PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Netzwerkprogrammierung - wie per TCP?


Kennung Eins
2007-10-18, 18:47:01
Ich programmiere seit ein paar Jahren an einem System, welches aus mittlerweile 4 Rechnern besteht, die alle unterschiedliche Aufgaben haben: Davon 2 PDAs, 1x Win2k und 1xVista. Auf allen Rechnern laufen .NET Anwendungen.

Ich vermute schon eine Weile, dass die Art und Weise, mit der ich die Systeme miteinander kommunizieren lasse, nicht gerade perfekt ist - aber bisher war das egal (jetzt nicht mehr). Daher wollte ich hier mal ein bisschen Input holen, ob mein Vorgehen so korrekt ist, oder ob man das anders besser machen könnte.

Die Kurzform:
Ich habe Rechner A, B, C, D. Die Struktur sieht etwa so aus

Client Server Client Server Client
A - B - B - C - D

Auf Rechner B läuft sowohl ein Server-Objekt (Stellt Daten für A bereit) als auch ein Client (ruft Steuerinformationen von C ab, um Daten für A festzulegen).

Meine Clients und Server lasse ich folgendermaßen miteinander kommunizieren: Der Server wartet darauf, dass der Client einen Text-String schickt. Z.B. "Next" für den "nächsten Abruf". Empfängt der Server einen String, sucht er (switch-case) danach, ob er den String kennt. Kennt er ihn, ruft er Methoden auf und sendet deren Ergebnis an den Client zurück.

Zusätzlich dazu habe ich vorn in jedem String 4 Kontrollbytes, die die Länge des Strings angeben - denn ich habe des Öfteren am Client nicht alle Bytes empfangen, die der Server geschickt hat (was eigentlich durch TCP nicht passieren dürfte, oder?). Diese 4 Bytes werden natürlich vor der Auswertung des Strings abgeschnitten.


Server:

private void StartServer()
{
try
{
TcpListener server = new TcpListener(localAddr, port);
server.Start();
Byte[] bytes = new Byte[256];

while(runningServer) {
Thread.Sleep(1); if (server.Pending())
{
TcpClient client = server.AcceptTcpClient();
String data = null;
NetworkStream stream = client.GetStream();

int i;