PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Monitorauflösung


Gast
2007-10-18, 20:50:20
Ich habe mal eine Frage zur Monitorauflösung.
Ich zocke zur Zeit noch auf einem CRT 19" auf 1280x960, da dieser aber defekt ist brauche ich bald einen neuen Monitor.
Ich hatte überlegt mir einen 19" TFT zu holen, der dann auf 1280x1024 laufen würde. Bei Saturn sah ich heute einen 19" Widescreen im Angebot, für "nur" 199€
Mir ist klar das meine Grafikkarte etwas mehr leisten muß bei einer Auflösung von 1280x1024, gegenüber meiner alten Auflösung von 1280x960.
Jetzt habe ich mal beide neuen Auflösungen gegengerechnet.

1280x1024= 1310720
1440x900 = 1296000

Bei dem Widescreen hätte meine Grafikkarte also weniger zu leisten als bei dem normalen 19" TFT. Kann man das so rechnen?
Das wären ja dann bei dem Widescreen ca 5% Verlust gegenüber meiner alten Auflösung von 1280x960.
Damit könnte ich leben, das sind dann ca 1-3 FPS weniger ?!
Wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte.

Zool
2007-10-19, 08:52:51
Die 5% Unterschied in der Pixelzahl kann man vergessen, was die Leistung der Graka betrifft.

Widescreen ist meines Erachten einfach besser, da es mehr dem natürlichen Eindruck des Sehen entgegen kommt. Leider bieten viele Spiele nicht optimalen Support für Widescreen. Da bleiben unter Umständen Trauerränder oder alles wird verzehrt. Für Filme ist aber Widescreen optimal.

Abgesehen von der Unterschieden beim Format 16:10 vs. 5:4, würde ich mir lieber Anschauen wie es bei der Bildqualität aussieht: Spiegelung, max. Betrachtungswinkel, Reaktionszeit, Farbreinheit, Pixelfehler.
Am besten mal das Forum von prad.de nach den jeweiligen Monitorkandiaten ausstöbern und das Gerät beim Händler testen.