer, das Stottern verbessert, wenn die Grafikkarte weniger fps als die Bildwiederholrate liefern kann. Die berechneten Frames können quasi auf ein feineres Hz-Raster abgebildet werden. 100-120Hz wären da schon recht akzeptabel.

Die Königslösung wäre natürlich, wenn das TFT an die Grafikkarte syncronisiert würde und das Bild immer nur genau dann aktualisiert, wenn die Grafikkarte ein neues Bild liefert.:cool: Also eine Variable Bildwiederholfrequenz von 0-xxxHz. Dann wären 60Hz als Maximum noch einigermaßen in Ordnung.

Fetza
2007-10-26, 20:15:26
Nehmen wir mal einen TFT mit 60Hz, Vsync on und Triple-Buffer. Dazu jetzt eine Szene, in der das System in der Lage ist, 45fps zu liefern. Um diese 45fps auf 60Hz darzustellen, muss jedes zweite Bild doppelt dargestellt werden und die dazwischen genau einmal. Damit bekommt man Frametimes im Verhältnis 2-1-2-1-2-1-2-1... und somit ein fieses Stottern. Dieses Stottern hat man dann quasi immer mehr oder weniger zwischen 31-59fps, da ja die Bilder entweder nur einmal oder zweimal dargestellt werden können (unter 30fps ist es sowieso egal, weil so oder so zuwenig fps). Subjektiv können sich dann 31-59 FPS auf 60Hz durch das Gestottere schlimmer anfühlen als saubere 30FPS mit 2-2-2-2-2-2... Frametimes.

60Hz sind daher einfach zu Grob, wenn die Grafikkarte nicht in der Lage ist, 60fps+ zu liefern. Hinzu kommt dann halt noch der zusätzliche Lag von Tripple-Buffer. Ohne Vsync halt fieses Tearing. Deswegen ist, mit oder ohne Vsync, die einzige Lösung mehr Bildwiederholrate des Anzeigegerätes. Dadurch würde, selbst bei Vsync + Tripple Buffer, das Stottern verbessert, wenn die Grafikkarte weniger fps als die Bildwiederholrate liefern kann. Die berechneten Frames können quasi auf ein feineres Hz-Raster abgebildet werden. 100-120Hz wären da schon recht akzeptabel.

Die Königslösung wäre natürlich, wenn das TFT an die Grafikkarte syncronisiert würde und das Bild immer nur genau dann aktualisiert, wenn die Grafikkarte ein neues Bild liefert.:cool: Also eine Variable Bildwiederholfrequenz von 0-xxxHz. Dann wären 60Hz als Maximum noch einigermaßen in Ordnung.

Die probleme die du hier schilderst sind mir bisher nicht aufgefallen. Ich zocke zwar nur ab und an mal kurz auf einem tft@60hz und vsync, aber da läuft alles wunderbar ohne ruckeln, halt nur bu....

reallord
2007-10-27, 13:02:33
Der Preis ist zwar happig (http://geizhals.at/deutschland/a290865.html), aber anscheined isser lieferbar...

BiG OnE
2007-10-29, 10:25:43
Sorry, aber der Preis ist eindeutig zu hoch!

Bis denne ...

Nightspider
2007-11-03, 22:19:34
Gibt es mittlerweile schon Reviews ?

Nightspider
2007-11-11, 22:22:04
Nix neues ?