PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Works benutzen?


Gast
2007-10-18, 22:05:56
Habe heute zum ersten mal an einem Fertig-Officerechner gesessen. Natürlich lag wie immer Works bei. Jedenfalls hab ich es ausprobiert und festgestellt, dass beim Speichern im Dialog als einer der Formate .doc (Word 97-2003) steht. Heißt das, dass man im Prinzip von allen Office-Versionen außer 2007 auch auf Works umsteigen könnte? Benutzt wurde bisher Word und Excel. Ich denke, Works hat einen kleineren Funktionsumfang, aber die meisten Funktionen verwendet eh kein normaler Mensch.

Kann Works also ein vollständiger Ersatz für Office sein?

Crazy_Chris
2007-10-18, 23:16:33
schonmal OpenOffice ausprobiert? :wink:

Laz-Y
2007-10-18, 23:21:05
Ich habs vor Jahren mal auspobiert. Da schien es mir nichts halbes und nichts ganzes zu sein - besonders bei Excel war mir das 'Orginal' lieber. Heut würd ich Openoffice works vorziehen.

Crazy_Chris
2007-10-18, 23:24:32
Die Entwicklung steht ja nicht still. Zurzeit ist OpenOffice 2.3 aktuell welches schon enorme Fortschritte zu OpenOffice 1 gemacht hat. :tongue:

Gast
2007-10-18, 23:30:08
works kann man durchaus benutzen, ob es deinen ansprüchen genügt merkst du schnell

@crazy
ähm lies nochmal was er geschrieben hat, er würde openoffice works vorziehen -> verstehen und interpretieren ganzer deutscher sätze

Gast
2007-10-18, 23:55:15
schonmal OpenOffice ausprobiert? :wink:
Der Bestand an Vorhandenen .doc und .xls Dateien ist zu groß und mit OO gibt es damit gelegentlich Probleme.

Ich habs vor Jahren mal auspobiert. Da schien es mir nichts halbes und nichts ganzes zu sein - besonders bei Excel war mir das 'Orginal' lieber. Heut würd ich Openoffice works vorziehen.
Wie gesagt, das einzige Problem an OO ist die Inkompatibilität mit den MS-Formaten. Bei Works erwarte ich, dass das nicht der Fall ist.

Eigentlich wundert mich das, denn MS Office ist wirklich teuer und ich bin fest davon überzeugt, dass 99% der Funktionen für 99% der Anwender überflüssig sind. Wieso benutzt nicht jeder Works (wenn es schon ein MS Produkt sein muss)?
:confused:

Gast
2007-10-19, 00:23:48
Der Bestand an Vorhandenen .doc und .xls Dateien ist zu groß und mit OO gibt es damit gelegentlich Probleme.
schlechtes argument; works macht damit auch öfters probleme...

No.3
2007-10-19, 00:31:06
Der Bestand an Vorhandenen .doc und .xls Dateien ist zu groß und mit OO gibt es damit gelegentlich Probleme.

was für "spezielle" .doc's hast Du, dass es zu Problemen kommen könnte!? (1000 Seiten lang, riesige Mengen Grafiken, etc ?)

Gast
2007-10-19, 00:43:43
schlechtes argument; works macht damit auch öfters probleme...
Sowas iust ja genau das, was ich rausfinden wollte. Also hat MS den Funktionsumfang so sehr beschnitten, dass nicht mal die Office Formate richtig unterstützt werden?

was für "spezielle" .doc's hast Du, dass es zu Problemen kommen könnte!? (1000 Seiten lang, riesige Mengen Grafiken, etc ?)
Nichts wirklich besonderes, habe lediglich von anderen gehört, dass Probleme in dieser Hinsicht recht normal sind. Und es soll immerhin geschäftlich eingesetzt werden.

Gast
2007-10-19, 00:48:37
was für "spezielle" .doc's hast Du, dass es zu Problemen kommen könnte!? (1000 Seiten lang, riesige Mengen Grafiken, etc ?)
ich bin ein anderer gast

aber ich hab häufig bei doc`s mit oo writzer mit der darstellung probleme vorallem wenn grafiken eingebunden sind oder es um serienbriefe geht, da kann man oo eh gleich ganz vergessen usw usf
desweiteren macht calc bei großen tabellen probleme, vorallem wenn man filter setzt ist es fast unhabbar (scrollbalken spackt, ist sehr träge usw), andererseits find ich die importfunktion für cvs oder txt dateien deutlich gelungener....

so speziell sind diese dokumente meist nicht, wo es probleme gibt/geben kann

@gast
ich hatte bisher mit works noch keine probleme mit den ms formaten

Gast
2007-10-19, 00:50:49
*nachtrag

Eigentlich wundert mich das, denn MS Office ist wirklich teuer und ich bin fest davon überzeugt, dass 99% der Funktionen für 99% der Anwender überflüssig sind. Wieso benutzt nicht jeder Works (wenn es schon ein MS Produkt sein muss)?
:confused:
weil works einen relativ schlechten ruf geniest, eigentlich zu unrecht....

es ist schon so dass 90% der möglichkeiten von kaum einem anwender genutzt werden, das fängt schon bei lapidaren dingen wie dem "genialen" präsentationsmodus von pp an....

Laz-Y
2007-10-19, 01:14:25
Wenns geschäftlich genutzt wird würde ich mir sehr genau überlegen, NICHT MS Office zu benutzen.
Einfach weil alle anderen Euch mit Excel und Word erstellte Dokumente schicken werden. Da würd ich kein Risiko eingehen. Der Schaden, wenn irgendwas wichtiges nicht lesbar sein sollte ist dann größer als das gesparte Geld für MS Office.

Ich finds zwar schade, dass man nicht um MS Office rum kommt aber so ist halt die Welt. Im Geschäft gegen sowas zu felde zu ziehen ist imho der falsche Weg.

Gast
2007-10-19, 01:26:02
Sowas iust ja genau das, was ich rausfinden wollte. Also hat MS den Funktionsumfang so sehr beschnitten, dass nicht mal die Office Formate richtig unterstützt werden?
das hat nicht unbedingt was mit beschnitten zu tun, das liegt eher daran dass microsoft's office formate einfach ein riesiges gemurkse sind. teilweise treten ja sogar schon probleme auf, wenn du dateien mit einer anderen ms-office version öffnen willst als zum erstellen genutzt wurde...

Gast
2007-10-19, 01:27:19
Wenns geschäftlich genutzt wird würde ich mir sehr genau überlegen, NICHT MS Office zu benutzen.
Einfach weil alle anderen Euch mit Excel und Word erstellte Dokumente schicken werden. Da würd ich kein Risiko eingehen. Der Schaden, wenn irgendwas wichtiges nicht lesbar sein sollte ist dann größer als das gesparte Geld für MS Office.

Ich finds zwar schade, dass man nicht um MS Office rum kommt aber so ist halt die Welt. Im Geschäft gegen sowas zu felde zu ziehen ist imho der falsche Weg.
Das ist genau der Grund, warum ich so vorsichtig bin und jetzt versuche zu schauen, ob man nicht wenigstens Works einsetzen kann, wenn OO schon nicht passt. :-/

*nachtrag

weil works einen relativ schlechten ruf geniest, eigentlich zu unrecht....

es ist schon so dass 90% der möglichkeiten von kaum einem anwender genutzt werden, das fängt schon bei lapidaren dingen wie dem "genialen" präsentationsmodus von pp an....
Also kann man sagen, dass Works die Formate vollständig unterstützt, oder kann es auch damit Probleme geben?

Gast
2007-10-19, 01:27:55
Wenns geschäftlich genutzt wird würde ich mir sehr genau überlegen, NICHT MS Office zu benutzen.
wer geschäftlich m$ office dokumente durch die gegend schickt gehört erschossen.

Gast
2007-10-19, 01:30:33
Der Schaden, wenn irgendwas wichtiges nicht lesbar sein sollte ist dann größer als das gesparte Geld für MS Office.
schon mal was von pdf gehört?

Spasstiger
2007-10-19, 01:36:51
Es gibt auch Unternehmen, wo erst gar kein Windows auf den Rechner ist. Da ist dann natürlich auch nix mit MS Office. Trotzdem scheinen die keine Probleme zu haben. Wenn mir jemand eine *.doc- oder eine *.xls-Datei zuschickt, bin ich nicht sehr angetan davon, weil es halt auch offene Formate gibt (Open Document), die zudem noch international genormt sind im Gegensatz zu den proprietären Formaten von MS.

Gast
2007-10-19, 01:37:15
wer geschäftlich m$ office dokumente durch die gegend schickt gehört erschossen.
An die User: Bitte diesen Troll melden. In meinen Threads sollen keine Trolle geduldet werden. :smile:

schon mal was von pdf gehört?
Soll das dein Ernst sein? Eine PDF hat ihren Einsatzzweck. Für die meisten Dinge, für die .doc verwendet wird, ist sie jedoch ungeeignet.

Eröffner
2007-10-19, 01:39:39
Es gibt auch Unternehmen, wo erst gar kein Windows auf den Rechner ist. Da ist dann natürlich auch nix mit MS Office. Trotzdem scheinen die keine Probleme zu haben. Wenn mir jemand eine *.doc- oder eine *.xls-Datei zuschickt, bin ich nicht sehr angetan davon, weil es halt auch offene Formate gibt (Open Document), die zudem noch international genormt sind im Gegensatz zu den proprietären Formaten von MS.
Das ist sehr richtig. Aber es ist halt eine Frage dessen, ob man es sich leisten kann, allen Geschäftspartnern vorzuschreiben, dass sie auf ihren Rechnern OO installieren sollen, nur um mit dir in Kontakt treten zu können. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass der einzelne Angestellte vielleicht gern OO nutzen würde, aber die Firma bestimmte Richtlinien hat und der einzelne Angestellte sich die Programme gar nicht selber aussuchen darf. Ist bei uns nicht der Fall, aber kann ja beim Kontakt der Fall sein. Da ist die Tatsache, dass OO kostenlos ist, auch kein Argument mehr. :-/

Spasstiger
2007-10-19, 01:47:19
Das Open-Document-Format ist unabhängig von Open Office. Es ist ein offenes, Format, das sogar eine ISO-Norm darstellt.
Es gibt auch passende Plugins für MS Office.
Und ansonsten setzen allmählich alle Großen der Softwarebranche auf Open Document, seien es Lotus, Corel, Google, oder IBM. In der Open-Source-Gemeinde ist Open Document sowieso Standard.

No.3
2007-10-19, 17:19:46
Nichts wirklich besonderes, habe lediglich von anderen gehört, dass Probleme in dieser Hinsicht recht normal sind. Und es soll immerhin geschäftlich eingesetzt werden.

ich schreibe nicht sonderlich viel grosse Texte, aber zwei Arbeiten von mir (~100 und ~300 Seiten), mit Text, Bitmap und Vektorgrafiken, Inhaltsverzeichnis, etc, laden fast 100% perfekt mit OOo.

Das einzige was auf einigen Seiten festzustellen ist, der "Textumbruch" ist nicht gleich d.h. ich weiss nicht ob unter OOo die nutzbare Seitenlänge einige Milimeter kleiner/grösser ist oder Tabellen/Grafiken einige Millimeter mehr/weniger Höhe haben und manche Seiten deswegen eine Zeile früher/später aufhören als unter Word.

Mit Skripten, Serienbriefen hab's ich noch nie versucht, könnte ich mir aber in der Tat mehr Probleme als mit "normalen" Texten vorstellen.

Gast
2007-10-20, 01:28:35
Soll das dein Ernst sein? Eine PDF hat ihren Einsatzzweck. Für die meisten Dinge, für die .doc verwendet wird, ist sie jedoch ungeeignet.
und für was bitte soll .doc geeignet sein? word taugt vielleicht um einen kurzen brief zu schreiben, aber das wars dann auch schon. für alles andere gibt es bessere alternativen.

Gast
2007-10-20, 01:48:28
Also kann man sagen, dass Works die Formate vollständig unterstützt, oder kann es auch damit Probleme geben?ich hatte bisher keine probleme damit, weder in der darstellung noch sonstwas


@gast über mir
wie du keine ahnung hast, herrlich (ich gehe von aus der erschiesen und pdf kommentar waren auch von dir) :)
7-8. klasse? noch nie im geschäftsleben teilgenommen? das merkt man!

Das Open-Document-Format ist unabhängig von Open Office. Es ist ein offenes, Format, das sogar eine ISO-Norm darstellt.
Es gibt auch passende Plugins für MS Office.
Und ansonsten setzen allmählich alle Großen der Softwarebranche auf Open Document, seien es Lotus, Corel, Google, oder IBM. In der Open-Source-Gemeinde ist Open Document sowieso Standard.
und wen interessiert das? das was genutzt wird ist derzeit nunmal de facto, doc, ppt, xls, pdf....da interessiert sich kaum jemand für ne tolle iso norm die es doch irgendwo gibt. Verschickst du odf dateien, bekommst du in 80% der fälle die bitte zurück ne pdf, doc oder ppt zu schicken anstatt "dass"...

@probleme mit oo
schonmal wer was von siemens bekommen bzw fsc? nein? gut für euch ;)

aber um die oo jünger zu beruhigen, zur not könnte man auch die office viewer benutzen wenn oo probleme bei der darstellung hat....wenn mans denn unbedingt fernab von ms office machen will

Gast
2007-10-20, 02:10:48
noch nie im geschäftsleben teilgenommen? das merkt man!
dass es einige masochistische frickelfirmen gibt, die versuchen jeden scheissdreck mit den office produkten von winzigweich zu erledigen, ist eine traurige gegebenheit, ändert aber nichts an der tatsache dass word für sowas einfach nicht taugt.

Gast
2007-10-20, 02:44:22
dass es einige masochistische frickelfirmen gibt, die versuchen jeden scheissdreck mit den office produkten von winzigweich zu erledigen, ist eine traurige gegebenheit, ändert aber nichts an der tatsache dass word für sowas einfach nicht taugt.über pdf gibt es auch so nette anekdoten die genau in die gleiche kerbe schlagen und sie sind einfach überflüssig, weil völlig uninteressant denn die "natürlichen" gegebenheiten ergeben die anforderung an das produkt...ob man nebenbei noch was anderes "unterstützt" ist was anderes, man MUSS aber im geschäftsleben gewisse gegebenheiten erstmal hinnehmen wie sie sind

Gast
2007-10-20, 02:44:49
Ist ja wie bei Heise hier :)

Gast
2007-10-20, 02:45:23
*nachtragändert aber nichts an der tatsache dass word für sowas einfach nicht taugt.das mag zwar zutreffen aber word ist zu weitaus mehr besser als nem kurzen brief schreiben...

Gast
2007-10-20, 11:35:25
*nachtragdas mag zwar zutreffen aber word ist zu weitaus mehr besser als nem kurzen brief schreiben...
ok, eventuell kann man es auch noch für mehrseitige Briefe verwenden...

Rooter
2007-10-21, 13:38:19
dass es einige masochistische frickelfirmen gibt, die versuchen jeden scheissdreck mit den office produkten von winzigweich zu erledigen, ist eine traurige gegebenheit, ändert aber nichts an der tatsache dass word für sowas einfach nicht taugt.
Jeden scheissdreck sicher nicht. Aber wenn wir z.B. ein Formular ausgefüllt brauchen, warum sollten wir dann mit PDFs rumwurschteln? Eine Vorlage als .DOC verschickt, die füllen sie aus, senden sie zurück, wir korrigieren sie ggf. noch und drucken die aus. Gar kein Problem.

Gibt natürlich immer Spezialisten. Wie die, die die leere Vorlage ausdrucken, handschriftlich ausfüllen, wieder einscannen und als Bilddatei zurückschicken... :crazy:

MfG
Rooter

Seraf
2007-10-21, 13:49:26
Eigentlich wundert mich das, denn MS Office ist wirklich teuer und ich bin fest davon überzeugt, dass 99% der Funktionen für 99% der Anwender überflüssig sind. Wieso benutzt nicht jeder Works (wenn es schon ein MS Produkt sein muss)?
:confused:

Wahnsinnig teuer. Office Home and Student 2007 kostet 98€, darf auf drei PCs gleichzeitig installiert werden und enthält Word, Excel und Powerpoint. Obwohl noch Student im Namen dieses Officepaketes steht ist es anscheinend keine klassische SSL Version, sondern ist für alle nicht kommerziellen Zwecke (Zuhause usw.) geeignet zu sein.

http://www.amazon.de/Microsoft-Office-Home-Student-deutsch/dp/B000K0ZTCE/ref=pd_bbs_sr_1/028-2642033-8626149?ie=UTF8&s=software&qid=1192967072&sr=8-1

_DrillSarge]I[
2007-10-21, 14:23:18
bei student fehlt aber vor allem outlook und auch andere office-komponenten

Seraf
2007-10-21, 14:33:53
Für "Heimanwender" ist meiner Meinung nach das in Windows Vista eingebaute Windows Mail, Kalender und Kontakte ein fast gleichwertiger Ersatz zu Outlook.

Welche Officeprogramme brauchst du denn sonst noch? Visio und Access? Access werden nur die wenigsten Heimanwender benötigen, genauso wie MS Project und Publisher. Ich finde 98€ für vier Programme ist doch immer noch günstig.

_DrillSarge]I[
2007-10-21, 14:48:56
Für "Heimanwender" ist meiner Meinung nach das in Windows Vista eingebaute Windows Mail, Kalender und Kontakte ein fast gleichwertiger Ersatz zu Outlook.

Welche Officeprogramme brauchst du denn sonst noch? Visio und Access? Access werden nur die wenigsten Heimanwender benötigen, genauso wie MS Project und Publisher. Ich finde 98€ für vier Programme ist doch immer noch günstig.
ja es ist auch günstig, bestreite ich ja gar nicht. für 99% der anwender sicher passend, mir fehlt aber etwas.
und zu works: es ist crap, einfach zu stark beschitten