PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe für Bildschirmwahl (TFT+LCD-TV oder nur TFT?!)


Gulaschma
2007-10-18, 19:21:32
Folgendes: Ich habe momentan einen alten PC+17"Röhre und nun ist es an der Zeit den alten Kram zu erneuern. Ich lebe in einer 1-Zimmer-Wohnung und habe deshalb bis jetzt meinen Röhrenmonitor auch als TV genutzt (TV-Karte für DVB-T).

Ich möchte mir jetzt einen neuen PC kaufen und die schwierige Frage ist die Sache mit dem Monitor.
Grundlagen: Ich möchte auf jeden Fall einen Schirm mit Full-HD-Auflösung haben für eventuell BluRay/HD-DVD.
Auch die Möglichkeit eine Konsole wie Playstation 3 nutzen zu können, soll gegeben sein.
Fernsehen soll in Zukunft auch über T-Home empfangen werden und nicht mehr DVB-T.

1. Möglichkeit: Ich kaufe mir einen großen 24" TFT, den ich wieder für PC und TV nutze.

2. Möglichkeit: ein 20"TFT für den Pc und zusätzlich einen LCD-Fernseher zum Fernsehen, DVD schauen.
Hier ist der Nachteil, dass der LCD dann kein Full-HD kann, weil ich keinen LCD-TV haben will, der größer als 26" ist.

3. Möglichkeit: Ich kaufe 2 TFT-Schirme, einen 20" TFT für PC-Anwendungen und einen zweiten 24" TFT der auch über den PC läuft, aber dann nur für Fernsehen und Filme genutzt wird.
Hier ist der Vorteil, dass ich Blu-Ray/HD-DVD über Pc laufen lassen kann, was kostengünstiger wäre, da PC-Laufwerk günstiger als Standalone.
Nachteil ist wohl, dass ich kein vernünftiges 24p bei BR/HDDVD habe auf einen TFT.

Ihr seht es ist echt schwierig, vor allem weil HD erst im Kommen ist und ich trotzdem für die Zukunft gerüstet sein will.
Ich könnte mir natürlich sagen, dass man Full-HD noch nicht wirklich braucht und ich deshalb Variante 2 nehme. Aber leider sieht normales PAL-TV auf einem LCD echt mies aus, da hilft nur ein teurer Scaler/Deinterlacer was. Wobei der Faroudja Deinterlacer in den Toshibas LCD-TVs ja gut sein soll, hat den schon jemand und kann derjenige was über die PAL-Tauglichkeit sagen ?

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung mal dazu äußert. Vielleicht sagt unser Monitor-Experte SailorMoon auch was dazu.:wink:

Danke schonmal.

yardi
2007-10-18, 21:28:59
Ich würde Möglichkeit 1 wählen. 24" scheint dir ja ansich zu reichen und der Unterschied zu 26" ist auch nicht sooo groß. Dann hast du auch Full-HD, kannst die Zuspielung komplett über den PC machen und sparst dir so die teueren Zusatzgeräte.

Ich würde aber bissel mehr Geld ausgeben und ein Gerät nehmen das alle deine Anforderungen erfüllt. Nimm bitte bloß keinen TN Schrott, kann mir vorstellen das solche Schirme zum Fernsehen grässlich sein müssen.

Spasstiger
2007-10-18, 22:01:16
In Kürze kommt von Lenovo ein 22" mit 1920x1200 Pixeln und vermutlich Nicht-TN-Panel. Wäre vielleicht ein Kompromiss. Und die Pixeldichte ist schön hoch, so dass z.B. Aliasing in Spielen weniger auffällt als auf einem 24".

AnarchX
2007-10-18, 22:10:47
Genau:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=382048&highlight=Lenovo
;)

XtraLarge
2007-10-18, 22:20:35
Für mich würde das aber die Idee des FullHD irgendwie ad absurdum führen.

Die Stärke von FullHD liegt ja gerade in den Bereichen großer Bilschirme. Auf meinem 22er reicht mir die normale DVD dicke. Und das, obwohl ich nur knapp 1,5m entfernt sitze. Wenn ich dann aber 3-4m entfernt sitze, ist der Unterschied noch mehr zu vernachlässigen. Allerdings ist mir der 22er dann widerum einfach zu klein, um als "vollwertiger" TV zu dienen. Und PAL auf einem TFT ist sowieso eine Geschichte für sich...

Gulaschma
2007-10-18, 22:53:24
Ich würde aber bissel mehr Geld ausgeben und ein Gerät nehmen das alle deine Anforderungen erfüllt. Nimm bitte bloß keinen TN Schrott, kann mir vorstellen das solche Schirme zum Fernsehen grässlich sein müssen.

Ja aber da kommt dann eigentlich nur der Eizo FlexScan HD2441W in Betracht und der kostet 1200€. Für den Preis könnt ich mir halt auch schon einen LCD-TV+TFT kaufen.

Ein 22" mit 1920x1200 passt mir eigentlich gar nicht ins Konzept, dann kann ich ja gleich einen 24" nehmen.

Mr.Magic
2007-10-19, 01:05:30
Für mich würde das aber die Idee des FullHD irgendwie ad absurdum führen.

Die Stärke von FullHD liegt ja gerade in den Bereichen großer Bilschirme. Auf meinem 22er reicht mir die normale DVD dicke. Und das, obwohl ich nur knapp 1,5m entfernt sitze. Wenn ich dann aber 3-4m entfernt sitze, ist der Unterschied noch mehr zu vernachlässigen. Allerdings ist mir der 22er dann widerum einfach zu klein, um als "vollwertiger" TV zu dienen. Und PAL auf einem TFT ist sowieso eine Geschichte für sich...

Schlechte Augen oder einfach zu wenig HD geguckt? ;)

Wenn ich eine Weile nur DVDs gucke, dann merke ich oft gar nicht mehr wie schlecht die Bildqualität vergleichsweise ist.
Nach irgendwas niedrig aufgelöstem kommt mir die DVD sogar richtig gut vor. Lege ich dagegen eine DVD nach HD-Material ein...
Bin aber auch nur ~1m vom 20"er entfernt.

XtraLarge
2007-10-19, 11:10:48
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen HD und normaler DVD. Der Unterschied wäre mir nur bei der Größe einfach nicht wichtig. Und wenn ich mir vorstelle, dass mein 22er Maximum wäre...Mag wohl aber auch daran liegen, dass ich eine relativ erwachsene Heimkinoanlage hier stehen habe. Da wirkt so ein kleiner Schirm einfach nicht :biggrin:

Mr.Magic
2007-10-19, 22:45:39
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen HD und normaler DVD. Der Unterschied wäre mir nur bei der Größe einfach nicht wichtig. Und wenn ich mir vorstelle, dass mein 22er Maximum wäre...Mag wohl aber auch daran liegen, dass ich eine relativ erwachsene Heimkinoanlage hier stehen habe. Da wirkt so ein kleiner Schirm einfach nicht :biggrin:

Ich habe auch einen Beamer und eine 100"-Leinwand. Den Unterschied merke ich trotzdem auch auf einen kleinen Schirm sofort.
Nur auf bei meinem Notebook mit 15.4"-Monitor sehe ich nicht sofort eine Differenz, zwischen einer guten DVD und HD-Material.