PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe Usb Festplatte ausschalten


mayo
2007-10-18, 21:50:11
Ist es möglich Usb Festplatten per Software auszuschalten? Auf die Windows Energieeinstellungen reagiert meine Platte nicht. Ich habe auch schon revoSleep ausprobiert, welches mir allerdings nur ErrorCode 50 ausgibt, wenn ich versuche die usb Platte zu auszuschalten.

Des Weiteren stört mich, dass die Festplatte an bleibt, selbst wenn ich meinen Rechner runterfahre.

Konkret handelt sich es um das usb/eSata Gehäuse Mapower al31 cs. Als Chipsatz haben die den JMicron 20336 verbaut. Ist wohl relativ üblich für preisgünstige Usb/eSata Gehäuse. Als Festplatte habe ich eine Seagate 7200.8 verbaut, dürfte allerdings keine Rolle spielen.
Da das ganze sich um eine 3.5" Festplatte handelt bekommt das Gehäuse natürlich den Strom über ein zusätzliches Netzteil. Angeschlossen ist es per Usb.

Muss ich jetzt etwa nach jedem Runterfahren noch den Netzschalter betätigen? Falls das Generell so ist, würde mich interessieren ob es auch bei 2.5" Platten so ist.

Gast
2007-10-18, 22:03:46
Bei 2,5" Platten bzw. den externen Gehäusen gibt es ja meist keinen extra Schalter und die Teile werden rein per USB mit Strom versorgt. Das hat den Effekt dass die Platte weiterläuft wenn der Rechner runtergefahren wird sofern es im Bios nicht die Möglichkeit gibt die USB Spannung bei Power-Off abzuschalten.
Ich bin auch gerade auf der Suche wie sich das beim GA-P35-DS3 lösen lässt denn da bleibt die USB Versorgung nach dem Power-Off scheinbar auch immer aktiv, im Bios habe ich nichts gefunden um das zu deaktivieren.
Mich stört es aber enorm wenn bei abgeschaltenem Rechner noch alle angeschlossenen USB Geräte sinnlos Strom vergeuden.