PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächste Woche Rechner bestellen, 1600€max, feedback plz


gr0w
2007-10-18, 21:28:04
moin,

hatte vor einiger zeit schonmal ne rechnerconfig hier im forum zusammengestellt. hab sie aber jetzt nochmal übern haufen geworfen und will nächste woche bestellen. bitte im feedback, was die einzelnen teile angeht.

will cpu overclocken, bisher zwar noch nie gemacht aber die kombo mit dem p35 sollte da gut passen.

folgende komponenten habe ich bis jetzt:

- CPU Intel Core 2 Duo E6850
- CPU-Kühlung Thermalright Ultra-120 eXtreme
- Mainboard GigaByte P35-DS3
- Grafikkarte XFX GeForce 8800Ultra Extreme
- Sound Creative X-Fi Xtreme Music
- DVDBrenner LG GSA-H62N

Gesamtsumme: € 1.118,85

- Arbeitsspeicher ??? (sollten schon 4 gig rein
- Festplatten ??? (hab überlegt Raptor + 500gig kombo?)
- Gehäuse ??? (hab kein plan, wo die 8800ultra reinpassen könnte)
- Netzteil ??? (bisher immer enermax gehabt, denk mal 600w+ wegen evtl späteren aufrüsten)

-> plz hlp, verbesserungsvorschläge willkommen, würde evtl auch noch 200 € drauflegen

***EDIT***
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5945961#post5945961
dort gibts meinen thread zum neuen boxensystem, bitte auch mal vorbeischauen :)

instinct
2007-10-18, 21:35:30
1. nimm nen e6750 statt dem e6850, wenn du eh overclocken willst ist das wohl egal.
2. nimm ne gtx statt ner ultra und wenn nötig takte die gtx auf ultra niveau, schafft fast jede
So sparste ne menge geld

gr0w
2007-10-18, 21:40:28
hmm wär ne maßnahme mit dem 6750er, kostet über 50 € weniger...
graka übertakten lassich lieber die finger von.

parker
2007-10-18, 21:43:17
bin auch für den e6750^^

:)

parker

Mstrmnd
2007-10-18, 21:58:58
- Sound Creative X-Fi Xtreme Music
Soll das nicht ein Spielerechner werden? Wenn ja, dann -> Gamer.

- Arbeitsspeicher ??? (sollten schon 4 gig rein
Nimm einfach den günstigsten DDR2-800 RAM. Aeneon ist aktuell z.B. sehr günstig.

- Festplatten ??? (hab überlegt Raptor + 500gig kombo?)
Kannst Du durchaus machen. Bei den Datenplatten macht es keinen großen Unterschied, von welchem Hersteller Du kaufst. Du musst einfach schauen ob Dir 5 Jahre Garantie, oder etwas weniger Hitze und Lautstärke wichtiger wären. Dann könntest Du z.B. zu Seagate respektive Samsung greifen. Hauptsache einer der großen Hersteller und nicht Maxtor.

Die Raptor als Systemplatte, allerdings die Version ohne Fenster.

- Netzteil ??? (bisher immer enermax gehabt, denk mal 600w+ wegen evtl späteren aufrüsten)
Aktuell würden Dir 430 - 500 Watt reichen. Für SLI (oder CF) bräuchtest Du schon ab 650 Watt. Letzteres solltest Du dann nehmen, wenn Du davon ausgehen kannst, dass Du es auch brauchen wirst. Ein großes Netzteil, das schlecht ausgelastet wird, ist relativ ineffizient.

gr0w
2007-10-21, 17:36:00
thx für die antworten.

hab noch paar fragen. thema boxen. will mir ein 5.1 system von teufel bestellen mit nem externen verstärker. frage is wie ich den sound daran anschließe. über coaxial gehts soweit ich weiß dann nur in 2.1, und soundkarten mit optischem ausgang sind mir unbekannt :( wie lös ich das am besten?

und ... in welches gehäuse passt die 8800ultra?

Ati75
2007-10-21, 22:54:33
Soll das nicht ein Spielerechner werden? Wenn ja, dann -> Gamer.

...



Bis auf die Xtreme Audio haben alle X-Fi Karten die gleiche "Spieleperformance". O.K., da gibts noch die Karten mit extra RAM, aber ob sich das lohnt? Ansonsten kannste auch die Music nehmen. Wie gesagt selbe Features.

Blackpitty
2007-10-21, 23:26:25
würde wirklich keine Ultra kaufen, der aufpreis lohnt sich keinesfalls, schon gar nicht bei der mehr Leistung, und wenn, schafft wirklich jede GTX die 612mhz Chiptakt, RAM ist total egal, macht nichtmal 10 Punkte in 3D Mark aus.

also überlege dir das nochmal ob es dir das Wert ist

Mstrmnd
2007-10-22, 01:59:20
Bis auf die Xtreme Audio haben alle X-Fi Karten die gleiche "Spieleperformance". O.K., da gibts noch die Karten mit extra RAM, aber ob sich das lohnt? Ansonsten kannste auch die Music nehmen. Wie gesagt selbe Features.
Music und Gamer sind ungefähr gleich teuer, unterscheiden sich aber ein klein wenig von den Features her. Zwar sind diese relativ nebensächlich, aber wenn man schon einen Spiele-PC baut, dann würde ich die Gamer nehmen. Die trägt den Namen nicht umsonst. :wink:

Gast
2007-10-22, 02:00:00
würde wirklich keine Ultra kaufen, der aufpreis lohnt sich keinesfalls, schon gar nicht bei der mehr Leistung, und wenn, schafft wirklich jede GTX die 612mhz Chiptakt,
Und wie heiß wird diese GTX dann mit dem Standardkühler? :rolleyes: