PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronische Schaltung gesucht


Corny
2007-10-18, 20:56:15
Hallo,

ich will etwas bauen und brauche dafür eine passende Schaltung. Meine eigenen Elektronik-Kenntnisse reichen dafür leider nicht aus.

folgendes Szenario:

Ich habe eine Solar-Taschenlampe. Aktuell hat sie zwei Akkus, also 2 x 1,2Volt. Diese kann die Solarzelle auch laden.
Jetzt will ich allerdings einen LED-Strahler einbauen, dafür brauche ich mehr Spannung (mindestens 3,4Volt)
Ich will jetzt also weitere zwei Akkus einbauen, somit habe ich 4,8Volt. Die LEDs leuchten mit passendem Vorwiderstand. Nur kann die Solarzelle die Akkus jedoch nicht mehr laden.

Ich müsste zum Laden also je zwei Akkus parallel schalten, also 2x(2x1,2Volt) Zum Entladen allerdings der Reihe nach.
Erschwerend kommt hinzu das ich nur einen Schalter habe über den die LEDs eingeschalten und die Schaltung der Akkus umgeschalten werden muss.

Ist das überhaupt ohne weiteres möglich ohne das sich der Strom in die Quere kommt? :rolleyes:

bitte helft mir :)

Gruß - Corny

PS: nein, ich habe nicht zuviel Zeit ;D

anddill
2007-10-18, 21:00:07
Google mal nach "Vampirschaltung"

Corny
2007-10-18, 21:03:36
Hallo anddill,

die kenne ich schon, habe ich auch schon eine gebastelt. Ich hab allerdings einen LED Strahler mit 15LEDs, dafür ist die Vampirschaltung wohl nicht mehr ausreichend :biggrin: