PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bevorzugte Formen des Spielablaufs


Spasstiger
2007-10-18, 23:15:32
Welche generelle Form des Spielablaufs bevorzugt ihr?

Arcade - Meist schnelle und simple Action ohne nennenswerte oder spielrelevante Rahmenhandlung, voneinander unabhängige Levels, relativ einfache Bedienung, minimaler geistiger Anspruch, Reaktionsschnelligkeit steht im Vordergrund
Beispiele: Unreal-Tournament-Reihe, Quake 3, Fifa-Reihe, Need for Speed Underground

lineares Gameplay - Rahmenhandlung klar erkennbar und hilfreich bis notwendig fürs Verständnis des Spiels, Ziele werden nacheinander vorgegeben, Gameplay von simpel und schnell bis komplex und vorausschauend, Bewegungsfreiheit merklich eingeschränkt, in Zusammenhang stehende Levels, oft atmosphärisch sehr dicht
Beispiele: Half-Life-Reihe, Prey, Command & Conquer, Crysis

freie Welt - Story entwickelt sich nur teilweise linear, oft viele Nebenhandlungsstränge, direkt zusammenhängende und überwiegend frei begehbare Levels, große Bewegungsfreiheit, atmosphärisch meist dicht, Gameplay eher anspruchsvoll (muss aber nicht), große Bedienungsvielfalt und Interaktivität
Beispiele: Gothic-Reihe, GTA San Andreas, Stalker (teilweise)

Simulation - Basierend auf realen Vorlagen, Rahmenhandlung wenig bis gar nicht vorhanden, hoher Grad an Realismus, anspruchsvolle Bedienung, Levels sind realen Vorbildern und dem Simulationsaspekt genügend nachgebildet
Beispiele: GTR, Flight Simulator, Orbiter

Knobeln und Rätseln - Rahmenhandlung nicht vorhanden, in der Regel abstraktes Leveldesign, simple Bedienung, hoher geistiger Anspruch, eher niedriges Spieltempo
Beispiele: Sudoku, Schach, Crazy Machines, Myst-Reihe

Seid ihr vielleicht auch an mehreren dieser Spielmodi gleichstark interessiert oder denkt ihr, dass es die Mischung macht? Wählt einfach die Rubriken, bei denen ihr sagt: "Das ist mein Ding.".

Ich habe gestimmt für die ersten drei Optionen. Um mich in eine Simulation wirklich tief einzuarbeiten, fehlt mir die Geduld und die Motivation. Knobelspiele wie Sudoku zocke ich zwar regelmäßig auf meinen PDA, aber das auch nur, weil die gut bedien- und erkennbar auf dem kleinen Display bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen sind. Am heimischen Rechner muss es dann schon was mit mehr Action und/oder mehr Tiefgang sein.

Grey
2007-10-18, 23:16:03
Völlig gleichgültig, hauptsache das Spiel macht Spaß.

Crazy_Chris
2007-10-18, 23:19:37
Heutzutage gibs doch praktisch nurnoch Mischungen aus allen.

Bestes Beispiel ist doch GTA San Andreas das zwar eine freie Welt bietet jedoch an lineare Hauptmissionen gebunden ist. Dann gibs auch noch diverse Acardeeinlagen dazu. :cool: Auch ein Gothic ist durch seine Hauptmissionen irgendwo wieder linear. :rolleyes:

Die Mischung machts eben. :)

Mr.Magic
2007-10-18, 23:23:43
[x] freie Welt
[x] Simulation

Aus irgendeinem Grund muss ich immer an Operation Flashpoint denken, wenn ich diese Begriffe zusammen sehe.

Crazy_Chris
2007-10-18, 23:26:29
[x] freie Welt
[x] Simulation

Aus irgendeinem Grund muss ich immer an Operation Flashpoint denken, wenn ich diese Begriffe zusammen sehe.

Oder den MS Flugsimulator :biggrin:

Spasstiger
2007-10-18, 23:28:03
Bestes Beispiel ist doch GTA San Andreas das zwar eine freie Welt bietet jedoch an lineare Hauptmissionen gebunden ist. Dann gibs auch noch diverse Acardeeinlagen dazu. :cool: Auch ein Gothic ist durch seine Hauptmissionen irgendwo wieder linear. :rolleyes:
Auch in einer freien Welt darf es lineare Handlungsstränge geben. Die Besonderheit liegt in den Nebenhandlungssträngen, die optional geboten werden. Man kann der Haupthandlung nachgehen, muss aber nicht, um im Spiel Fortschritte zu erzielen.
GTA San Andreas setzt das allerdings wirklich noch nicht so optimal um.

/EDIT: Man hau ich heut wieder Tippfehler rein ... sogar im Umfragetitel ist einer.:redface:

KinGGoliAth
2007-10-18, 23:28:44
meistens alles ausser simulation.

simluationen sind zwar nicht aus prinzip nicht mein ding aber oft konzentriert man sich derartig aufs simlulieren, dass das spielen und vor allem der spielspass auf der strecke bleibt.
auch muss man sich dort oft erstmal extrem lange ins spiel reinfuchsen, bevor man damit überhaupt halbwegs klarkommt und muss einen zettel neben dem pc liegen habe, auf denen alle tastaturkürzel stehen. das sind dann gerne 100 und die werden auch alle jedes mal gebraucht. ;)
meistens bei den etwas gehobenen flugsims.
dafür gibt es sicher auch einen markt (und das finde ich gut) aber für mich ist es definitiv nicht unterhaltsam, wenn ich nach zwei stunden und dem drücken von 25 tasten das erste mal das flugzeug von der landebahn bekomme. mag realistisch sein aber...*schnarch*

looking glass
2007-10-18, 23:32:05
Und ich dachte bei "Lieblingsspielmodus" eher an DM, TDM, CTF, Fuel, Rabbit, Domination, Last Man Standing, Bombing Run, Assault, Onslaught, Duel, Frenzy und alle anderen, die ich schon gespielt, aber an die ich mich nicht mehr erinnere, oder besondere Beigaben wie Instagib, oder AAS.

KinGGoliAth
2007-10-18, 23:34:01
Und ich dachte bei "Lieblingsspielmodus" eher an DM, TDM, CTF, Fuel, Rabbit, Domination, Last Man Standing, Bombing Run, Assault, Onslaught, Duel, Frenzy und alle anderen, die ich schon gespielt, aber an die ich mich nicht mehr erinnere, oder besondere Beigaben wie Instagib, oder AAS.

ich auch. genre würde hier im titel sicher besser passen. ;)

Spasstiger
2007-10-18, 23:35:42
Ich hab den Titel mal angepasst. ;)
"Bevorzugte Formen des Spielablaufs" heißts nun. Genre passt auch nicht, weil der Typus "lineares Gameplay" genauso auf ein Strategiespiel wie auf einen Shooter passen kann.

Lightning
2007-10-18, 23:36:12
Sofern Adventures auch noch zu "Knobeln und Rätseln" passen, kann ich eigentlich alles ankreuzen. Zu jeder der gelisteten Spielformen habe ich Spiele, die mir sehr viel Spaß machen (bzw. gemacht haben) und auf die ich nicht verzichten möchte.

looking glass
2007-10-18, 23:49:44
Ich hab den Titel mal angepasst. ;)
"Bevorzugte Formen des Spielablaufs" heißts nun. Genre passt auch nicht, weil der Typus "lineares Gameplay" genauso auf ein Strategiespiel wie auf einen Shooter passen kann.


Ist a bissel OT., aber gabs hier überhaupt schon mal so eine Umfrage ala "Was ist/sind eure Lieblingsspielmodi im MP"?

Wäre vielleicht auch mal interessant, meine Liste oben ist ja nichtmal Ansatzweise komplett, aber mich würde durchaus mal interessieren, ob CTF nun vor oder nach TDM käme.


P.S. Bis auf Simulation alles angeklickt, da Simulation das einzige ist, womit ich so überhaupt nichts anfangen kann.

Spasstiger
2007-10-18, 23:51:50
Sofern Adventures auch noch zu "Knobeln und Rätseln" passen, kann ich eigentlich alles ankreuzen.
Es liegt auch durchaus in meiner Überlegung, dass Adventures zu den Knobelspielen gehören.
Auch das Kriterium "abstraktes Leveldesign" lässt sich durchaus auf dieses Genre anwenden. Abstrakt heißt soviel wie "Weglassen von Details". Z.B. ist es nicht wichtig, dass jeder Durchgang, jeder Pflasterstein und jeder Baum dargestellt wird. Es rein ein Blick von außen auf eine mehr oder weniger statische Szenerie. Manche Spiele sind natürlich komplett wegabstrahiert von jeder Realität (z.B. Sudoku).

Eine Mischung aus Arcade und Knobeln wäre wohl Tetris.
Mit genug Übung ists allerdings auch nur Arcade. ;)

Eine Tendenz in der Umfrage ist ja schonmal erkennbar und hatte auch mit dieser Tendenz gerechnet. Zukünftige Spiele müssen dem Spieler große Bewegungs- und Handlungsfreiheiten lassen und ihn mit nebenläufigen Geschichten am Ball halten. Jeder will seine eigene "Daily Soap" kreieren, Bevormundung ist out.
Auch die große Beliebtheit von MMORPGs nach dem Schema von WOW oder LOTRO zeigt diesen Trend.

Allerdings muss man auch klar sagen, dass man die dichteste Atmosphäre immer noch in linearen Spielen erzeugen kann, weil dort der Spieldesigner volle Kontrolle über den Spielablauf hat. Es passiert im Idealfall alles auf den Punkt genauso wie gewünscht. Doom 3 z.B. finde ich trotz der verheerenden Skripterei immer noch ein Erlebniss bei Nacht auf einem CRT-Bildschirm (sattes Schwarz, so dass man im Schatten wirklich weitestgehend Dunkelheit im Zimmer hat) und mit laut aufgedrehten 5.1-Kopfhörern (bzw. mit Surround-Virtualisierung per Stereokopfhörer).

Grey
2007-10-19, 00:45:40
Freie Spielwelt ist nicht alles. Das sind Spiele auf die man sich einlassen muss, während man lineare Shooter einfach mal so eben zwischendurch zocken kann.

Gertz
2007-10-19, 01:08:15
Und ich dachte bei "Lieblingsspielmodus" eher an DM, TDM, CTF, Fuel, Rabbit, Domination, Last Man Standing, Bombing Run, Assault, Onslaught, Duel, Frenzy und alle anderen, die ich schon gespielt, aber an die ich mich nicht mehr erinnere, oder besondere Beigaben wie Instagib, oder AAS.
Rabbit sagt mir nix... ;) Link X-D

Ansonsten: UT ist nicht unbedingt arcade... Ist eher nach dem motto: Easy to learn, Hard to master... ;)
Klar, steuerung ist easy, aber die muss man draufbekommen und es gibt sogar Strategie in UT... :)

Beomaster
2007-10-19, 01:12:06
Stalker kommt eigentlich dem was mich interessiert schon recht nahe, leider ist nicht die ganze Welt begehbar
realistische Fahrsimulationen mag ich auch seit GT2 auf der Playsi
manchmal musses aber auch Arcade sein, man kommt von Arbeit, und man will erstmal durch nen paar Level rennen und einfach bissl ballern ohne groß nachzudenken

Spasstiger
2007-10-19, 01:21:53
Ansonsten: UT ist nicht unbedingt arcade... Ist eher nach dem motto: Easy to learn, Hard to master... ;)
Klar, steuerung ist easy, aber die muss man draufbekommen und es gibt sogar Strategie in UT... :)
Was bei Wikipedia unter Arcade steht, trifft eigentlich schon ziemlich gut auf UT zu:
Arcade-Modus (engl. Arcade Mode) werden Spielmodi in Computerspielen genannt, die sich vom normalen Spielmodus durch schnelles, geschicklichkeitsbetontes Gameplay unterscheiden. Im Arcade-Modus geht es rein um den Spielspaß ohne Rücksichtnahme auf Story oder andere Elemente, wie das Herumrätseln bei einem Quest oder die wirklichkeitsgetreue Fahrphysik bei einem Rennspiel.

looking glass
2007-10-19, 02:15:41
Rabbit sagt mir nix... ;) Link X-D

Ansonsten: UT ist nicht unbedingt arcade... Ist eher nach dem motto: Easy to learn, Hard to master... ;)
Klar, steuerung ist easy, aber die muss man draufbekommen und es gibt sogar Strategie in UT... :)

Der Modus hat verscheidene Namen, einige kennen ihn in abgewandelter Form z.B. als Ghost - im Prinzip recht einfach ausgedrückt, alle gegen einen, also einen Hasen jagen, wer ihn bekommt, wird selbst zum Hasen - bei einigen Spielen bekommt der Hase dann spezielle Fertigkeiten.

Bei Tribes wars z.B. so, das der Hase die Flagge trug, wer sie ihn abnehmen konnte, wurde selbst zum Hasen, wer die längste Zeit als Hase überlebte, gewinnt die Runde.

Goser
2007-10-19, 02:46:10
*vote macht alles Spass :)

Nightspider
2007-10-19, 03:12:00
Ne Mischung aus allem.

Thodin
2007-10-19, 08:07:28
Also ich bevorzuge keinen der oben genannten Punkten und schließe mich daher dem Post von Grey an. Ganz meine Meinung/Einstellung.

Gertz
2007-10-19, 08:40:08
Was bei Wikipedia unter Arcade steht, trifft eigentlich schon ziemlich gut auf UT zu:
hmm, okay ueberzeugt...


Der Modus hat verscheidene Namen, einige kennen ihn in abgewandelter Form z.B. als Ghost - im Prinzip recht einfach ausgedrückt, alle gegen einen, also einen Hasen jagen, wer ihn bekommt, wird selbst zum Hasen - bei einigen Spielen bekommt der Hase dann spezielle Fertigkeiten.

Bei Tribes wars z.B. so, das der Hase die Flagge trug, wer sie ihn abnehmen konnte, wurde selbst zum Hasen, wer die längste Zeit als Hase überlebte, gewinnt die Runde.
Ahh, also "Mutant" in ut..

Lightning
2007-10-19, 09:41:58
Allerdings muss man auch klar sagen, dass man die dichteste Atmosphäre immer noch in linearen Spielen erzeugen kann, weil dort der Spieldesigner volle Kontrolle über den Spielablauf hat. Es passiert im Idealfall alles auf den Punkt genauso wie gewünscht. Doom 3 z.B. finde ich trotz der verheerenden Skripterei immer noch ein Erlebniss bei Nacht auf einem CRT-Bildschirm (sattes Schwarz, so dass man im Schatten wirklich weitestgehend Dunkelheit im Zimmer hat) und mit laut aufgedrehten 5.1-Kopfhörern (bzw. mit Surround-Virtualisierung per Stereokopfhörer).

Das sehe ich allerdings ganz genauso. Am meisten Hineingezogen in die Welt und die Story fühle ich mich immer noch in linearen RPGs wie Final Fantasy, oder eben Adventures. Ohne Linearität eine wirklich ausgefeilte, epische Geschichte zu erählen halte ich quasi für unmöglich. Auch durch Scripts lassen sich eben besser unvorhersehbare oder durch filmische Maßnahmen die Wirkung steigernde Ereignisse erzeugen.

Trotzdem möchte ich ebensowenig auf Spiele mit großer, freier Spielwelt verzichten, die man frei erkunden kann und die mehr Handlungsfreiheit bietet. Auch das hat seine Vorteile und macht mir Spaß, nur eben auf eine andere Art.

_DrillSarge]I[
2007-10-19, 09:47:09
wenn, dann bevorzuge ich alles von denen, aber es muss richtig umgesetzt sein. ich will keinen "halblinearen" shooter mit bissl rollenspiel, wenn dann eines aber richtig. spiele zurzeit gerade quake 4 wieder durch. es ist nur ein "dummer", linearer shooter, aber es macht eben nur das und das beinahe perfekt.

ENI
2007-10-19, 10:08:03
[x] freie Welt

wie beispielsweise Oblivion oder Gothic.
Stalker fand ich auch gut, kann man aber irgendwie nicht in ein festes Genre einordnen denke ich, da es mehrere Formen eines Spielablaufs in sich vereint hat...zum Teil freie Welt, lineares Gameplay... Vieleicht war dieses Game deshalb so erfolgreich. Würde mir in Zukunft mehr Spiele dieser Art wünschen.

Gruss ENI